R 75/5 GS?

Jörg

Aktiv
Seit
04. März 2007
Beiträge
1.460
Ort
Köln-Ehrenfeld
Mahlzeit,

neulich blätterte ich eine MOTORRAD Ausgabe von 2015 durch und stieß im Rückspiegel auf den folgenden Artikel, in dem ein Bericht aus dem Heft 10/1970 erwähnt wird. Darin ist von einer R 75/5 GS die Rede, die in kleinen Stückzahlen für Privatfahrer gebaut wurde. Ich habe noch nie etwas von so einem Modell gehört. Weiß jemand mehr darüber oder hat jemand sogar noch das Heft 10/1970 und könnte den entsprechenden Artikel scannen oder abfotografieren?

By the way: Es will mir einfach nicht gelingen, das Foto hochkant hochzuladen. Erscheint es im Hochladefenster noch hochkant, so erscheint es im Beitrag nach links gekippt. Okay, dachte ich mir, dann drehe ich es eben vor dem Hochladen auf meinem Rechner nach rechts. Dann erschien es im Beitrag auch nach rechts gekippt :(

Anhang anzeigen 233878
 

Anhänge

  • IMG_1136.jpg
    IMG_1136.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 178
Hallo Jörg!

Im Heft 10/1970 werden die 3 Werksmaschinen für die Sixdays 1970 in Spanien im Detail vorgestellt. So eine "Öffentlichkeitsarbeit" hatte es seitens BMW vorher noch nie gegeben.

Es war damals auch geplant, eine Kleinserie aufzulegen, die durch den Werksfahrer und Händler Sebastian Nachtmann aufgebaut, vertrieben und bei Rennen betreut werden sollten. In diesen Maschinen steckte aber wesentlich weniger Detailarbeit als in den Werksmaschinen, das hätte sonst niemand bezahlen können.

Aus der Kleinserie ist aber meines Wissens nie etwas geworden, evtl. wurden nur 1-2 Prototypen gebaut.

Gruß

Werner
 
Wenn du das Bild mit dem Schmachtphon aufgenommen hast, könnte es helfen wenn du es "Bearbeitest", dazu öffne ich das Bild unter dem Punkt "Bearbeiten" lediglich. Zoom kurz rein und raus. Abspeichern. Fertig. Danach wird es auch in Foren korrekt angezeigt.


Und ich dachte erst, du hättest was von meiner R75GS gelesen. . .


Stephan
 
Ich habe ein bißchen recherchiert und bin zu den gleichen Ergebnissen gekommen wie hier schon erläutert.

Es sollte eine Kleinserie von R 75/5 GS im Auftrag von BMW bei Firma Nachtmann für Privatfahrer produziert werden, die aber nicht zustande kam. Steht in MOTORRAD CLASSIC 2/2006.

Ich hatte auch mal bei MOTORRAD CLASSIC nachgefragt und bekam netterweise einen Scan des Berichts aus MOTORRAD 10/1970 zugeschickt.

Damit ist das Rätsel gelöst. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.
 
.... Ich hatte auch mal bei MOTORRAD CLASSIC nachgefragt und bekam netterweise einen Scan des Berichts aus MOTORRAD 10/1970 zugeschickt. ...

Hättest auch gleich fragen können, ob eine Veröffentlichung in einem Forum für unverbesserliche BMW-Narren möglich ist. Immerhin ist das ja die Zielgruppe der Zeitschrift und besser personalisierte Werbung für ihr Blatt ist nur für viel Geld zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten