R 100 R, Schaltung ist "hakelig"

Einsamer Reiter

Einsteiger
Seit
29. Juli 2018
Hallo!
Mir ist gerade eine R 100 R ins Haus gekommen. Die Schaltung ist recht "gewöhnungsbedürftig", dazu meine Frage:
1. Ist das normal? oder
2. Liegt das an meiner Dusseligkeit?

Gruß Jens

p. s. Ich bin schon viele, viele Kilometer auf BMW`-Motorrädern gefahren, aber das ist lange her!

Hallo Jens,

klopf mal an bevor du die Bude hier betrittst :D
Die Anstalt ist ein recht höflicher netter Verein, der gerne denen hilft die sich brav vorstellen.
Leider sind nur wenig Propheten hier, die deine R100r auspendeln oder mit Tarotkarten analysieren können.:&&&:
Wir brauchen ein paar Infos, Km-stand, Pflegezustand etc.
Auch deine Vorerfahrung mit 2 V wäre bei der 2. Hälfte deiner Frage wichtig.

Gruß
Kai

Hallo,

ich weiß nicht, weshalb immer behauptet wird, das BMW-Getriebe sei so hakelig und schlecht schaltbar.

Gut, das Einlegen des ersten Ganges ist etwas geräuschvoll, meines Erachtens läßt sich das Getriebe dann leicht und problemlos schalten. Ich muß jedoch zugeben, daß ich keinen Vergleich zu anderen japanischen Getrieben habe.

Wie schon erwähnt, wären etwas mehr ergänzende Infos hilfreich.
Es gibt für das Problemfeld drei Potentiale -eins auf der Sitzbank, eins außen am Getriebe und schließlich eins innen.
Zunächst funktioniert das Schalten konstruktionsbedingt etwas anders als an den meisten anderen Motorrädern; inwieweit deine alten Erfahrungen da noch taugen, können wir nicht bewerten.
Dann ist die Hebelmechanik der Betätigung gründlich zu inspizieren; zwischen Fußhebel und Schaltwelle im Getriebe lauern einige Klemm- und Wackelstellen.
Wenn beides als Ursache ausscheidet muss das Getriebe geöffnet werden.

Hilfreich ist es, mal jemanden mit aktueller Praxis probefahren zu lassen.

Was für den einen hakelig ist, ist für den anderen normal, ich würde als technischer Laie als erste Maßnahme das Getriebeöl wechseln, das kann schon zu einer ersten Verbesserung führen, desweiteren kann der Umbau auf Rolle das Schaltgefühl ebenfalls ein wenig verändern.

Grüße kimi

Glück auf

Ich würde zuerst mal den Kupplungszug am Hebel "strammer" stellen. Wenn es dann besser geht: Kupplung richtig einstellen. Wenn nicht: weitersuchen (s.o.).

PS: Kann aber auch völlig normal sein. Das Getriebe meiner R45 schaltet sich, als wär's von Honda, das der R60/5 als wär's von Lanz. Das der GS irgendwo dazwischen.

Gruß aus dem Sauerland
Torsten

Hallo erstmal für die Antworten!

Das Ding hat 55tkm auf dem Tacho und hatte 2 Vorbesitzer. Pflegezustand ist altersgerecht gut.
Fangen wir mit ersten Problemfeld an: Meine Erfahrungen mit BMW-Motorräder sind lange her, das war vor Ausbruch des Weltfriedens! Damals hatten die Dinger (R 75 bzw. 60/5, R 50, R 60, R 51/3) noch 4-Gang-Getriebe, die sich deutlich anders (besser!) schalteten, wenn man das Gefühl dafür hatte. Weiterhin habe ich alles mögliche von NSU Max, div. Japanern, Horex, DKW etc.bewegt, allerdings das letzte mal kurz nach der Jahrtausendwende.
Zweites Problemfeld draußen: Meinem Ingenieurgefühl nach ist das soweit in gutem Zustand.
3. Getriebeinneres: Hier kommt man mit einer Sichtprüfung nicht weiter, daher die Frage: Gibt es hier bekannte Schwachpunkte, oder ist das "Hakelige" lediglich eine bekannte Macke, an die man sich gewöhnen muß?

