R 75/7 Umbau der Zylinder und Kolben

Ingo Calw

Einsteiger
Seit
14. Juli 2015
Hallo Leute ,
ich habe einen 1000er Satz Zylinder mit Kolben und will den umbauen, kann ich die Zylinderköpfe von meinem 75/7 Motor dazu verwenden?
Danke

Hallo Stefan,
danke für deine schnelle Antwort,

Ingo

:im Nordschwarzwald liegt gut Schnee

• :gfreu:

Ich denke aber er muss den Verbrennungsraum ausdrehen lassen. Oder?
Wurde mir mal gesagt als ich die Köpfe einer 800/7 auf einen 1000er Satz schrauben woillte
Manfred

leute, wie kommt ihr dazu sowas zu schreiben! das sollte man schon 1OO% wissen wenn man auf solch eine frage antwortet.

entweder muss der kolben oben am feuersteg bearbeitet, oder die kalotte im zylinderkopf ausgedreht werden. so wie beim umbau von 1OOer zylindern mit 5Oer koepfen auch.
edith: ich meinte natürlich 8Oer

Zuletzt bearbeitet:
leute, wie kommt ihr dazu sowas zu schreiben! das sollte man schon 1OO% wissen wenn man auf solch eine frage antwortet.

entweder muss der kolben oben am feuersteg bearbeitet, oder die kalotte im zylinderkopf ausgedreht werden. so wie beim umbau von 1OOer zylindern mit 5Oer koepfen auch.

Sorry Jan,

MUSS nicht ! Ist sicherlich der bessere Weg aber eben nicht zwingend ein Muss. Ich hab`s, in der Not, probiert und bin dann viele tausend Km völlig problemlos damit gefahren.
Wohlgemerkt, mit Serienteilen ! Bei Sonderkolben, abgedrehten Zylindern oder Ähnlichem sieht das natürlich nochmal anders aus.

Grüße,
Michael

Sorry Jan,

MUSS nicht ! Ist sicherlich der bessere Weg aber eben nicht zwingend ein Muss. Ich hab`s, in der Not, probiert und bin dann viele tausend Km völlig problemlos damit gefahren.
Wohlgemerkt, mit Serienteilen ! Bei Sonderkolben, abgedrehten Zylindern oder Ähnlichem sieht das natürlich nochmal anders aus.

Grüße,
Michael

ok, ich habe den 8Oer auf tausend umgebaut und die alten koeppe draufgelassen. das ging definitiv nicht ohne quetschkanntenbearbeitung. jezt frag ich mich natürlich wieso das bei 75 dann gehen soll? ?(

ok, ich habe den 8Oer auf tausend umgebaut und die alten koeppe draufgelassen. das ging definitiv nicht ohne quetschkanntenbearbeitung. jezt frag ich mich natürlich wieso das bei 75 dann gehen soll? ?(

Hallo Jan,

ich vermute die sind anders :lautlachen1:.
Ne, mal ohne Quatsch Michael, frag mal MM, der kann dir wahrscheinlich mehr darüber sagen :oberl:.

LG
Dieter

Hallo,
du hast uns nicht verraten welche 1000er Zylinder !
7-rock oder orginal.
Macht auch einen Unterschied.
Edith sagt: Kolbenboden ;)

Gruß Kalle

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bearbeitung des Kopfes passt das nicht. Das Kolbendach heisst übrigens Boden.:oberl:

Liebe Leute,

wieso wird hier immer wieder behauptet "das passt nicht" ?
Es wurden doch bereits mehrere Kombinationen ohne Bearbeitung erfolgreich ausprobiert - nicht nur von mir.
Klar ist das Angleichen der elegantere Weg aber "geht nicht" stimmt doch einfach nicht. Was soll denn da mit Serienteilen passieren ?
Ich lasse mich aber gerne belehren.

Grüße,
Michael

Liebe Leute,

wieso wird hier immer wieder behauptet "das passt nicht" ?
Es wurden doch bereits mehrere Kombinationen ohne Bearbeitung erfolgreich ausprobiert - nicht nur von mir.
Klar ist das Angleichen der elegantere Weg aber "geht nicht" stimmt doch einfach nicht. Was soll denn da mit Serienteilen passieren ?
Ich lasse mich aber gerne belehren.

Grüße,
Michael

"Das passt nicht" oder "das geht nicht" ?
Jetzt habe ich es verstanden. Der G/S Lenker passt in die RS Verkleidung, also geht es ihn zu montieren. Nur ob sich der Lenker noch erfolgreich bewegen lässt ? Der elegantere Weg wäre das Angleichen, indem man die Verkleidung im Bereich des Lenkers ausspart. Sind ja eigentlich alles Serienteile.

Zurück
Oben Unten