R 100 S - Umbau auf Speichenräder mit Scheibenbremse hinten

HPN Michel

Aktiv
Seit
01. Nov. 2007
Hi Leute,

meine DC-Fix hat zwar schöne, aber schwere Gußräder. Drum denke ich über einen Speichenradumbau nach. vorne sicher kein Problem, der Griff ins Teileregal machts möglich.

Hinten sieht das schon anders aus. eigentlich gibt es "nichts". Eigentlich ... es geistern Gerüchte umher, dass sich schon jemand daran versucht hätte, z.B. Wüdo, jedoch angeblich früh keine Ambitionen mehr gehabt hätte, das weiter zu betreiben.

Mein Wunsch wäre, die gesamte Bremsmechanik (Ankerplatte etc.) zu erhalten und quasi nur das eine gegen das andere Rad zu ersetzen, was wahrscheinlich geänderte Speichennabe erfordert.

Bevor ich möglicherweise beginne, die Sache konstruktiv selber in die Hand zu nehmen, die Frage an die Forumscracks:
Hat irgend jemand so etwas schon mal gesehen, davon gehört oder sonst einen Hinweis?

Mir tut sich die Frage auf: Kann man nicht hinten einfach auch ein Speichenrad mit Trommelbremse verbauen?

Sicherlich ist die Bremsleistung nicht wirklich das gelbe vom Ei - vorsichtig ausgedrückt - doch ist die Hinterradbremse letztlich nicht gar so wichtig wenn es um die Bremsleistung der ganzen Fuhre geht - da wird nun einmal die größte Energie übers Vorderrad abgebaut...

@Pjotl
Danke für den Hinweis, hatte ich - hoffnungsvoll - auch schon gesehen :)

Bei mir dreht es sich aber nicht um Einarmschwingen mit der Bremsscheibe auf der Achsantriebsseite, sondern um die konventionelle Doppelschwinge mit der Scheibe auf der linken Seite. (siehe Bildchen)

@Scotchman
Der Umbau auf Trommelbremse ginge sogar relativ einfach. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert ginge :schock:
Mit anderen Worten: Auch ich habe einen sportlichen Ehrgeiz entwickelt. Nämlich die Frage zu untersuchen, ob sich das nicht vernünfitg mit der Serien-Scheibenbremse verwirklichen ließe ...

Anhänge

• 10001.jpg
    10001.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 403
  • 20001.jpg
    20001.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 412
Hallo Michael,

für die alte 2-Armschwinge würde ich mir in zusammen arbeit mit dem Tüv und einem Radspanner einfach eine neue Nabe drehen lassen.
Ist nach der Wahl des Material keine große Sache.

Gruß
Patrick

hallo Michael

unserer Motorrad Kollege Berti hat doch an seiner HPN eine wunderschöne WIWO Scheibenbremse. Ich hab das Teil mal in Seemannshausen beim Boxertreff gesehen, ich war beeindruckt.
Vielleicht verrät er dir wie er die Nabe gemacht hat ;-))

WIWOBREMSE.jpg

Ist vielleicht ne Anregung.

gruss charly

AW: RE: R 100 S - Umbau auf Speichenräder mit Scheibenbremse hinten

hallo Michael

unserer Motorrad Kollege Berti hat doch an seiner HPN eine wunderschöne WIWO Scheibenbremse. Ich hab das Teil mal in Seemannshausen beim Boxertreff gesehen, ich war beeindruckt.
Vielleicht verrät er dir wie er die Nabe gemacht hat ;-))

WIWOBREMSE.jpg

Ist vielleicht ne Anregung.

gruss charly

Hallo Charly
Hier handelt es ich um eine vom WiWo gedrehte Nabe!
Nur zu info.
lg. mattes

Hallo Remsper
hab mal gerade die alte Rechnung von WiWo heraus gesucht,
ja teuer aber das sieht jeder etwas anders. Leider steht da nur der gesamt Preis für beide Räder, beide Naben selbst gedreht, Edelstahlspeichen,
Akkrontfelgen incl. einem vergoldeten Nippel (wiwo markenzeichen)
2620 DM.im Jahre 1995.
lg. magnimann:oberl:

Alle auf Originalteilen basierenden Lösungen, die ich bisher gesehen habe, müssen zwischen den Rippen des Rades etwas auffüttern.
Bei fast allen Lösungen war das nicht gut gelöst, so dass die Bolzen zur Scheibenbefestigung Scherkräften ausgesetzt waren.
Für eine vernünftige Lösung gibt es viele Interessenten.
Übrigens - selbst die Stütz Turboumbauten haben gutenteils die Trommel im Hinterrad und bringen den Hinterreifen zum Blockieren.

Axel

Hallo Remsper
hab mal gerade die alte Rechnung von WiWo heraus gesucht,
ja teuer aber das sieht jeder etwas anders. Leider steht da nur der gesamt Preis für beide Räder, beide Naben selbst gedreht, Edelstahlspeichen,
Akkrontfelgen incl. einem vergoldeten Nippel (wiwo markenzeichen)
2620 DM.im Jahre 1995.
lg. magnimann:oberl:

danke für die Info - das wird dann heute vermutlich das gleiche in €€€€ sein :schock: auch wenns schon cool ausschaut

Zuletzt bearbeitet:
Für eine vernünftige Lösung gibt es viele Interessenten.
Übrigens - selbst die Stütz Turboumbauten haben gutenteils die Trommel im Hinterrad und bringen den Hinterreifen zum Blockieren.

Hier gäbe es nun einen ernsthaften interessenten mehr ;)
Übrigens geht es mir nicht primär um die Bremswirkung: bei einem angedachten Umbau wäre der Rahmen dem Bremshebel/Bremshebelwelle im Weg - ohne die Welle würde das HAG sehr gut passen. Ausserdem hätte eine hydraulische Betätigung einige Synenergieeffekte ;)

... obs wohl mal eine hydraulische betätigung der trommelbremse gab?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten