• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R 45 Rahmenheck an /6????

Qool

Aktiv
Seit
30. Jan. 2010
Hallo,

ich will mein Heck etwas kürzen und dachte mir ich tausche es gegen ein Kurzschwingenheck. Ich glaube das das bringt 5 cm, das würde mir reichen. Flexe ungern am Rahmenhck rum. Also bin ich seit dem auf der Suche.
Jetzt schreibt mir Luse, daß das heck der R 45 möglicherweise baugleich mit dem der Kurzschwinge ist. Passt das und bringt mir das den erwünschten Effekt?

gruß

Sascha

Hallo Sascha,
ja das geht, ich habe ein R45 Heck an der /7. Das ist ca. 5cm kürzer als das /7 Heck und passt ohne irgendwas umzuarbeiten. Ob der Original Sitz allerdings passt, weiß ich nicht, ich habe einen Eigenbausitz. Der R45 Tank ist anders und die Sitzbank auch, warscheinlich sind auch die Scharniere anders.:nixw:

Natürlich reden wir hier von der Stereoschwingen R45. :oberl:
Da gab es doch irgendwann noch eine Monolever R45, kenn mich in den späten Baujahren nicht so aus.

Danke Thomas.

Da haben wir schon das Problem. Hab mir vor kurzem einen Solosit für mein Moped gegönnt. Der paßt dann wahrscheinlich nicht auf das R 45 Heck. :(
Vielleicht kürz ich doch einfach meinen vorhandenen Rahmen um ein paar cm.

Hallo Sascha,
ich habe mir gerade ein R 45 Heck gekauft.
Was für einen Einzelsitz hast du denn?
Behörde?

Ich habe nämlich noch einen Behördensitz einer /7 im Keller, da kann ich nachsehen ob der auf das R45-Heck passt, bevor ich den ganzen Kram abflexe.A%!

PS: wie kriegt man denn den Flex-Smiley ordentlich eingebunden, den habe ich schon öfter vermisst.

Anhänge

• flex.gif
    flex.gif
    668 Bytes · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
wie kriegt man denn den Flex-Smiley ordentlich eingebunden, den habe ich schon öfter vermisst.

Auf einen Webserver hochladen und dann als Bild verlinken.
flex.gif

Hi Thomas,

ich hab den Behördensitz von Denfeld für /5. Ist das denn bei der /7 gleich? Ich dachte da ist der Tank länger.?( Ich steig bald nicht mehr durch. :nixw:

Wäre nett wenn du mal schauen könntest.:D

gruß

Sascha

Das Heck habe ich noch nicht, eben erst ersteigert.

Aber hier sind mal Bilder von den Befestigungen der Denfeld-Behörden-/7-Einmann-Sitzbank.

Wenn ich diese Sitzbank auf den /7 Rahmen mit dem /7 Tank und mit dem /7 Heckrahmen schraube, dann passt alles.

Wenn ich diese Sitzbank auf den /7 Rahmen mit dem /6 Tank und mit dem /7 Heckrahmen schraube, dann ist zwischen Tank und Sitzbank ca 5cm Lücke.

Wobei ich die ganze Zeit von dem "alten" /6-Tank rede (siehe Foto)
Der R90S-Tank ist länger. siehe Datenbank

Das ist alles nur äußerlich verwirrend.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 98
  • 2.jpg
    2.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 95
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 127
  • 3.jpg
    3.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,
die Heckrahmen der /5(Kurzschwinge) und R45 sind baugleich, Du brauchst aber auch ne Kurzschwinge, da Du sonst Probleme mit dem Kotflügel bekommst. Der kommt natürlich auch weiter nach vorne und deshalb muß der Silentblockhalter für den Batteriekasten ab (wenn bei /6 vorhanden?)
Natürlich nur, wenn Du den org. Kotflügel benutzen willst.

