r 75/6 zylinderwechsel

makkus max

Teilnehmer
Seit
05. Aug. 2018
Hallo Leute! Ich bin kurz davor meine R75/6 wieder zusammen zuschrauben und wurde dann auf gebrauchte r80 Nikasilzylinder aufmerksam. Meine Frage: Lässt sich der r75 Motor ohne weiteres auf solche umrüsten bzw. was muss dabei berücksichtigt werden.
?(
Beste Grüße

Hi,

bei meiner 60/6 (EZ ende 76) ging es problemlos, kommt wohl auf das genaue Baujahr an.
Die Zylinderdurchmesser, außen/unten, sind verschieden.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi. Besten Dank. Ich glaube ich lasse da erst einmal die Finger davon. Jetzt wird erst einmal zusammengeschraubt. Der Zylinderkopf musste überarbeitet werden, was meine Portokasse ziemlich geschröpft hat. Gut Ding braucht eben Weile;).
LG
Markus

Ich kann meine mal messen, wenn deine den gleichen Außendurchmesser haben, ist es kein Problem.

Willy

Danke Jungs, ich denke die alten müssen erst einmal reichen. Schrauber-Bernd meinte, die Laufflächen wären noch für 30-40 tausend gut.
Ich fange gerade an langsam wieder zusammenzubauen, aber es müssen noch die Ventilführungen in den Köpfen erneuert werden. Zuvor werde ich eventuell noch Zylinder und Köpfe strahlen lassen. Heute habe ich gehört, dass so etwas sehr schonend gemacht werden muss.
Es gibt noch einiges zu tun...;)
LG
Markus

Zurück
Oben Unten