R 75/5 springt nicht an

lene

Teilnehmer
Seit
06. Feb. 2011
Tach,
ich muß Euch doch mal wieder um Hilfe bitten. Es geht um eine 75/5 mit Ignitech-Zündung. Nach der letzten Ausfahrt fing sie manchmal an zu ruckeln - fing sich dann aber wieder und zog richtig gut durch. Danach sprang sie kaum noch an! Bzw. ohne Choke kam sie kurz vorm Exitus der Batterie - allerdings sehr ungleichmäßig ( je wärmer sie wurde, desto besser lief sie ). Ich dachte, okay, wenn sie ohne Choke anspringt, kann es nur am Vergaser liegen. Alles gereinigt, neue O-Ringe rein, mit Twinmax synchronisiert ( nachdem ich überbrücken und lange orgeln musste...) Warm war dann ziemlich gut. Jetzt kann ich gar nicht mehr starten. Ohne Choke und Gas gibt sie immerhin leise Töne von sich, krieg sie aber nicht zum laufen! Vergaser müssten wirklich i.O. sein. Kann es auch an der Zündung, eventl. lockere Kabel, Ignitech-Zündspule liegen ( ok - dann hier im falschen Foren-Bereich )?
In stiller Verzweiflung - mit Bitte um Rat
Gruß
Volker

Vielleicht eine überflüssige Frage: Hast du die Kerzen mal rausgedeht und den Zündfünken geprüft? Hast du einen Funken? Ist er stark/hell genug? kannst du mal prophylaktisch einfach zwei neue Kerzen reindrehen? Habe
ich in 6 Monaten jetzt zweimal beobachtet.

Neue Kerzen rein...und läuft!

Klar, Kerzen raus - zumindest eine ist auch neu - funken tuts. Hab aber den Eindruck, das der Funken relativ schwach ist. Meine Idee, die Vergaser betreffend rührt daher, das sie ohne Choke ja zumindest Töne von sich gibt... Kann ich denn die Spannung irgendwie messen? ( Multi-Messgerät hab ich, aber Elektrik ist auch nicht so mein Thema...
Volker

Wie groß ist der Abstand zwischen Leitstück (Geberscheibe) und dem Kern des S01? Wenn der zu groß ist, kommt es zu solchen Funktionsstörungen. Ich stelle den Abstand auf etwa 0,3mm ein.

Der Abstand ist sicherlich ein bißchen größer - geh ich jetzt nicht mehr ran - die Familie schreit nach Futter. Aber vielen Dank für den Tipp - werd ich demnächst mal enger stellen.
Euch allen besseres Wetter!!
Volker

Hallo, habe jetzt den Abstand vom Geber verringert. Springt leider immer noch nicht an. Ich werde jetzt wieder auf die originale Zündung umrüsten
( ist ja nur kurz umstecken). Wenn sie dann kommt, kann ich jedenfalls die Vergaser ausschliessen.Wenn nicht - müsste es ja wohl an den Vergasern liegen. Ich werde erst noch die Ignitech-Zündspule mit der Kontaktzündung betreiben - je nach Ergebnis dann halt weiter zurückrüsten. Kann ich die Spule irgendwie durchmessen? Hat jemand schon mal negative Erfahrungen mit der Ignitech-Spule gemacht? ( Ich weiss, immer noch der falsche Forenbereich - aber vielleicht sind es ja doch die Vergaser);(
Gruß
Volker

Hallo, habe jetzt den Abstand vom Geber verringert. Springt leider immer noch nicht an. Ich werde jetzt wieder auf die originale Zündung umrüsten
( ist ja nur kurz umstecken). Wenn sie dann kommt, kann ich jedenfalls die Vergaser ausschliessen.Wenn nicht - müsste es ja wohl an den Vergasern liegen. Ich werde erst noch die Ignitech-Zündspule mit der Kontaktzündung betreiben - je nach Ergebnis dann halt weiter zurückrüsten. Kann ich die Spule irgendwie durchmessen? Hat jemand schon mal negative Erfahrungen mit der Ignitech-Spule gemacht? ( Ich weiss, immer noch der falsche Forenbereich - aber vielleicht sind es ja doch die Vergaser);(
Gruß
Volker

Hallo,

an der Zündung kann es nicht liegen wenn sie mit der Kontaktzündung und der gleichen Zündspule zündet. Meine Vermutung ist das Ventilspiel. Zu knapp und nichts geht.

