R 80 GS Getriebeöl weiss

Rotwillie

Teilnehmer
Seit
07. Sep. 2011
Hallo zusammen . Bei der R 80 GS meiner Frau war das Öl im Getriebe milchig . Als Ursache stellte ich eine defekte Gummimanschette der Tachowelleneinführung fest . Hab diese erneuert und auch das Öl getauscht . Habe es richtig lang leer laufen lassen und dann neu Öl eingefüllt . Nun ist es schon wieder milchig und die Dame stand seitdem nicht im Regen .

Jemand eine Ahnung was das sein kann ????? :wink1:

Da bleibt ne ganze Menge von der alten Brühe zurück, verquirlt mit dem neuen Öl ist die Sauerei schon wieder da ;(
Ich würde es ausbauen, mal reingucken, und im günstigsten Falle gereinigt wieder zusammenbauen.

Wenn Du das Getriebeöl durch das Schauglas unmittelbar nach der Fahrt siehst, ist es aufgeschäumt. Die Kiste sollte mal eine Weile stehen, könnte wetten, dann hat das Öl "Honigfarbe".

BTW: das Getriebe hat keinen Ölfilter.....

Getriebeöl,
wenns ausssieht wie schwarzer Kaffee - Ois Isy.
wenns aussieht wie Capuccino - scheissä!

Man kann auch mit abgelassenem Öl ein Getriebe durchspülen.
Nur mal so.
Oder...könnte*
Grüße
Karl

Kann Dir morgen einen "Dreifachen Nierentritt am Südhang" verpassen....:lautlachen1: Dann weisste, wo der Hammer hängt !!! ;)

Man kann auch mit abgelassenem Öl ein Getriebe durchspülen.
Nur mal so.
Oder...könnte*
Grüße
Karl

Na der rote Willie scheint das ja alles locker zu nehmen :D
Nach der Filtergeschichte würde ich auch auf den Ausbau verzichten.
Zur Ehrenrettung: es soll ja Mopeds von weiter weg geben, da ist Motor/ Getriebeöl identisch, unglaublich, aber wahr :entsetzten:

Wenn man mal die Fläche der Zahnräder berechnen, und die Anhaftung der alten Gülle auf der Fläche berücksichtigen würde, da bleibt schon was übrig.

Durchspülen geht auch, da würde ich das aktuelle Öl noch mal ablassen, heiss machen, wieder einfüllen und ne kleine Runde fahren und dann durch eine neue Füllung ersetzen.

Man weiss natürlich nicht, ob der Wassermix nicht schon Schäden angerichtet hat :nixw:

Ich erlaube mir eine zusatz frage zu stellen:

nicht die Farbe, oder noch nicht, sondern: habe eine Getriebe von Hans welches der Kallenbach getunt hatte. Es liegt seit einem Jahr im Wohnzimmer Schrank, ohne öl !

soll ich da Öl reinlassen zum aufbewahren ?

danke

Ich erlaube mir eine zusatz frage zu stellen:

nicht die Farbe, oder noch nicht, sondern: habe eine Getriebe von Hans welches der Kallenbach getunt hatte. Es liegt seit einem Jahr im Wohnzimmer Schrank, ohne öl !

soll ich da Öl reinlassen zum aufbewahren ?

danke

Ja. Vollmachen ist am Besten.
Da muss ich nächste Woche auch ran, sind aber vier Getriebe.

An alle die mit Ihren doch teils erheiterten Kommentaren helfen dieses Problem zu lösen .

Das getriebe war draussen und wurde durchgespült mehrmals von mir .

Ja ich habe Getriebeöl verwendet nach Vorschrift und Menge

Nein . Es ist nicht rabenschwarz .

Das mit dem Ölfilter stimmt natürlich . Ölfilter nur für Motoröl. Werde mir esdann noch mal anschauen und euch eventuell eine Bildinformation geben . Danke für eure Hilfe . Ihr seid schon ein cooler Haufen

Man weiss natürlich nicht, ob der Wassermix nicht schon Schäden angerichtet hat :nixw:[/QUOTE]

Kann Dir morgen einen "Dreifachen Nierentritt am Südhang" verpassen....:lautlachen1: Dann weisste, wo der Hammer hängt !!! ;)

Dann lieber doch den Murgtaler Schädelspalter,
:D
oder die 2,0l vom Drackensteiner Spätherbst.
Alles nich so eng sehen.....*
:schoppen:
ich glaub es wird doch eher 0730
:lautlachen1:

Aus unserere Gegend können wir noch einen Hengstenberg Nordlage anbieten ...

Hans

An alle die mit Ihren doch teils erheiterten Kommentaren helfen dieses Problem zu lösen .

Das getriebe war draussen und wurde durchgespült mehrmals von mir .

Ja ich habe Getriebeöl verwendet nach Vorschrift und Menge

Nein . Es ist nicht rabenschwarz .

Das mit dem Ölfilter stimmt natürlich . Ölfilter nur für Motoröl. Werde mir esdann noch mal anschauen und euch eventuell eine Bildinformation geben . Danke für eure Hilfe . Ihr seid schon ein cooler Haufen

Man weiss natürlich nicht, ob der Wassermix nicht schon Schäden angerichtet hat :nixw:
[/QUOTE]

Bis jetzt furzt es . Werde es noch mal vorsichtig warmfahren , spülen und dannn nue einfüllen . Schauen wir mal .

Im Wohnzimmerschrank? Donnerwetter....:D

Ja elephantentreiber, kann sein, dass mich die Frau da welche bei mir zu Hause wohnte mich deshalb rausgeworfen hat.... Ich bin am packen, es wird leider aus sein mit 2 ventiler basteln, ich werde dann auch im Forum nicht mehr gross aktiv sein können. Habe aber noch ein paar leckere Teile welche ich euch verkaufen kann. Mein Traum einer hpn, qt, israel, wunderlich, silent hektik, und und Maschine wird nicht erfolgen...

nächsten kommt ein nicht mehr zu kaufenedes neues cockpit, lagert ebenso, seit Jahren im Wohnzimmer! Zum Verkauf... Ein weisses hpn, qtech Cockpit, mit schwarzem metallhalter, und Scheinwerfer, mit touratech IMO r 100r und allen Steckern, 2 kontrolleuchtenvarianten, alles was es braucht installations, Plug an Play fertig für die g/s und die gs vAriante zu Kauf. Habe nochmals eine neue Batterie in das nie gebrauchte Imo r einlöten lassen ,weil nach 5 Jahren die Batterie leer ist. Alles neu, kontrollleuchte , mit Widerstand gelötet...etc. So Mal als Einleitung, ...ja so kann es sein, einem Kollegen von mir ging es ähnlich, seine Dame meinte, er könne ausziehen, weil er die Felgen in der Badewanne reinigte, und er den eingangsflur der Wohnung als ersatztteillager verwendete...... Elephantentreiber du bist doch der Getriebe Profi? Kann sein, dass ich dir dann mal Gelegenheit noch ein Getriebe schicke um zum überarbeiten, es wird mich ganz einfach damit aufzuhören...;)

Zurück
Oben Unten