Gruß Jens

Tach Jens,

lade dir aus der :db: erstmal das WHB herunter.

Prüfung von Außen:
Alles fest? Nix abgebrochen oder lose oder ausgeschlagen.
Fußschalthebel incl. Gestänge kontollieren und säubern/schmieren.

Kupplung gemäß WHB einstellen.

Wünsche viel Erfolg :bitte:....
Ingo

Hallo Jens,

mit "hakelig" kann Dir niemand helfen ohne es gesehen / probiert zu haben.

Es gibt allerdings etwas was Du mal direkt machen kannst.

1. Motorrad auf den Haupständer stellen und mit der Hand das Hinterrad drehen. Motor aus, Leerlauf drin, es muss sich leicht und vom Gefühl her teigig drehen lassen, es dürfen bei einer Drehung keine Rastpunkte oder sonstige Hindernisse spürbar sein.

2. es geht vom Schalthebel aus eine M6 Schraube rein ins Getriebe, diese mal ca. 1-1,5 Umd. lösen, 2-3 rauf und runter schalten und wieder anziehen. 8-10 Nm. reichen.

Das könnte ein Hakelpunkt sein.

3. Ansonsten auf freigängigkeit des Schalthebels achten, die Krümmerschelle ist immer wieder ein gern genommenes Hindernis.

4. Ölwechsel, versuch mal ein qualitäts Öl 75w140

Gruß
Patrick

3. Getriebeinneres: Hier kommt man mit einer Sichtprüfung nicht weiter, daher die Frage: Gibt es hier bekannte Schwachpunkte, oder ist das "Hakelige" lediglich eine bekannte Macke, an die man sich gewöhnen muß?

Gruß Jens

Hallo Forum,

vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde mich in den nächsten Tagen zu einer Getriebeinspektion mit Ölwechsel aufraffen und alles, was vorgeschlagen wurde, beherzigen.

Gruß Jens

Hallo zusammen,

würde mich dem Thema gerne anschließen.

Mir ist heute die Schaltstange gebrochen (siehe Foto)!

Meine R100T Bj. '80 (vor September) ließ sich auch relativ schwer schalten. Habe deswegen immer Zwischengas gegeben.

Könnte ich folgendes Ersatzteil verbauen:
https://www.bmwbayer.de/de/Schaltstange-verstellbar-VA-BMW-R2V-ab-09/80

Beste Grüße,
Nico

Anhänge

• 6F160CBA-D679-402F-9F22-EDAE63376003.jpg
    6F160CBA-D679-402F-9F22-EDAE63376003.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 196
Hallo zusammen,

würde mich dem Thema gerne anschließen.

Mir ist heute die Schaltstange gebrochen (siehe Foto)!

Meine R100T Bj. '80 (vor September) ließ sich auch relativ schwer schalten. Habe deswegen immer Zwischengas gegeben.

Könnte ich folgendes Ersatzteil verbauen:
https://www.bmwbayer.de/de/Schaltstange-verstellbar-VA-BMW-R2V-ab-09/80

Beste Grüße,
Nico
Dieses Ersatzteil kannst du von mir um 15,- € inkl. Versand bekommen. Teil ist neu, allerdings nicht aus Edelstahl sondern (wie original) verzinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hatten wir schonmal, entweder hier oder im verflossenen Bofo.

Je später die 2V Q , desto schlechter die Getriebe.

Ich bin anno 1990 mit meiner neuen Q wegen vermutetem Getriebefehler auf der ersten Fahrt wieder umgekehrt und wollte reklamieren.

Beim "gefühllosen" schnellen Schalten funzt zumindest das Hochschalten am besten. Je nach Drehzahl sogar nur mit Gaswegnehmen ohne Kupplungsbetätigung.

Beim Runterschalten schadet Zwischengas nicht.

Bei 55.000 könnte allerdings auch das Getriebe defekt sein, das wäre ein typischer Paraleverschaden.

Servus,

Ich hatte vor kurzem hier auch angefragt, weil bei meiner R100R ebenfalls die Schaltung recht hakelig war......

Ich habe vom Freundlichen das Fuchs Titan Sintapoid LS SAE 75 W-90 besorgt und das Öl gewechselt.

Die vorgeschriebene Füllmenge habe ich überschritten......
Unter dem Hauptständer auf der rechten Seite ein Brett unterlegt und dann den ganzen Liter Öl eingefüllt. Die gesamte Schaltmimik habe ich wo nötig, neu gefettet und den Kupplungszug nach Anleitung von hier eingestellt.

Mein Getriebe lässt sich wieder angemessen gut schalten, soll heißen ich bin soweit zufrieden damit.

So wie man hier schon geschrieben hat liegt das immer im Auge des Betrachters was man unter hakelig verstehen kann.:gfreu:

Grez Markus

Die Diskussion hatten wir schonmal, entweder hier oder im verflossenen Bofo.

Je später die 2V Q , desto schlechter die Getriebe.

Ich bin anno 1990 mit meiner neuen Q wegen vermutetem Getriebefehler auf der ersten Fahrt wieder umgekehrt und wollte reklamieren.

Beim "gefühllosen" schnellen Schalten funzt zumindest das Hochschalten am besten. Je nach Drehzahl sogar nur mit Gaswegnehmen ohne Kupplungsbetätigung.

Beim Runterschalten schadet Zwischengas nicht.

Bei 55.000 könnte allerdings auch das Getriebe defekt sein, das wäre ein typischer Paraleverschaden.

Hallo,
ich fand den Wechsel vom schweren auf den leichten Schwung als Quantensprung.
Brutales Runterschalten über 2 Gänge vor Kurven, schalten in der Kurve unter Last, Schalten ohne Kupplung, (trotz starrer Schwinge G/S) alles war nun möglich.
Nachteile beim "Blümchenpflücken" hab ich nie gemerkt.
Ob bei den Paras durch das zusätzliche Gelenk und das Schiebestück mehr "Spiel" reinkommt ???
Ich würde die Schaltprobleme, wie viele andere hier, bei der Kupplung und dem Öl verorten.

Gruß vom
gefühllosen Kai

PS: Mein Getriebe ist nach gut 200 000 km bislang nur einmal geöffnet worden, -> keine Notoperation nach Schaden, nur Kontrolle mit vorsorglichen Lagertausch.... also läuft .......auch ohne Fett :D:D:D !!!!

Hallo Forum,

ich bin bis jetzt ca. 2000 km mit dem Ding gefahren, auch Langstrecke in die Rhön und zurück an den wohl heißesten Tagen dieses Sommers. Aufgrund der Tips hier im Forum habe ich folgende Maßnahmen versucht:

1. Schaltgestänge zerlegt und mit gutem Fett wieder zusammen gebaut - war schonmal eine gute Maßnahme.
2. Getriebeölwechsel durchgeführt - das Öl war eine rötlich-trübe Brühe, und an der Ölablaßschraube hing ein großer Klumpen Eisenspäne.
3. Festere Stiefel gekauft mit einer Verstärkung zum hochschalten - blauer Fleck am linken Großzeh verschwindet langsam (!)

Fazit: Wir - das Getriebe und ich - gewöhnen uns allmählich aneinander. Abgesehen davon, stelle ich fest: Motorradfahren verlernt man nicht!

Mit Gruß von der Westküste!

...
2. Getriebeölwechsel durchgeführt - das Öl war eine rötlich-trübe Brühe, und an der Ölablaßschraube hing ein großer Klumpen Eisenspäne.

Konnte man den Klumpen zerreiben und waren keine festen Bestandteile darin, kannst Du weiterfahren.
Bestand der Klumpen aus festen Spänen, besteht dringender Bedarf für eine Getriebeklinik.
Mit weiterfahren vergrößerst Du die Schäden.

Gruß Ulli

"Konnte man den Klumpen zerreiben und waren keine festen Bestandteile darin, kannst Du weiterfahren.
Bestand der Klumpen aus festen Spänen, besteht dringender Bedarf für eine Getriebeklinik.
Mit weiterfahren vergrößerst Du die Schäden."

Hallo Uli,

es waren ganz "normale Eisenspäne", wie sie in Schaltgetrieben nun mal so vorkommen, allerdings nehme ich an, daß das Öl schon lange nicht mehr gewechselt wurde. Der Verkäfer ist in den letzten 10 Jahren durchschnittlich weniger als 1000 km im Jahr gefahren, das war letztlich auch der Grund für den Verkauf.
Ich werde in der "Winterpause" das Getriebe mal zerlegen und, wenn nötig, auch entsprechend "renovieren".
Kann mann eigentlich einen Kickstarter in das Getriebe einbauen??

Gruß von der Westküste!

Servus Nico,

bau es ein, und wunder dich... das es überhaupt noch Kisten mit dem alten Gestänge gibt :&&&:

Herbert

Ich hab' mal eine kleine Eigenkonstruktion verbaut, die identisch mit dem Ersatzteil sein sollte, nur das es M5 und nicht M6 ist. Wollte Bohren erst mal vermeiden. Mal schauen wie lang das Ganze hält A%!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-08-23 um 11.00.53.jpg
    Bildschirmfoto 2018-08-23 um 11.00.53.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 120
[...]
Ich werde in der "Winterpause" das Getriebe mal zerlegen und, wenn nötig, auch entsprechend "renovieren".
Kann mann eigentlich einen Kickstarter in das Getriebe einbauen??

Gruß von der Westküste!

Getriebe: Lager- und Dichtungswechsel

Kickstarter: Ja möglich, jedoch benötigst du einige Teile und der sinnvolle Einsatz des Kickstarters ist fraglich - da es eine Kunst ist, die Kiste damit zu starten. Empfehlung: lassen.

Hans

Ich hab' mal eine kleine Eigenkonstruktion verbaut, die identisch mit dem Ersatzteil sein sollte, nur das es M5 und nicht M6 ist. Wollte Bohren erst mal vermeiden. Mal schauen wie lang das Ganze hält A%!
attachment.php

Du solltest jetzt noch über einen staubigen Feldweg fahren, dann passt das neue Fett besser zum alten:pfeif:

3. Festere Stiefel gekauft mit einer Verstärkung zum hochschalten - blauer Fleck am linken Großzeh verschwindet langsam (!)

Wenn die Kupplung sauber trennt und die Schaltmimik leichtgängig ist, sich aber die Eingangswelle so schwer bewegen lässt dass du nen blauen Fleck am Zeh bekommst, dann würde ich das Getriebe aufmachen. Nur hat das mit hakelig nix zu tun.

Meine Erfahrung mit einem verschleissenden 2V-Getriebe ist, dass die eigentlich halbwegs sauberen Rastpunkte irgendwann verschwinden. Das Schaltgefühl wird indifferent - und man trifft den Gang intuitiv mit der langen Erfahrung wieviel Druck und Weg es braucht. Das merkt man selbst kaum, bis sich dann halt doch mal die Verschalter häufen.

Also: Wenns so schwer geht, dann wechsel noch 1-2 Mal das Öl - die Maschine hat ja offensichtlich lange Zeit wenig Fürsorge bekommen, wer weiß also was da drin alles rumpappt&schwappt.
Ändert sich nichts, dann würde ich es aufmachen.

Zurück
Oben Unten