R 26 Kaufberatung

Rabenaas

Teilnehmer
Seit
08. Aug. 2010
Hallo Zusammen!

Ich suche schon länger, zwecks Erweiterung des Fuhrparks:P ,nach einem BMW Einzylinder älteren Baujahres. Nun ist es soweit, mir ist eine R26 BJ1958 angeboten worden....
Mich mach ein wenig nachdenklich das bei dem angebotenen Moped die Zündkerze auf der linken Zylinderseite ist. Laut Literatur sollte die auf der rechten Seite sein.
Ist da der Zylinder - Kopf - Kolben von einerR25 verbaut ?
Ging das so ohne Probleme ?
Besteht die Möglichkeit des problemlosen Rückbaus ? Gibt es sowas auf dem Gebrauchtmarkt ?
Sieht ein Kenner noch andere Ungereimtheiten bei dem Fahrzeug ?

Das Gerät kommt aus den Niederlanden. Ist die Zulassung ein großes Problem?

Fragen über Fragen...?(
IMG_0071.jpg

Beste Grüße
Joachim

IMG_0060.jpgIMG_0061.jpgIMG_0068.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Joachim
Das Rücklicht scheint mir jüngeren Datums, evtl. wurden solche an späten R 26 verbaut, sicher aber an R 27. Den Schutzbügel um das Rücklicht habe ich so noch nie gesehen, aber sicher gibt es hier wahre Koryphäen zum Thema.

Hallo Joachim,

die R26 der ersten Generationen waren fürchterliche Gerätschaften und haben gerne mal mit Pleuel und Kolben um sich geworfen.

Die Verwendung von R25/2 oder 3 Teilen war bzw. ist nicht unüblich.

Wenn Du Spaß an so einem Krad haben möchtest, dann Achte unbedingt darauf das das Kolbengewicht zur Wuchtung der Kurbelwelle passt.

Die meisten Nachbaukolben aus den 70er und 80er Jahren waren von ASSO oder GPM und bleischwer.

Anbei Bilder eines sehr seltenen R26 Kopfes, selten daher, die Kalotte hat noch keine Einschläge und die Gewinde sind alle heil...:D

Kannst Du die Motor-Nummer in Erfahrung bringen?

Gruß
Patrick

Hallo Zusammen!

Ich suche schon länger, zwecks Erweiterung des Fuhrparks:P ,nach einem BMW Einzylinder älteren Baujahres. Nun ist es soweit, mir ist eine R26 BJ1958 angeboten worden....
Mich mach ein wenig nachdenklich das bei dem angebotenen Moped die Zündkerze auf der linken Zylinderseite ist. Laut Literatur sollte die auf der rechten Seite sein.
Ist da der Zylinder - Kopf - Kolben von einerR25 verbaut ?
Ging das so ohne Probleme ?
Besteht die Möglichkeit des problemlosen Rückbaus ? Gibt es sowas auf dem Gebrauchtmarkt ?
Sieht ein Kenner noch andere Ungereimtheiten bei dem Fahrzeug ?

Beste Grüße
Joachim

Anhang anzeigen 96700Anhang anzeigen 96701Anhang anzeigen 96702

Anhänge

• P1020342.jpg
    P1020342.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 93
  • P1020340 (2).jpg
    P1020340 (2).jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 91
  • P1020338.jpg
    P1020338.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 84
Moin Joachim
Das Rücklicht scheint mir jüngeren Datums, evtl. wurden solche an späten R 26 verbaut, sicher aber an R 27. Den Schutzbügel um das Rücklicht habe ich so noch nie gesehen, aber sicher gibt es hier wahre Koryphäen zum Thema.

Für Bj. 58 passt das Rücklicht schon.

Den dusseligen Bügel gab es als Zubehör, ebenso wie das überflüssige Teil für vorn um die Lampe.

Zur Zulassung, sind die Holländischen Papiere dabei?

Wenn ja, gar kein Problem.

Wenn nein, dann muss ein ordentlicher Kaufvertrag ausgefüllt werden und der Verkäufer muss eine eidesstattliche Versicherung unterschreiben dass das Motorrad tatsächlich ihm gehört und er die originalen Papiere verloren hat.

Verrätst Du uns, was das Teil kosten soll?

Ich schätze mal, das der Krümmer von der /2 stammt und der Kopf auch.
Vergaser sollte dann ein 22mm sein.
Das passt alles nicht zusammen. Der Motor sollte 15 PS haben. hat er mit dieser Kombination sicher nicht.
Der Tacho ist auch kein BMW Tacho. (Stimmt die Wegdrehzahl?)
Sind Motornummer+ Rahmennummer gleich?
Der Gebrauchtmarkt hat alles. Kostet aber einiges.
Ist der hintere Kotflügel an der Trennstelle (da wo man das Hinterteil hochklappen kann) Rostfrei? Vonn innen läuft ein Kabelkanal der im allgemeinen durchgerostet ist. Der Rost greift dann weiter um sich.
Welchen Zustand soll die Maschine am Ende haben?
Von Patina spreche ich hier nicht mehr.
Was soll der Eisenhaufen denn kosten?

