R 100 GS Tauchrohr: Reihenfolge der Bauteile nach Simmeringwechsel

Motorradanhaenger

Teilnehmer
Seit
20. Aug. 2010
Hallo zusammen,

leider bin ich mir gerade unsicher wir die korrekte Reihenfolge der Bauteile im linken Tauchrohr meiner Gabel ist, nachdem ich die Gleitbuchse gewechselt habe...

Laut ETk:

1. Gleitbuchse
2. Gabelsimmering
3. U-Scheibe
4. Sprengring
5. Staubkappe

Ist das die richtige Reihenfolge?

Habe irgendwie im Kopf, das die U-Scheibe zwischen Gleitbuchse Simmering verbaut war..

Man wird halt nicht jünger...

Viele Grüße

Christian

Hallo Herbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort....die richtige Reihenfolge ist laut Werkstatthandbuch Original BMW:

1. Gleitbuchse
2. Zwischenring
3. Radialdichtring
4. Sicherungsring
5. Staubmanschette

In dieser Reihenfolge hatte ich die ausgebauten Teile auch auf der Werkbank liegen...allerdings ist das ETK da anderer Meinung, was die Reihenfolge betrifft! Mein Reperaturhandbuch aus dem Buechli Verlag möchte auch den Zwischenring zwischen Radialdichtring und Sicherungsring montieren...von daher war ich kurz verwirrt!
Vielleicht hat das etwas mit Modelle ab Bj. 91 zu tun...

Wie wird denn der Zwischenring korrekt montiert? Die erhabene Seite nach unten?

Viele Grüße

Christian

Hallo Herbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort....die richtige Reihenfolge ist laut Werkstatthandbuch Original BMW:

1. Gleitbuchse
2. Zwischenring
3. Radialdichtring
4. Sicherungsring
5. Staubmanschette

In dieser Reihenfolge hatte ich die ausgebauten Teile auch auf der Werkbank liegen...allerdings ist das ETK da anderer Meinung, was die Reihenfolge betrifft! Mein Reperaturhandbuch aus dem Buechli Verlag möchte auch den Zwischenring zwischen Radialdichtring und Sicherungsring montieren...von daher war ich kurz verwirrt!
Vielleicht hat das etwas mit Modelle ab Bj. 91 zu tun...

Wie wird denn der Zwischenring korrekt montiert? Die erhabene Seite nach unten?

Viele Grüße

Christian

Die Gleitbuchse ist etwas schmaler, also kommt die erhabene Seite nach unten.
So wie Du es oben beschrieben hast ist es richtig.
Im Bucheli steht, gerade bei so Kleinigkeiten auch mal das Falsche.
Bei der NW-Stellung der XS 650 ist sogar ein Bild drin, was die NW um 180° verdreht zeigt.!
Ebenso bei der Kontermutter bei unseren BMWs, da muss die angefaste Seite (also die schmale Seite, nach unten Richtung Lager, und nicht umgekehrt.
Also verlässt man sich besser nicht auf das Bucheli :---)

Moinsen ...

Ich kaper das mal hier:

Letztes Jahr hatte ich beide Radialdichtringe erneuert, und bin danach noch gefahren.

Heute, bei der Vorbereitung auf die erste Tour nach dem Winterchen ... leckt die linke Seite. WTF - wie kann das kommen?? kann die Dichtungslippe angeklebt sein, und ich hab die sozusagen abgerissen bei der Fahrt zum Luftdruckprüfen??

Mannmannmann - da hab ich keinen Bock drauf ;)

Grüße, Stefan

Zurück
Oben Unten