r 60/6 mit 75/6 zylinder aufmotzen?

harryzet

Aktiv
Seit
11. Apr. 2013
liebe alle, möchte meiner neuen alten 60/6 ein bisserl mehr drehmoment und beschleunigung gönnen: kann ich einfach die zylinder gegen die einer 75/6 odr /7 austauschen? brauch ich auch neue köpfe? muss ich vergaser umdüsen? fragen, fragen..
liebe grüße
harald

Nur die Zylinder tauschen geht schon, aber...

Ohne die zugehörigen Kolben geht die Kompression dann gegen Null... :pfeif:

Und ohne die Nockenwelle des 750er Motors wird das ein sehr sanftes "Tuning".

Wenn schon Hubraumvergrößerung, dann nimm 800er Kolben und Zylinder. Stichwort: Nicasil. Gibt es zuhauf und kosten nicht die Welt.

sorry, natürlich auch kolben. also die 800er zylinder und kolben passen plug und play? und bei den 32er bing nehm ich die bedüsung wie bei der 800er?

Das kommt aufs Produktionsdatum des Motors an.
Ggf. müssen die Zylinder am Fuß auf 97 mm Einpaß abgedreht werden.

Hi,

es gibt verschiedene Meinungen drüber ob und wie es geht. Ein BMW-Fachmann in Dortmund meinte, "funktioniert nicht".
Ich habe 600er Köpfe und die 26er Vergaser genommen, die Zündung etwas zurück gestellt, fahre den 100 Oktan Saft von Shell und es funktioniert ohne weitere Eingriffe.
Mit einer 11/34 geht es gut voran, die 11/37 war mir allerdings selbst für die 600ccm zu kurz. Geht mit den 800ccm besser als die 600er mit der kurzen Übersetzung.

Der Verbrauch zum 600er ist in etwa gleich, es vibriert aber stärker.

Nur der TÜV hier in Dortmund/Unna zeigt sich unflexibel und trägt es nicht ein, darum und wegen der Vibrationen rüste ich wahrscheinlich zurück, wenn ich günstige, nicht verschlissene Zylinder oder Übermaßkolben bekomme.

Gruß
Will

... Nur der TÜV hier in Dortmund/Unna zeigt sich unflexibel und trägt es nicht ein, ...

Da wäre jetzt aber mal interessant, mit welcher Begründung eine Eintragung verweigert wird.

Immerhin ist diese Variante aus dem BMW-Baukasten weder neu noch ungewöhnlich oder gar extrem sicherheitsrelevant.

Sitzt da womöglich jemand auf dem entscheidenden Posten, bei dem sich Ahnungslosigkeit mit schlechter Laune und Gutsherrenart gepaart haben ?

Solche Leute sind nicht alternativlos.

Lange Geschichte, steht schon irgendwo im Forum.

Einziger Trost, das TÜV-Gelände in Unna steht zum Verkauf, so überlastet waren die.

Gruß
Willy

Fahr doch mal zu einem kompetenteren TÜVtler! Ich fahre meine 60/6 schon immer mit 900 ccm und seit längerem mit, vom TÜV-Nord eingetragenem, SR 1000 ccm. Wenn die /6 schon den Rahmen mit dem doppeltem Oberrohr hat, werden auch über 60 PS eingetragen (lt. Sachverständigen beim hiesigen TÜV).

liebe alle, möchte meiner neuen alten 60/6 ein bisserl mehr drehmoment und beschleunigung gönnen: kann ich einfach die zylinder gegen die einer 75/6 odr /7 austauschen? brauch ich auch neue köpfe? muss ich vergaser umdüsen? fragen, fragen..
liebe grüße
harald

Hallo,

den Umrüstkatalog habe ich nicht zu Hand, wenn die 60/6 eine Scheibenbremse hat sollte die Umrüstung kein Problem sein.

Gruß
Walter

Nur die Zylinder tauschen geht schon, aber...

Ohne die zugehörigen Kolben geht die Kompression dann gegen Null... :pfeif:

Und ohne die Nockenwelle des 750er Motors wird das ein sehr sanftes "Tuning".

Kennt einer denn die ungefähren Werte der Leistungssteigerung wenn nur die 750er samt 32 Bings gewechselt wurden ohne die Nockenwelle zu tauschen? Zumindestens etwas mehr drehmoment müsste doch schon anliegen oder?

Gruß aus Ostfriesland
Micha

Kennt einer denn die ungefähren Werte der Leistungssteigerung wenn nur die 750er samt 32 Bings gewechselt wurden ohne die Nockenwelle zu tauschen? Zumindestens etwas mehr drehmoment müsste doch schon anliegen oder?

Gruß aus Ostfriesland
Micha

Ungefähre Werte helfen dir nix.
Die 60/6 hat 40 PS und 49 Nm,
die 75/6 50 PS und 61 Nm.

Und mit 800ccm, den kleinen Köpfen und Vergasern hat meine 47PS und 57Nm.
Aber sehr schön gleichmäßig mit flacher Kurve.

Willy

Zurück
Oben Unten