Manfred

Ich schätze mal, das der Krümmer von der /2 stammt und der Kopf auch.
Vergaser sollte dann ein 22mm sein.
Das passt alles nicht zusammen. Der Motor sollte 15 PS haben. hat er mit dieser Kombination sicher nicht.
Der Tacho ist auch kein BMW Tacho. (Stimmt die Wegdrehzahl?)
Sind Motornummer+ Rahmennummer gleich?
Der Gebrauchtmarkt hat alles. Kostet aber einiges.
Ist der hintere Kotflügel an der Trennstelle (da wo man das Hinterteil hochklappen kann) Rostfrei? Vonn innen läuft ein Kabelkanal der im allgemeinen durchgerostet ist. Der Rost greift dann weiter um sich.
Welchen Zustand soll die Maschine am Ende haben?
Von Patina spreche ich hier nicht mehr.
Was soll der Eisenhaufen denn kosten?

Manfred

Hallo Manfred!

Wie kann ich ohne das Teil zu zerlegen erkennen ob der Zylinderrkopf der Originale ist ?
Motornummer und Rahmen ist gleich.
Das Moped soll ca.3300 € kosten.

Laß Dir mal den Krümmerdurchmesser geben. R25/2 hatten einen dickern als die /3. Auf dem Bild kommt er mir eine /2 Krümmer vor.
Jetzt kommt es darauf an wie schön die R26 später aussehen soll. Wenn die später als 1 - oder 2+ dastehen soll legst Du (je nachdem wie gut Du im schrauben bist) nochmals locker 3000 € hin. Eimal kplt. lackieren und handlinieren= 1000 €.
Wenn im Motor noch das Alupleuel drin sein sollte, kann man noch eine andere KW verbauen. Wie sieht die LIMA aus? Diese einmal richtig gemacht liegt man bei 6 volt bei 500 -700€. Oder die 12 Volt Anlage bei 450€. Und so geht es munter weiter. Meine Erfahrung ist die, wenn schon andere nicht Modellspez. Teile verbaut sind, ist das ganze Motorrad verbastelt.
Woher ich das weiß? habe 1985 ein Schnäppchen gemacht 1000 DM für eine abgebrochene Restaurierung.
Als ich fertig war, waren 10.000DM weg.

fahr hin mit jemanden der sich mit R26 auskennt. Und dann erst kaufen
Manfred

Laß Dir mal den Krümmerdurchmesser geben. R25/2 hatten einen dickern als die /3. Auf dem Bild kommt er mir eine /2 Krümmer vor.
Jetzt kommt es darauf an wie schön die R26 später aussehen soll. Wenn die später als 1 - oder 2+ dastehen soll legst Du (je nachdem wie gut Du im schrauben bist) nochmals locker 3000 € hin. Eimal kplt. lackieren und handlinieren= 1000 €.
Wenn im Motor noch das Alupleuel drin sein sollte, kann man noch eine andere KW verbauen. Wie sieht die LIMA aus? Diese einmal richtig gemacht liegt man bei 6 volt bei 500 -700€. Oder die 12 Volt Anlage bei 450€. Und so geht es munter weiter. Meine Erfahrung ist die, wenn schon andere nicht Modellspez. Teile verbaut sind, ist das ganze Motorrad verbastelt.
Woher ich das weiß? habe 1985 ein Schnäppchen gemacht 1000 DM für eine abgebrochene Restaurierung.
Als ich fertig war, waren 10.000DM weg.

fahr hin mit jemanden der sich mit R26 auskennt. Und dann erst kaufen
Manfred

Danke für die Ratschläge, ich bin im Moment total unentschlossen was ich machen soll....
Das Teil soll nicht in"besser als neu" verwandelt werden, diesen hohen Anspruch hab ich nicht.
Die Sache mit dem Alupleuel sagt mir nichts, welchen Vor -oder Nachteil hat das ?
Ich war noch mal vor Ort, ist ist ein 22 Vergaser verbaut.

Alupleuel

Vorteil: Es sieht edler aus.

Nachteil: Hab ich in meiner Schülerzeit zwei mal leidvoll erfahren müssen. Einmal ist das untere Auge ausgerissen, Motor blockiert, Zylinder zerschlagen. Beim zweiten Mal ist eins in der Mitte auseinandergerissen und hat den Motorblock durchschlagen.

Hallo Joachim,

wenn Du eine Einzylinder suchst, kann ich Dir nur ne 25/3 empfehlen. Noch Gradewegfederung und wohl den besten Durchzug von unten rum.

Lies Dich mal bei den Einzylindern schlau:D

Die Sache mit dem Alupleuel sagt mir nichts, welchen Vor -oder Nachteil hat das ?

Vorteil Alu Pleuel: Die ozzilierenden Massen sind kleiner. Nachteil: Vibis ohne Ende. Die Maschine soll sich sogar im Leerlauf seitlich davon machen.:D
Ich halte eine R26 oder R27 (gegenüber einer /3) wegen dem besseren Fahrwerk für die bessere Auswahl. Wenn man nur um den Kirchturm fährt ist es aber egal.
Lass Dir mal vom Besitzer Rechnungen vorlegen was er bis jetzt an Teile reingesteckt hat. Und wer repariert hat.
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Joachim,
es gibt da ein älteres chinesisches Sprichwort:
Hasstes eilig, machste Umwege
Werde doch erst mal hier Mitglied:
http://cms.bmw-einzylinder.de/
und lies dich mal ein paar Monate ein in die Materie.
Und dann fragst du nett an, ob man dich bei der Besichtigung deines Wunschobjektes fach- und sachkundig begleitet.
:]
Dort kann man auch einiges über das ungeliebte Alupleuel erfahren
Beste Grüße
Rolf

Das Einzylinder-Forum ist wirklich zu empfehlen und eine Hilfe.
Seit ich meine R 26 umgebaut habe treibe ich mich auch dort rum.

Gruß
Tom

Danke für all die Tipps und Ratschläge - ich bin immer noch in der Entscheidungsfindung - werde euch aber daran teilhaben lassen wie Entscheidung ausfallen wird :sabber:!

Beste Grüße
Joachim

Hallo Joachim,
ich sehe gerade, Du kommst aus Leverkusen. Ich habe bereits ein paar Einzylinder gehabt, unter anderem auch eine R26. Da scheint Kopf, Auspuff und Vergaser von der /2 verbaut zu sein, wie Manfred schon richtig bemerkte. Passen tut nichts davon.
Es ist jedoch einfach, Motorteile etc. zu bekommen. Schlimmer wird's mit den Blechen. Da ist entweder viel Arbeit angesagt oder ein langer geldtechnischer Atem gefordert.
Ggf. könnte ich beim Anschauen in der Gegend helfen, ich komme aus Remscheid.

VG
Jörg

PS: das Einzylinderforum ist wirklich absolut empfehlenswert, bin selbst da ab und zu aktiv.

Ich habe bereits ein paar Einzylinder gehabt, unter anderem auch eine R26. Da scheint Kopf, Auspuff und Vergaser von der /2 verbaut zu sein, wie Manfred schon richtig bemerkte.

Hallo Jörg,
hier möchte ich Dir heftig widersprechen.:D
Der Auspuff wiederum ist von einer R26 oder R27 oder Boxermodell.
Fällt mir gerade ein: Der Krümmer der /2 ist ja dicker. Wie haben die den Auspuff da darübergewürgt.?

Manfred

Hallo Joachim,
ich sehe gerade, Du kommst aus Leverkusen. Ich habe bereits ein paar Einzylinder gehabt, unter anderem auch eine R26. Da scheint Kopf, Auspuff und Vergaser von der /2 verbaut zu sein, wie Manfred schon richtig bemerkte. Passen tut nichts davon.
Es ist jedoch einfach, Motorteile etc. zu bekommen. Schlimmer wird's mit den Blechen. .

Hallo Jörg,

ich hab langsam verstanden das Teile von einer R25 verbaut sind. Es ist aber doch richtig, das das Moped in dieser Zusammenstellung funktionieren kann. Sie wird dann 13PS statt 15PS haben!?
Klar ist mir, das es nicht der Original Zustand ist.
Was meinst Du mit "schlimmer wirds mit den Blechen" ?:nixw:

Beste Grüße
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

willst Du Dir für den Betrag nicht lieber ´ne gut gemachte Sport-AWO kaufen? Da hast du sicher mehr davon, und schlechter als eine 250er BMW ist die AWO auch nicht.

VG, André

Wir müssen hier unbedingt noch so "Gefällt mir" Button´s einführen.....

Jede Awo wäre mir lieber als eine R26/27

Wenn es unbedingt eine eine 1-Zylinder BMWeh sein soll, dann eher eine R25/3

Und überhaupt, mit Motorrad meint man "MAX"

Es ist aber doch richtig, das das Moped in dieser Zusammenstellung funktionieren kann. Sie wird dann 13PS statt 15PS haben!?

Da hätte ich meine Zweifel. Die /2 hatte 12 PS. Der Aufbau der R26 ist von der Auslaßseite völlig anders. (Krümmer, Topf).
Im Einzylinderforum ist vor einem 1/2 ? Jahr eine R26 verkauft worden. Ich glaube es waren um die 4600€. Ais 2 oder 3 Hand, in opt. guten Zustand.
Laut Besitzer war die Technik immer gewartet worden.
Manfred

Zurück
Oben Unten