R 50 Umbau mit RR Technik

Moin,
3mm Nirofalchstahl geht auch, oder mit einer Blecheinlage arbeiten geht auch. Sieht trotzdem edel aus, sehr schön. Der Rst wird sich zeigen.

Zu deinem Auspuff:
/6,7, Krümmer am Knick umschweissen oder die Krümmeranlage für die Vollschwingenumbauten mit Gleitlagermotor verwenden.
Kollision mit dem gekröpften Bremschlüssel der /5,6,7 Modelle habe ich vermiden indem ich den Bremschlüssel der Vollschwingenmodelle (ohne Kröpfung) verbaut habe. Obwohl dieser kürzer ist, bekomme ich die Hinterradbremse zum Blockieren. Siehe mein Betrsag "heute beim TÜV".
Es gibt auf den verschiedenen Plattformen Anbieter von Krümmeranlagen aus VA Rohr, diese könnte man auch kontaktieren, ob sie dir eine Krümmeranlage für deine (Wunsch)Auspuffanlage ferigen.

Und wie immer: vorher deinen aaS deines Vertrauens befragen, ob er eine andere Auspuffanlage abnimmt, was er dafür benötigt.

BMW Vorgabe: die zum verbauten Motortyp (!) zugehörige Auspuffanlage ist zu verbauen!
Die Umbauanlagen für die Vollschwingen mit Gleitlagermotor sind also schon genaugenommen keine "Selbstgänger" mehr.
Weiterhin "frohes Basteln"

BMW Vorgabe: die zum verbauten Motortyp (!) zugehörige Auspuffanlage ist zu verbauen!
Die Umbauanlagen für die Vollschwingen mit Gleitlagermotor sind also schon genaugenommen keine "Selbstgänger" mehr.
Weiterhin "frohes Basteln"
Hallo,
Das ist ja das Interessante: dass genau das überhaupt nicht geht!
Nach den verbauten Krümmern hat bei mir noch nie einer gefragt.
Gruß Norbert

Moin Norbert,
doch das geht.

Kundenmotorräder Dan´s R 60/2 anschauen, viertes Bild zweite Reihe.

Es gab/gibt genügend Vollschwingenumbauten, die fast alles von den /5,6,7 Modellen implantiert haben/hatten einschließlich der ESDs. An einem Gespann spielt die Anbaubreite keine vorrangige Rolle, bei den Soloumbauten ist es sicherlich problematisch, wenn breiter gebaut werden muss, damit die ESD der /5,6,7 passen, gilt es doch die Aufsetzgefahr der ESDs zu vermeiden.
Und bei der Abnahme geht es ja nicht um die Krümmer mit den Änderungen oder um die bescheidene Optik an der Vollschwinge, sondern vorrangig um die Lärmemission.

Hallo Claus,
Mit originalem Krümmer rechts geht es nicht, der endet vor dem Bremshebel.
Auch Dan hat geändert.
Gruß Norbert

Hallo Norbert _Hallo Dieter
Kennt Ihr Euch persönlich?
Wisst ihr das Ihr aus dem selben Städtchen kommt!
Zwei Hunsrücker mit dem selben Motorrad geschmack,
lg. mattes >Kröv!

Moin Norbert,
das habe ich verkehrt verstanden. die originalen /5,6,7 Krümmer sind in der Tat zu kurz, aber soetwas hatte ich geändert.
38mm Niro Rohr anschweißen, bzw Hild Tuning bietet für solche "Basteleien" Teile in VA. Das ist dann günstiger als Krümmer für die Vollschwingen mit Geitlagermotor.

Ich habe eine Lösung für die Krümmer gefunden. Bei Kradwerk gibt es Adapterstücke mit Bogen. Die sind bestellt. Ich hoffe die passen. Bilder folgen. Zu den Streben meine Sozia hat 65 kg. Das passt, ich fahre nur nach dem Motto no fat chicks on BMW

Mein Gespann ist auf einem Vollschwimgenramen von einer R 60 / 1965 aufgebaut. Heisst nach den Papieren R 60, Hat aber nach Motornummer eien R 90 Motor von Anfang der 80er. Alles ausser dem Ramen ist von der R90. Die hintere Schwinge ist an der Oberseite mit aufgesschweisstem Flachstahl verstärkt. Bremse vorne eine Scheibe. Hinten Trommel. 5 Ganggetriebe. Die Bremse am Wagen ist eine Scheibe, gekoppelt mit der Vorderradbremse. In den Papieren steht nur BMW
R60 spezial 1965. Keine Angabe von PS oder Sonstigem. Alle möglichen Einträge , die ihr in DE benötigt giebts hier in Schweden nicht. Was ich für Reifen usw habe, dafür interessiert sich niemand. Der TÛV kontrolliert Bremsen, Beleuchtung und schaut halt ob alle Räder festsitzen wie sie sollen. Mehr macht man nicht.

Da hast Du recht. Aber man muss auch weniger trinken um die Nerven zu beruhigen.
Das Beste ist, dass nach 30 Jahren Motorräder steuerfrei und TÛV frei sind. Autos nach 50 Jahren.
Eine Registerabgabe von 4, 50 Euro ist Alles. Vollkasko ist irgendwas zwischen 50 und 60 Euro/Jahr. Da lohnt es nicht abzustellen im Winter. So kann ich fahren, wenns mal wärmer ist im Frühjahr.

Die Räder sind wieder drin. Passt alles soweit. Steht nur vorne etwas zu hoch. Ich muss die Holme weiter durch stecken. Dazu müssen Lenkererhöhungen verbaut werden. Es passt nicht alles sofort. Aber es wird langsam

20250103_155654.jpg 20250103_154642.jpg 20250103_154658.jpg

Ich würde die Gabel kürzen, das sieht so schon mit dem hohen Lenker "zu" hoch aus, dann noch eine Erhöhung.

Oder bist Du selber 195cm hoch das Du das auch brauchst?

Das Moped sieht komisch aus, ich könnte mich so nicht damit anfreunden.
Für meinen Geschmack ist das Moped optisch viel zu frontlastig, das einsame Rädchen hinten und dieser frei schwebende Sitz stehen (m.E) in keinem Verhältnis zum Rest, aber.....................du bist ja auch noch nicht fertig :D

Das stimmt leider die Gabel ist zu lang. Die Fotos sind leider nicht so toll. Der Winkel stimmt nicht. Ich mache nochmal bessere Fotos. Es wird noch ein Soziussitz verbaut. Gabel kürzen ist keine Option. Dann muss alles wieder auseinander. Ich baue erstmal Klemmböcke ein, dann die Gabel weiter durch stecken. Wenn die Schalldämpfer verbaut sind wird es nochmal harmonischer. Die Auspuffadapter von Kradwerk sind noch nicht da.

AU-AD-004_600x600.jpg

....... Dann muss alles wieder auseinander. .................................
Das würde ich in Kauf nehmen.
Du hast schon viel Zeit und wahrscheinlich auch viel Geld investiert, dann soll das Ergebnis doch vollumfänglich deinen Vorstellungen entsprechen?
Der Winter ist noch lang :oberl:

Moin,
die Saison naht, muss fertig, gelle. :D
Ja, mit dem schlanken Hinterradkotflügel sieht dein Umbau hinten optisch sehr filigran aus.
Mit dem Sattel "kippt" die Maschine optisch nach vorne. "zuviel optische Masse" vorne.
Flacheren Lenker? Vorderradlampe tiefer?
Bilder zeigen dieselbe Maschine.
1. original 18 Liter Tank und original (flacher) Lenker (Lenkerböcke R90S)
2. Georg Meyer Tank und Fehling Crosslenker.
Ohne Packtschen/Koffer ist das Erscheinungsbild ähnlich deinem Aufbau. Optisch Vorderradlastig. Sitzen und Handling allerdings besser als mit flachen Lenker. Aber jeder Jeck ist anders.
BMW R 50 3.jpg IMG_9247.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Gabel durch gesteckt. Die Holme sind 4 cm zu Lang. Eine Kürzung wäre sinnvoll. Leider sind die Gabelstopfen mit einem Ring in einer Nut eingesetzt. Eine Kürzung ist daher nicht so einfach. Eine Verschraubung mit Gewinde wäre einfacher herzustellen. Eine Frage an die Wissenden. Wie wird die Gabel gekürzt und wer macht so was? Die Gabelstopfen sind ohne Gewinde. Evtl. könnte man die Gabelstopfen von einer GS einbauen. Die sind mit Gewinde

Sport Evolution z.B.

ich wenn ich gerade Zeit dafür hätte.

Bei SE bist Du vermutlich besser aufgehoben, die haben Übung damit und Wissen auch was noch notwendig ist.

Denn nur das kürzen der Rohre und Nuten stechen ist ja nur ein Teil der Arbeit.

Es geht weiter die Gabelholme sind bei meinem Dreher und werden 45mm gekürzt. Die Gabelstopfen werden mit Gewinde gefertigt, Krümmer werden auch verlängert mit den Bögen passt nicht.

Die Standrohre sind jetzt gekürzt und Gabelstopfen mit Gewinde. Gut wenn man Fachleute an der Hand hat. Die Krümmer wurden auch verlängert. Nächste Woche geht es weiter

20250118_124506.jpg

Optik ist natürlich immer eine Geschmacksfrage, mir gefällt es eher weniger.

Soll die zugelassen werden? Oder rote Nummer?

Denn mit der Position bzw. dem Neigungswinkel des Rücklichtes täte mir das hier keiner Abnehmen.

Sieht für mich immer noch komisch aus, das harmoniert noch nicht.
Nicht mehr so "frontlastig", aber das optische Gegengewicht (Soziussitz) passt da so nicht hin, der Fahrersitz sieht zu fimschig aus. Der Scheinwerfer dürfte für mich etwas flacher und etwas tiefer angebaut sein.

Moin,
für meinen Geschmack sieht sie nicht so richtig stimmig, chic aus. Sorry, ein bischen wie zusammengeschossen.
Das hintere Schutzblech müsste optisch mehr auftragen, Vorderradschutzblech würde optisch auch etas her machen.

Bei deinen verbauten hinteren Schutzblech kann es durchaus passieren, wenn du mit Sozia, Gepäck fährst, dass beim Einfedern, der Reifen das Schutzblech berührst. Darum war das originale Schutzblech so hoch/voluminös in dem Bereich der Gepäckbrücke. Mal prüfen.
Rücklicht, Streuscheibe senkrecht.
Die Schalldämpfer sehen stimmig aus.
Die Vorderradlampe würde ich auch tiefer positionieren.

Den Soziasattel montier (drei Sechskantschrauben) ich nur, wenn meine Frau mitfährt. Optisch finde ich auch meine R50 mit Soziasattel schrecklich.
Aber, dir soll sie gefallen. wieder eine Vollschwinge mehr auf den Strassen.
Viel Erfolg bei der Abnahme durch deinen aaS.

Zurück
Oben Unten