R 100 R, Schaltung ist "hakelig"

...Festere Stiefel gekauft mit einer Verstärkung zum hochschalten - blauer Fleck am linken Großzeh verschwindet langsam (!)...



Wäre interessant rauszufinden, bei wievielen 2V Getriebeschäden zu feste Stiefel mit im Spiel waren ?
Habe es selbst einen Nachmittag lang probiert und bin mit Moto-Cross Stiefeln gefahren. So ganz ohne Gefühl, nur mit Gewalt, ist kein exaktes Schalten möglich. Von den Geräuschen ganz zu schweigen. War das erste und letzte mal, nie wieder.
 
... ich fand den Wechsel vom schweren auf den leichten Schwung als Quantensprung.
Brutales Runterschalten über 2 Gänge vor Kurven, schalten in der Kurve unter Last, Schalten ohne Kupplung, (trotz starrer Schwinge G/S) alles war nun möglich. ...

Hi,

hatte eine zeitlang eine R100R Classic, das Getriebe war ein Traum. Letzten Winter hat Patrick mir das Getriebe meiner R75/6 überholt (mittelschwerer Schwung). Was soll ich sagen, das Getriebe ist jetzt ein Traum! Sowohl rauf wie auch runter zu schalten (auch zwei Gänge) ist super einfach, ohne Geräusche, einfach so!

Als Öl habe ich einen Liter Castrol vollsynthetisch 70W-140 im Getriebe. Passt!
 
Hallo oxy, hallo MKM900!

Vielen Dank für eure Hinweise! Nachdem ich nach dem Getriebeölwechsel jetzt täglich meine Runden drehe, stelle ich fest, daß es Fortschritte gibt:


  1. Schalten hoch und runter wird täglich besser, unabhängig von den Schuhen, die ich an den Füßen habe.
  2. Es liegt wohl zum einen daran, daß ich mehr Gefühl dafür bekomme!
  3. Der Ölwechsel wirkt!

Insofern bin ich guten Mutes, daß es voran geht!

Gruß von der Westküste!

p. s. Was soll an einem Kickstarter so problematisch sein? Vor der /5 gab es nichts anderes, und die ersten Jahrgänge der /5 hatten äußerst schwachbrüstige Batterien, so daß man mehr oder weniger gezwungen war, den Kickstarter zu benutzen.
 
p. s. Was soll an einem Kickstarter so problematisch sein? Vor der /5 gab es nichts anderes, und die ersten Jahrgänge der /5 hatten äußerst schwachbrüstige Batterien, so daß man mehr oder weniger gezwungen war, den Kickstarter zu benutzen.


Ja, vor der /5 .... wann war das nochmal? Im Ernst: Neben den konstruktiven Schwächen des Kickers für den leichten Schwung würde ich dir einfach mal empfehlen eine solche R100 anzukicken. Richte dich drauf ein dass du hinterher die Schaltmimik neu justieren mußt. Du suchst dir dann in Zukunft lieber nen Berg oder 2 Bobfahrer die dich anschieben (3.Gang). Es ist ein Elend, glaub es mir!
 
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