R 80 GS - kl. Drehzahlmesser

Doxer

Aktiv
Seit
12. März 2013
Guten Abend,

Habe an der Basic die Zusatzinstrumente mit dem kleinen Drehzahlmesser.

Dieser zeigt nach gut 100k km Laufleistung bei Standgas ziemlich genau 500 rpm an - der Motor läuft definitiv mit deutlich mehr, schätze mal etwas über 1000. läuft einfach schön rund.

Muss ich das einfach so hinnehmen oder kann man den DZM wieder zu sinnvollen Anzeigen bewegen - oder gehört er einfach so wie die Uhr eigentlich auch demontiert?

Danke

Dominik

Ein Drehzahlmesser gehört ans Motorrad!
Mein Eierbecherdrehzahlmesser geht auch nach den Mond, zeigt deutlich zu viel an, mit zunehmender Drehzahl immer schlimmer.
Ich hatte auch schon mal die Suchfunktion bemüht, aber nix oder zu viel gefunden.
Ich meinte nämlich mich zu erinnern, ich hätte hier irgendwo im Forum einen Beitrag eines Elektronikexperten oder jedenfalls eines diesbezüglich pfiffigen Menschen gelesen, in dem beschrieben wurde das, bzw wie man den elektronischen Drehzahlmesser justieren kann.
Vielleicht liest ja hier ein Wissender mit!
Gruß, Jan

Hallo Dominik und Jan,

unterschiedlicher kann man das kaum kommentieren.
Der eine sagt, letztlich braucht man den DZM doch gar nicht, der andere meint, ohne geht nicht.
Wenn man nur diesen Teil des Themas beleuchtet, waren alle Kradler bis etwa Anfang der 1970er Jahre "blind" unterwegs.
Ganz ehrlich: Ein DZM ist ein nettes Gimmick, aber nicht essentiell.

Jetzt aber zum konkreten Objekt. Als die Elektronik ihren Siegeszug startete, wurde noch oft von "wartungsfrei" fabuliert.
Tatsächlich ist sie aber nicht alterungsfrei; einige Bauteile verlassen durch Betriebsdauer, Temperatur, Vibrationen oder elektrische Belastung
ihre ehemalige Spezifikation, was zu mehr oder weniger deutlichen Fehlern bis Ausfällen führt.

Und jetzt der gute Teil meiner langen Rede: Wendet euch an den User ropi. Der ist nett und hilfsbereit - sicher auch zu euch.

Zurück
Oben Unten