• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R 100 GS Wasserrohr Frontumbau

steffen67

Einsteiger
Seit
26. Dez. 2021
Servus, möchte mich kurz vorstellen. Name Steffen, wohne in der Nähe von Nürnberg und habe keinen technischen Beruf.
Seit 10 Jahren fahre ich eine R 100 GS Bj. 1993. Bei meiner GS stört mich die Rahmenfeste Verkleidung, diese möchte ich abbauen.
Meine Vorstellung wäre ein Rundscheinwerfer und das Tacho/DZM Kombiinstrument der letzten Monolever Modelle. Einen G/S 19 L Tank und eine angepasste Sitzbank habe ich schon, das passt wunderbar. Hat so einen Frontumbau schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie man es macht und was ich brauche.

Gruß aus Franken

Steffen

Ja, gibt es. Bitte. nutze die Suchefunktion. Wenn du Detailfragen hast, gerne wieder melden. In der Datenbank befinden sich weitere Hinweis.

Bitte denke daran, dass der von dir gewollte Umbau einen massiven Eingriff in die Elektrik bedeutet, d.h. nahezu alles umgebaut werden muss.

Hans

Servus Steffen,

... google doch mal nach "Q-Tech Cockpit hell". Mit dem Umbau erhätst Du (fast) das Styling der GS-Modelle bis 1990 mit kleiner Cockpitverkleidung.
Der Umbau ist tatsächlich "plug and play" und Du kannst alle Komponenten von Deiner GS weiter verwenden.
Kostet allerdings auch ein bisserl was ...

Viele Grüße
Michael

Hallo Steffen,
ich hoffe, du bist schon fündig geworden und konntest dir einen Plan bzw. eine Bedarfsliste zurechtlegen.
Den von dir angefragten Umbau haben sicher schon sehr viele gemacht, aber anzufangen, deine scheinbar einfache Frage zu beantworten, führt vom Hundersten zum Tausendsten.
Mach dir doch ne Liste "Bestand - Wunsch" für Dinge und damit assoziierte Tätigkeiten.
Dann ergibt sich Eins ums Andere.
Auf die Schnelle werf ich mal in den Ring: Scheinwerfer, Instrumente, Lampenhalter, Blinker, evtl. Sensoren(DZM, Tacho), Kabel, Stecker, Kabelhüllen, Elektrowerkzeug, Stromlaufplan, jede Menge Bereitschaft Neues zu lernen, Geduld, Frustartionstoleranz.

Good luck + have fun
Peter

Nicht, dass ich mein bike als Vorbild sehen will, aber nur als Steigbügel wohin -oder auch nicht wohin- es führen kann/soll, ein Foto:
GS_li_hi.jpg

Servus, und vielen Dank für die Antworten und Bilder. Ich merke schon, das Thema Cockpit Umbau beschäftigt doch einige.
Der Tip von Michael mit Q-Tech ist interessant, aber nicht ganz das was mir vorschwebt.
Werde erstmal den Rat von Peter beherzigen und eine schöne Liste erstellen und nach Machbarkeit bewerten.
Nochmals Danke!
Gruß aus Franken
Steffen

Sooo, das interessiert mich jetzt auch.
Hat das Teil von Q-Technik hier drin schon mal jemand verbaut?
Vom Aussehen her ist es ja ziemlich die GS ohne Rohre und mit der Brotdose.
Wie sind da die Verwirbelungen am Helm mit der kurzen Lichtabdeckung?

Gruß Stephan

Hab ich und zwar das

Für mich mit 1,76 m passt es perfekt - keine Verwirbelungen am Helm, auch nicht laut etc., für größere könnte es aber laut werden (Manuel hat da ein Windschild mit Spoiler - das soll helfen)

Nicht gerade billig, aber top verarbeitet

Habe das gleiche auch durch. Ist keine wirklich wilde Sache. Ein paar Kabel verlängert, andere gekürzt, einige Teile aus dem Zubehör und fertig ist die Sache.
Das Fahren im Gelände wird gerade durch die, auch optische Leichtigkeit, zum echten Genuss. 20260817_121801.jpg

Habe das gleiche auch durch. Ist keine wirklich wilde Sache. Ein paar Kabel verlängert, andere gekürzt, einige Teile aus dem Zubehör und fertig ist die Sache.
Das Fahren im Gelände wird gerade durch die, auch optische Leichtigkeit, zum echten Genuss. Anhang anzeigen 413652
Servus, sieht top aus, in die Richtung will ich auch, nur eben mit der Instrumentenkombi einer R 80 Mono. 2 Fragen hätte ich:
1. die Stecker für die Lenkerschalter, wo hast du die untergebracht?
2. wie und wo hast du das Zündschloß verbaut

Gruß Steffen

Das Fahren im Gelände wird gerade durch die, auch optische Leichtigkeit, zum echten Genuss. Anhang anzeigen 413652

Sieht sehr gelungen aus.
Was ist das für ein Lenker und welche Lenkerhalterung ist das?

Danke schön.
Die Stecker sitzen, glaube ich, unterm Tank, ist 15 Jahre her, müsste mal genau nachschauen. Ist aber kein großes Gequetsche unterm Tank. Passt dort alles ganz gut hin.
Wie schon gesagt. Hatte damals erstmal alles demontiert, mir die Kabel so verlegt wie ich es gerne hätte, ein paar gekürzt und ein paar sehr wenige verlängert.
Alles kein großes Problem.
Das Zündschloss sitzt rechts neben dem Tacho, die Kontrollleuchten links davon in einer eingens angefertigten Halterung.
Der Lenker sowie die Halter sind von Magura.

So ist die Position meines Zündschlosses.
Die Kontrollleuchten sind etwas provisorisch links neben dem Scheinwerfer plaziert. 😅
Irgendwann werde ich mir mal einen Tacho mit eingebauten Kontrollleuchten kaufen.

20261004_201754.jpg

Hallo Steffen,

ja, ich kann gut verstehen, dass du diesen Umbau vorhast. Ich hatte das damals bei meiner GS ebenfalls für mich realisiert und bin dabei auf die QTech-Lösung gegangen. Klick

Damals gab es noch den IMO 100R mit den entsprechenden Kontrollleuchten. Den gibt es mittlerweile bei Touratech leider nicht mehr.

Es gibt aber inzwischen genügend andere Möglichkeiten und Hersteller. Auf der QTech-Seite kannst du auch ganz gut sehen, was sich alternativ an Tastereinheiten, Kontrollleuchten und Instrumenten namhafter Hersteller verbauen lässt.

Wie du auch an den ganzen Beispielen hier siehst, ist eigentlich fast alles möglich. Am Ende kann man sich die Lösung so zusammenstellen und gestalten, wie es einem persönlich am besten gefällt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deinem Umbau – und lass uns anschließend mit ein paar Bildern daran teilhaben, wie deine Lösung geworden ist. 😄

Viel Spaß beim Basteln! 🔧🏍️

Grüße
Uwe

Damals gab es noch den IMO 100R mit den entsprechenden Kontrollleuchten. Den gibt es mittlerweile bei Touratech leider nicht mehr.
Das ist ein prima Instrument. Da lohnt sich auch ein Gebrauchtkauf. Aber nur die Neueren ohne Kontrasteinstellpoti an der Seite kaufen.
Den Service macht Touratech nicht mehr, aber ein Enthusiast hat sich der Sache erfolgreich angenommen.
einlass

Hallo Steffen,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im kompetentesten Forum, das man sich vorstellen kann.

Ich kann Deine Ambition zum Abbau der rahmenfesten Verkleidung der Modelle ab '91 zu 100% nachvollziehen.

Ich hatte 1994 den "Fehler" gemacht, mir eine 92er Paralever-GS zu kaufen, weil ich mir in den Anfangs-80ern beim Händler die Nase am Schaufenster für die Ur-GS platt gedrückt hatte.
Und da 'neuer' für mich damals 'besser' bedeutete, wurde es das aktuelle GS-Modell.
25 Jahren habe ich dann über den Umbau auf Brotdose nachgedacht, es am Ende aber verworfen.

Gründe:
Mit gekürzter Scheibe hat das Windschild seinen Schrecken in Bezug auf die lästigen Wirbel am Helm verloren.
(Eine zwischenzeitlich mal montierte Ermax-Scheibe war zwar ok, aber nur, wenn man immer in einer Position saß.)
Den (m.E. sinnfrei zu) großen Drehzahlmesser kann man mit der Tafel der ersten Para-PD 'kurieren'.
Ob dann ein kleiner DZM, Uhr, Öldruck- oder Öltemperaturanzeige mit den kleinen Anzeigeinstrumenten à la Eierbecher rein kommt, da ist man dann vollkommen offen.

Für mich war am Ende ein Argument entscheidend:
Beim rahmenfesten Cockpit muss der Instrumenten-Kabelbaum nicht jede Lenkbewegung mitmachen. Er wird es (hoffentlich) mit einem langen Leben danken.

Daher habe ich mittlerweile mit der Front meinen Frieden gemacht.

(Mich stört der in den Heckrahmen integrierte Gepäckträger zwischenzeitlich mehr.
Wenn mir mal ein Basic-Heck zulaufen würde, wer weiß...🤔)

Zugegeben, das war jetzt nicht die Antwort auf Deine Frage, aber zumindest eine Sichtweise zur ungeliebten Verkleidung der Paralever-GS.
🙂
Grüße aus Rheinhessen

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein prima Instrument. Da lohnt sich auch ein Gebrauchtkauf. Aber nur die Neueren ohne Kontrasteinstellpoti an der Seite kaufen.
Den Service macht Touratech nicht mehr, aber ein Enthusiast hat sich der Sache erfolgreich angenommen.
einlass
Warum nur die neueren ohne Kontrasteinstellpoti kaufen?

Ich habe einen "alten mit .." - der macht seinen Dienst erfolgreich seit Jahren.
Er war aber mal bei dem genannten Enthusiasten zur Revision - und das war richtig gute Arbeit.

1bd9cafb-1127-4cd2-95bb-f5752ede42ea.jpeg
Hallo Steffen,
Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind, ich habe die umgebaute GS mit R100R Scheinwerfer, Magura Lenker und P/D Tank wieder auf die Wasserrohrvariane zurückgebaut. Zugegeben ist ein Bastard, dass war keine P/D und ist von mir in die Richtung getrimmt worden.
Mir gefällt die P/D vorallem mit dem hohen Kotflügel vorn. Rahmenfeste Verkleidungen haben ihren Charme, hast halt weniger Masse an der Lenkung, und wie vor geschrieben liegt der Kabelbaum stabil.IMG_0055.jpegIMG_0054.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten