R 80 drosseln

Vix_Noelopan

gesperrt
Seit
13. Jan. 2012
Hallo,

es wird gemunkelt, dass es demnächst eine neue Leistungsgrenze von 33 kw/45 PS für die FS-Klasse A beschränkt geben soll. Da mein Jüngster im kommenden März 18 Jahre alt wird und diese FS-Klasse erwerben möchte, spiele ich mit dem Gedanken, ihm eine R 80 aufzubauen und den Motor von 37 auf 33 kW zu drosseln. Sind wohl geeignete Drosselsätze erhältlich? Muss ich gar z.B. nach einer Reduktion der Verdichtung durch Einlegen einer Fußdichtung geeigneter Stärke eine Einzelabnahme durchführen? Wenn ja, wie läuft so etwas ab und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Beste Grüße!

Hallo Uwe,

die neue Führerscheinregelung erlaubt 35kW (48PS). Für die R80 sind mir nur Drosselsätze auf 25kW (34PS) sowohl von alpha Technik als auch BMW bekannt. Ob für unser Alteisen noch mal 35kW Drosselsätze aufgelegt werden wage ich zu bezweifeln. Die Monolever R65 gab's mit 48PS, da hab ich noch eine für meinen Sohn. Gebrauchte BMW Drosselsätze hätte ich noch da, alpha Technik könnte ich mit Forumsrabatt anbieten.

Grüße von SW nach TBB

Nur zur Info: Die neuen Leistungsgrenzen liegen bei 36kW/48PS.
Die Frage nach einem Drosselsatz kann ich nicht beantworten.
Vielleicht genügt es ja, bei einem 800er Motor die Zündung ein paar Grad zurück zu nehmen und dann die Karre auf einem Leistungsprüfstand zu TÜVen. Sprich mal mit einem Sachverständigen drüber.

Für die 80er habe ich noch die Vergaserdeckel da, die zum Drosseln genommen wurden. Die kann man sicher auch auf 48PS beschneiden.

VG J.

Für die 80er habe ich noch die Vergaserdeckel da, die zum Drosseln genommen wurden. Die kann man sicher auch auf 48PS beschneiden.

VG J.

Es ist davon auszugehen, dass die Mehrheit der 800er 2V-Boxer, allein durch Leistungsstreuung nicht mehr als 48PS haben. Nur sind selbst einem verständnisvollen Blaukittel ohne Teilegutachten die Hände gebunden. Eine Leistungsmessung wird da nicht reichen.

:oberl: Der Drosselsatz besteht aus mehr als nur den Vergaserdeckeln :oberl:

Zurück
Oben Unten