Gruß
Walter

Tach, erstmal Danke für die Antworten. Ich fahr jetzt gleich in die Garage um auch noch das Ventilspiel zu überprüfen. Ich besitze das Mopped aber schon seit über 30 Jahren und habe dementsprechend häufig auch schon ohne Probleme das Ventilspiel eingestellt.... Aber wer weiß, manchmal macht man ja die blödesten Fehler und ist völlig vernagelt. Apropo vernagelt: ich bin anscheinend zu blöde, eine zip Datei zu öffnen. Sowohl mit Windows als auch 7zip öffnet sich die Datei nicht. Auch bei der Zündkurve, die Du, Walter, bei dem Fred " elektrischer Einbau der Ignitech Zündung" als Anhang angefügt hast, erscheint dann nur r90+.ign und dann" kann nicht geöffnet werden, das Programm muss bekanntsein" etc. Deswegen hatte ich auch nach der Montage Schwierigkeiten. Ich schickte die Box dann zurück und Klaus hat sie mir dann programmiert zurückgesendet. Seitdem lief sie prima - aber ich trau mich da nicht mehr so richtig ran. z.Bsp. würde ich auch gerne mal den Haken am Anfang der Kurve rausnehmen ( stand hier auch schon mal irgendwo, das das zum schlechten Anspringverhalten führen kann). Kurzum - die Probleme sind vielschichtig! Aber mir wurde hier bisher immer geholfen, also bin ich guter Dinge Gruß Volker

Hallo,

eine *.zip Datei zu extrahieren ist eigendlich einfach. Mit dem Cursor die Datei anklicken, dann mit der rechten Maus klicken und das Fenster "Öffnen" anfahren, danach "Datei" (oben links)=> extrahieren anklicken. Fertig.

Gruß
Walter

Hallo,

die 90+.ign. ist keine Zipdatei, auch wenn Windows das gleiche Symbol dafuer hat. Die wird direkt aus dem Programmiertool geöffnet.

Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:
Tja.... mein Compi scheint das irgendwie in diese ign-Datei umzuwandeln. In Walters Anhang endet ja die Datei auf zip - wenn ich sie dann versuche zu öffnen,erscheint diese ign-Endung???? @ Walter: Ventilspiel ist okay.Der Rest wird morgen überprüft - Ich nehm mal das Notebook meiner Tochter - ist windows7 drauf, vielleicht klappt es ja dort mit der verd... Datei.
Danke! schönen Feiertag
Gruß
Volker

Tja.... mein Compi scheint das irgendwie in diese ign-Datei umzuwandeln. In Walters Anhang endet ja die Datei auf zip - wenn ich sie dann versuche zu öffnen,erscheint diese ign-Endung????
Gruß
Volker

Dann habe ich Mist geschrieben, ZIP muss entpackt werden und die entpackte ign-Datei vom Programm aus oeffnen.

Moin,
Hosianna! sie läuft wieder. Es war tatsächlich die Ignitech-Zündspule. Nachdem ich auf Kontaktzündung umgesteckt hatte - immer noch kein Ton. Dann die alten Bosch-Spulen rausgesucht und sofort da ( war aber immer noch auf Kontaktzündung). Wieder die Box rangehängt - auch jetzt wie einst im Mai. Ich war schon völlig verzweifelt - die Spule ist ein Jahr alt, wäre ich nie draufgekommen, das sie schon muckt - deswegen auch der Anfangsverdacht mit den Vergasern.
Die zip-Dateien kann ich übrigens immer noch nicht öffnen, aber sie läuft ja mit der 90+Kurve super - muss da also auch nicht dran. Danke allen, die sich Gedanken gemcht haben!
Ciao
Volker)(-:

Zurück
Oben Unten