• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R 100 GS Wasserrohr Frontumbau

Servus, hier mal eine kurze Zusammenfassung zum Stand meiner Bastelei.
Rahmenfeste Verkleidung abgebaut, Instrumentenkombi, Scheinwerfer und Blinker angebracht.
Alles provisorisch verkabelt, alles funkioniert. Danke an die Leute die die Schaltpläne in der DB erstellen und pflegen!!!
Der Abstand zwischen Tacho/DZM und Lenker ist mir zu groß, habe die original Halterung der R 80 Mono verwendet,
da muß ich nochmal basteln. Zum Schluß dann verkabeln.
Von vorne sieht sie aber schon so aus, wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruß Steffen
Hallo Steffen,

hier mal meine ganz persönliche Meinung – bitte nicht als Kritik verstehen. ;)

Von vorne sieht das auf den ersten Blick schon ganz gut aus. Von der Seite und vor allem aus der Fahrerperspektive finde ich es allerdings noch nicht ganz stimmig.

Das hast du ja selbst auch schon so ähnlich geäußert.

Für meinen Geschmack passen die Instrumente noch nicht so richtig zu diesem Setup, und ich würde den Hauptscheinwerfer etwas höher setzen.

Aber ich bin mir sicher, dass du da noch eine passende Lösung findest.

Viel Spaß beim Basteln und Optimieren – genau das gehört ja schließlich dazu. :D🔧

Grüße
Uwe

Servus, hier mal eine kurze Zusammenfassung zum Stand meiner Bastelei.
Rahmenfeste Verkleidung abgebaut, Instrumentenkombi, Scheinwerfer und Blinker angebracht.
Alles provisorisch verkabelt, alles funkioniert. Danke an die Leute die die Schaltpläne in der DB erstellen und pflegen!!!Anhang anzeigen 414011

Anhang anzeigen 414012
Anhang anzeigen 414013
Anhang anzeigen 414016

Der Abstand zwischen Tacho/DZM und Lenker ist mir zu groß, habe die original Halterung der R 80 Mono verwendet,
da muß ich nochmal basteln. Zum Schluß dann verkabeln.
Von vorne sieht sie aber schon so aus, wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruß Steffen
Sieht doch schonmal gut aus.😀👍 Aber auch den Scheinwerfer würde ich möglichst nah an die Standrohre setzen.

Bei der Monolever sitzt die Halterung "unter" der Gabel Brücke. . . Bei dir jetzt " davor" . . .
Abend Steffen,

ich würde die Instrumente so nah wie möglich an der obere Gabelbrücke befestigen. Bei deiner Konstruktion hätte ich Bedenken, das die Vibrationen, das Gehäuse und speziell die Aufnahme für den Halter, langsam aber sicher beschädigen. Diese Aufnahme ist sowieso bruchgefährdet, oft gibt es hier schon Risse.
Solltest du auch im Gelände fahren, tritt dieser Schaden noch eher auf.

Wünsche dir viel Erfolg beim Schrauben :bitte:
Ingo

PS: M.W.n. fährt der Holger (BlaueEmma) an seiner G/S, mit GS-Gabel, auch so eine Instrumentenkombi. Du könntest ihn fragen, wie er das gelöst hat ;)....

• Like
Reaktionen: mqp
Servus Steffen,
Cooler Ansatz und ja, von vorn sieht das Klasse aus. Die Instrumentenhalterung würde ich gnadenlos kürzen.
Kein Problem an meinem Scrambler (ehem. R100RS) habe ich das auch gemacht, durchgeflext, übereinandergelegt, 2 Löcher M6-Schrauben durch und probiert, nachdem es mir gefallen hat, hab ich es so gelassen. Kann man aber bestimmt, mit einem der weiss wie Schweißen geht, noch besser lösen. Den Scheinwerfer einen Tick höher, und ja das GS Heck wirkt in Verbindung mir dem kleinen Tank etwas zu wuchtig, dort in Richtung Basic oder eventuell Q-Tech?
Und diese furchtbaren Blinker & Spiegel weg…

• Like
Reaktionen: mqp
Zurück
Oben Unten