R 100 R stottert nach Frühjahrsbelebung

Seit
12. Okt. 2011
Beiträge
1.438
Ort
Eichenhofen, Bayern
Servus die R 100 R meiner Frau stottert während der Fahrt.
Habe nach der Winterpause die Batterie geladen und normal gestartet dabei ist mir aufgefallen das die Voltanzeige auf und ab ging und nach einigen Metern ganz auf 0 ab viel (Lkl leuchtet nicht) . Dabei ist mir das ruckeln aufgefallen. Bin nach hause gefahren und habe das Voltmeter ( zusammen mit der Uhr abgesteckt. Nach der Probefahrt war das ruckeln fast weg. Meine Frau fuhr einige tage bis es heute wieder zu ruckeln begann. Habe eben das Voltmeter wieder angesteckt und plötzlich zeigte das Voltmeter wieder was an. Erneut Probefahrt und es ruckelt wieder extrem. Hallgeber, Zündspule, Zündgeschirr und Kerzen wurde 2022 erneuert.
Was könnte der Fehler sein?
Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an, als ob die gesamte Bordelektrik kurzzeitig aussetzt. Wenn sie ruckelt (und dann auch keinen Zündfunken hat), fallen dann kurzzeitig auch die anderen Verbraucher aus?

Dann wären das Massekabel Batterie – Getriebe und die Pluskabel von der Batterie die erste Stelle, an der ich suchen würde.

Gutes Gelingen,
Florian
 
Servus Florian, Masse Kabel passt. Ansonsten kein Ausfall außer das Voltmeter.
Kerzenstecker sitzen auch fest auf den Kerzen. Meine Vermutung ist auch evtl. kurze Zündaussetzer, aber was hat das mit dem Voltmeter zu tun?

Gruß Hubert
 
Das Zündschloss oder der Killschalter könnten hier infrage kommen.
Schalte beide einige mal hin und her und teste erneut.
 
Hi, Killschalter kann ich nur bestätigen. Ich hab mir 3 Wochen einen Wolf gesucht (Hat mich nebenbei auch um eine wunderbare Tour gebracht).
Auch messen mit dem Ohmmeter haben nichts gebracht. Ich habe dann einen komplett neue Armatur dran gebaut, seit dem ist Ruhe bei der 100GS.
MfG pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest eine abgesicherte xtra Leitung von Batterie + zu Zündspule + ( Klemme 15 ) legen. Sollte bei einer RXXR grün/blau sein. Jedenfalls nicht schwarz ;).
Läuft es dann ohne Unterbrechungen liegt es an der Spannungsversorgung der Zündung.
Das kann dann z.B. das Zündschloss oder der NotAus sein. Kabelbrüche kommen natürlich auch n Frage.
 
Schau dir mal den zentralen Massepunkt an, dort wo die braunen Kabel mit dem Rahmen verschraubt sind.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten