R 80 G/S 26 Jahre 100 000km Restaurierung

Hi Lars!

Nimm auf jeden Fall die originalen von BMW - wollte sparen und hab vom Rabbi die billigen bestellt - die passen nicht - der Innenring, der die Kraft der Bolzen aufnimmt ist zu kurz. Hab zwar mein Geld zurückbekommen aber ärgerlich ist so was trotzdem. Hatte ich auch im vorigen Jahr beim letzten Projekt mal mit Bildern gepostet. Mein Objekt Winter 11/12 ist übrigens gerade fertig - siehe "Winter wird nicht langweilig ...


Gruß - Thomas
 
Und wieder ein Problem:
Rahmen und Seitenteile vom strahlen/grundieren/beschichten abgeholt, alles prima, ABER:
Rahmennr. nicht mehr lesbar, da Beschichtung zu stark aufträgt, also rundherum abgeklebt und versucht (!) die Beschichtung zu entfernen.
Das Zeugs sitzt superfest. Mit Klinge geschabt, mit Schleifpapier versucht, Dreikantschaber, mit Dremel und kleiner Stahlbüsrte: nix zu machen, gerade mal ein wenig runtergeschabt.
Also das grobe Werkzeug: kleine Flex mit Zopfbürste.
Das ging einigermaßen, nun lackieren mit Farbe.

Das hätte ich nicht gedacht, dass die Beschichtung so hartnäckig haftet.
Steinschlag etc dürfte da kein Thema sein.

... und was lehrt mich das: beim nächsten Mal Fahrgestellnummer irgendwie abdecken...

Gruß
Lars
 
Hallo Lars, sei froh dass Du noch ne Nummer gefunden hast. Die Ziffern brauchst normalerweise nicht abkleben. Die Beschichtung ist bei fachgerechter Untergrundvorbehandlung nur 70-90µm stark. Es sei denn das strahlen hat die Oberfläche arg ruiniert und der Beschichter hat es gut gemeint.
 
Die Ziffern waren noch als irgendwas, aber nicht als konkrete Zahlen erkennbar. Zu dicke Schicht?
Kann natürlich sein, aber das größte Prob war es, die Grundierung aus den "Tälern" der Zahlen zu bekommen, die waren nahezu dicht.

Gruß
Lars
 
Hi Lars,

mein Pulverer, der Größte von allen :D, hat das sauber mit einem Hartplastikstück abgedeckt.
Zuhause dann kurz mit dem Cutter drunter gefahren und entfernt.
Anschließend dünn mit 9005er Dossenlack abgedeckt. :bitte:
 
@Peter
gute Augen....:]

Und wenn die vor 30 Jahren in Berlin mal nen schlechten Tag hatten mit ihren Schlagzahlen, dann hilft auch ein Nacharbeiten mit dem Dremel vor dem Strahlen
 
Zeichnungsteile sind Teile, die ebenfalls in größerer Stückzahl hergestellt werden (nach Zeichnung), aber eben keiner Norm unterliegen.


Klugscheissermodus an!
Zeichnungslager sind Sonderlager die weder Stückzahl- noch Normabhängig sind. Sie werden für Anwendungen gebaut die mit Normlagern nicht abzudecken sind.
Klugscheissermodus aus!

hier ein Beispiel für ein solches Sonderlager. Man beachte den Preis;), die Abmasse natürlich auch...
http://www.kugellagershop-duesseldo...WYwBOYlRgXP2jHPmP&shop_param=cid=47&aid=2636&
 
Zeichnungslager können ohne weiteres DIN-Lager sein.

Zeichnungslager haben nur den kleinen Nachteil, das sie nur produziert und geliefert werden an den oder für den der für die Zeichnung bezahlt hat.

Über den normalen Fachhandel sind sie nicht zu bekommen.
 
Zeichnungslager können ohne weiteres DIN-Lager sein.

Über den normalen Fachhandel sind sie nicht zu bekommen.

Ja,es gibt den Fall normabweichender oder normähnlicher Teile. Die basieren auf einem Normteil das geometrisch, oberflächen- oder werkstofftechnisch umgestaltet wird.
Je nachdem wie die Fertigungs- und Dokumentationsprozesse dazu realisiert werden können wird daraus ein normähnliches oder eben ein Sonderbauteil.
Mehr kann man dazu kaum sagen. Kommt auf den Einzelfall drauf an.
 
Und es geht weiter:
gestern den bestellten Wilbers-Stoßdämpfer bekommen.
Dabei ein äußerst merkwürdiger Hakenschlüssel.
Auf meine Nachfrage hin wurde bestätigt, dass dieses der korrekte Schlüssel dafür sei. ???

Meine Hakenschlüssel haben einen Haken und rasten damit auch vernünftig ein, was das hier soll, erschließt sich mir nicht.

Gruß
Lars
 

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Hi Lars,

ist bei mir auch so und meines Wissens u.U. notwendig, um z.B. die gekonterten Ringe von dir weg zu lösen oder einen Ring gegen die Federkraft zu lösen. Vielleicht hängt das von der genauen Lage der Rahmenzüge ab, aber ich brauch das an der Mystic. Ich will die Federspannung ja nicht nur erhöhen.

Hilft?
Magnus
 
Moin,
hatte auch erst ??? als ich das gesehen hab. Hab den gleichen Schlüssel, aber wie Magnus schon schreibt - es gibt ein paar verzwickte Ringstellungen, da ist der zusätzliche Zapfen nützlich ... das man etwas vorsichtiger beim Verstellen sein muß, weil der vordere Zapfen nicht so satt greifen kann ist natürlich der Nachteil.

Gruß - Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückblickend wurmt mich eher, dass ich nicht tiefer in die Tasche gegriffen und mir gleich ein Federbein mit hydraulischer Verstellung besorgt habe. Wenn man gelegentlich mit wechselnder Beladung unterwegs ist, ist das doch deutlich komfortabler als die Würgerei mit dem Schlüssel...

magnus

Moin,
hatte auch erst ??? als ich das gesehen hab. Hab den gleichen Schlüssel, aber wie Magnus schon schreibt - es gibt ein paar verzwickte Ringstellungen, da ist der zusätzliche Zapfen nützlich ... das man etwas vorsichtiger beim Verstellen sein muß, weil der vordere Zapfen nicht so satt greifen kann ist natürlich der Nachteil.

Gruß - Thomas
 
Morgen zusammen,

das der Schlüssel nicht komplett mit der ganzen Rundung aufliegt finde ich nicht so schön. Beim Ziehen mit dem Schlüssel drückt man den hinteren Nocken gegen/in den Metallring (Alu??) des Stossdämpfers. Dies könnte den Ring auf Dauer beschädigen.

Ich würde mir einen zweiten Schlüssel besorgen und an dem einen Schüssel den vorderen und an dem andern Schlüssel den hinteren Nocken entfernen.

Schönes Wochenende wünscht...
 
Ich würde mir einen zweiten Schlüssel besorgen und an dem einen Schüssel den vorderen und an dem andern Schlüssel den hinteren Nocken entfernen.

Schönes Wochenende wünscht...
Hallo Ingo

Wenn du den vorderen Zapfen (Nocken) entfernst würde ich Dir gerne zusehn wie du damit den Eistellring verstellst. ;)

Ich hatte mit dem Schlüssel bis jetzt nie Probleme.
Denke auch nicht das damit der Einstellring beschädigt werden kann,da hier doch nicht viel Kraft für die Federvorspannung aufgewendet wird,und nicht so stark gekontert werden muss.

Gruß Fritz
 
.... ich komm da auch so mit klar - aber man sollte das Mopped schon auf den Hauptständer stellen, dann geht´s etwas einfacher :&&&:


Helau, Alaaf oder so ....
 
ob ölheinze oder wilbers, ich rechne gedanklich bei den kosten immer zwei verünftige hakenschlüssel dazu.

unverschämt bei den preisen, iss aber so.

gruß
claus
 
Hallo

Wieso beim Wilbersfederbein zwei Schlüssel verwenden wenn der beigefügte für die zwei Größen der Einstellringe (Ringmuttern) ausreicht? :---)

Außerdem braucht man im Bordwekzeug nur einen Schlüssel mitführen.

Gruß
Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, aber mit dem mitgelieferten Blechschlüsselchen läßt sich m.E. nicht vernünftig arbeiten.
Entweder man rutsch ab und AUA oder man vergniesgnaddelt die Muttern.

Im Bild mal ein richtiger Hakenschlüssel und auch die decken immer einen wenn auch kleinen Bereich, hier 58 bis 62 mm, ab.

Gruß
Lars
 

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