Gruß Ralf

Anhänge

• CR (7) (Medium).JPG
    CR (7) (Medium).JPG
    66 KB · Aufrufe: 69
  • CR (6) (Medium).JPG
    CR (6) (Medium).JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 77
  • Heckrahmen (1) (Medium).JPG
    Heckrahmen (1) (Medium).JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben meine Sitzbank gemessen. Alles identisch ausser vorne, da hab ich 5 cm mehr Sitzbank. Is mir jetzt klar. Der Tank meiner Q ist ja ca. 5 cm kürzer altes Fass). Daraus schließe ich das, auch wenn ich den Sitz auf das R 45 Heck bringe, mir vorne trotzdem ein paar cm fehlen, da der Tank der R 45 modelle auch länger war. Ist das richtig?:schock:

@Ralf: Was ist denn ein Silentblockhalter?(. Entschuldige ich bin auf diesem Gebiet ein Anfänger (noch!!).
Zum Fender: wenn ich den Selbigen kürze und nach oben drehe müßte der Platz doch wieder reichen oder lieg ich da wieder falsch?

Nein, weil die vordere Aufhängung deiner Sitzbank ja die Schraube ist, die das Heckteil mit dem Hauptrahmen verbindet, und deine Sitzbank ja vorne um eben die 5cm länger ist.

Wenn jetzt der hintere Aufnahmepunkt deiner Sitzbank auf das R45 Heck passt, dann kannst du das so zusammenbauen.

DAzu muss man eben sehen, ob am R45 Heck die Aufnahme an der gleichen Stelle sitzt wie beim /6 Rahmen.

Ich glaube, jetzt hab ich es verstanden Thomas.
D.h. der Abstand der Schraubenaufnahme und der hinteren Sitzbankbefestigung muß beim R 45 Rahmen der gleiche wie bei mir sein? Richtig?

Hi Sascha,
die Batteriehalterung wird mittels Silentblöcken (Gummipuffer mit zwei Gewinden) mit dem Rahmen verschraubt.
Auf meinem beigefügten Bild2 sind die aber schon ab, auch dient der angeschweiße Halter als Kotflügelbefestigung unten.
Der org. Kotfl. wird dort auf die zwei Laschen gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
DAzu muss man eben sehen, ob am R45 Heck die Aufnahme an der gleichen Stelle sitzt wie beim /6 Rahmen.

Also mein R 45 Heck ist angekommen. Die /7 Behördenbank passt da dran.
Dann passt deine /6 Behördenbank da auch dran.

Die kosten so ca 20 EURO bei ebay.

Hallo Thomas,

das heißt die Sitzbankaufnahmen haben den gleichen Abstand, oder? Mal sehen, vielleicht kann ich auch eine schießen. Hättest Du vielleicht ein Bild des Rahmens mit aufgelegter Sitzbank :kue:. Wenn nicht, auch egal.

Danke Thomas!!

Hallo Sascha,
sicher, muss ja nicht in die Kälte. :D

PS: Wenn du Bilder mit Mopped sehen willst, musst du warten bis die Osterglocken blühen. So in etwa, etwa.

Anhänge

• Sitzbank_1.jpg
    Sitzbank_1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 64
  • Sitzbank_2.jpg
    Sitzbank_2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hi Detlev,

danke fürs Angebot, aber ich suche einen r 45 Rahmenheck. So eine Sitzbank habe ich kürzlich selbst verkauft :gfreu:.
Wenn Du ein R 45 Rahmenheck rumfliegen, dann her damit.:applaus:

Rahmenheck R45

Moin
habe noch eins liegen hatte das auch mal vor
kann dir aber erst Morgen Bilder senden, muss
aber lackiert werden.
Gruss Jens

R 45 Rahmenheck an /6???

Sorry mußt dich leider noch einen Tag gedulden,
die Nachtschicht bringt bei mir alles ein wenig durch- einander, morgen wird es aber etwas.
Gruß Jens ?(

R 45 Rahmenheck an /6???

Hallo hier die versprochenen Bilder.Warum klappt das bei mir mit den Bildern immer so bescheiden,Bediener zu blöd.Gruß JensP1020925.jpgP1020926.jpg

Zurück
Oben Unten