R 100 RT "entstauben"

axablitz

Teilnehmer
Seit
27. März 2010
Hallo in die Runde,

Habe nach mehrjähriger Abstinenz mit Freude dieses Forum entdeckt und meine Freude an meiner alten Gummikuh /7 Bj. 80, wiederentdeckt, auch dank dieses Forums (eine wahre Freude, derart viele Kuhverrückte zu finden!).
Das Schätzchen stand die letzten 10 Jahre (Familie / Hausbau, Berufl. Stress, etc...) staubtrocken in der Garage und ist "eingeschlafen".

Nun will ich Sie wieder fahrfertig machen.

Meine Fragen an die Profis:

Bock wurde 2002 zuletzt beim freundlichen BMW-Händler gewartet und getüvt, seitdem nicht mehr bewegt. Was würdet Ihr mir raten dringend zu wechseln, bevor ich zum Tüv fahre?
Denke an Reifen, Bremsbeläge, Batterie, ansonsten Reinigen und wechseln sämtlicher Schmierstoffe (Öle, Bremsflüssigkeiten), neue Kerzen, ggf. auch neue Bowdenzüge.
Werde auch die Vergaser zerlegen und reinigen.
Denkt Ihr, Zündung und Ventilspiel muß ich dto. einstellen? Ist ja alles vollmechanisch/magnetisch, und die letzten 8 Jahre nicht mehr angefasst worden, müsste wohl noch i.O. sein??
Für Eure Tips und Hinweise vorab vielen Dank!!

Batterie: Ja
Reifen: Ja
Bremsflüssigkeit: Ja
Öle (wenn damals frisch): Nein
Kerzen: Nein
Bowdenzüge: Nur wenn schwergängig
Vergaser reinigen ist vermutlich notwendig.
Zündung und Ventilspiel: Nein (Siehe Inspektion)

Willkommen im Forum bei den Infizierten. Und Du gehörst jetzt auch dazu! :fuenfe:

Danke für das rasche feedback,
Foto stelle ich noch am WE ein, halte das Forum auf dem Laufenden.

By the way:
Das FZ ist seit des "Einschlafens" immer noch voll angemeldet (wollte den SFR in Reserve halten, da ich beruflich viel unterwegs bin, und éin wenig Wehmut war wohl auch dabei...). Habe mal gehört, daß ich dann um eine Vollabnahme rumkomme, lediglich die "normale" Abnahme machen muß. Stimmt das??

Willkommen im Forum. :fuenfe:

Ich würde auf jeden Fall den Luftfilter herausnehmen und prüfen, ob verstaubt, vergammelt oder eine Maus drin gehaust hat.

Original von axablitz
Danke für das rasche feedback,
Foto stelle ich noch am WE ein, halte das Forum auf dem Laufenden.

By the way:
Das FZ ist seit des "Einschlafens" immer noch voll angemeldet (wollte den SFR in Reserve halten, da ich beruflich viel unterwegs bin, und éin wenig Wehmut war wohl auch dabei...). Habe mal gehört, daß ich dann um eine Vollabnahme rumkomme, lediglich die "normale" Abnahme machen muß. Stimmt das??
Ne HU sollte reichen.

Hallo und willkommen im Forum :wink1:

Nur für den TÜV brauchste vermutlich noch nichtmal neue Reifen - wenn es nicht zu weit ist ;)

Zum richtigen Fahren würd ich die allerdings sicherheitshalber wechseln, denn die sind jetzt bestimmt richtig hart... Dann halten sie zwar noch die nächsten 20 Tausend Km, aber Bremsen und Kurvenfahren :entsetzten:

Mein Tipp ist immer noch der BT 45 für die älteren Kühe

Hallo und danke für die Antwort,

Reifenprofil ist noch ok, aber Gummi ist geschätzte 12 Jahre alt, das würde ich mir auch am Auto nicht mehr antun...

Bin von 1992-2002 immer nur Brückensteine gefahren, und werde daran auch wohl nichts mehr ändern...

Zurück
Oben Unten