R 80 Gs

mops1974

Teilnehmer
Seit
15. März 2008
So....
ich hatte zwar schon ein Thema "Motor" im Bereich Mechanik eingestellt, ich glaube aber hier ist die GS besser aufgehoben, da ja nicht nur der Motor zu überholen ist, sondern alles... ;)
Lars 1974 stellt mir die Bilder ein... danke mein Butzelkissen...

hier wie versprochen die Bilder hochgeladen...so schlimm siehst doch gar nicht aus, oder was meint Ihr?

Restaurationsobjekt_R_80_GS_022.jpg

Restaurationsobjekt_R_80_GS_021.jpg

Restaurationsobjekt_R_80_GS_020.jpg

Restaurationsobjekt_R_80_GS_018.jpg

Restaurationsobjekt_R_80_GS_017.jpg

Restaurationsobjekt_R_80_GS_016.jpg

Restaurationsobjekt_R_80_GS_015.jpg

Restaurationsobjekt_R_80_GS_014.jpg

Restaurationsobjekt_R_80_GS_013.jpg

Restaurationsobjekt_R_80_GS_012.jpg

Restaurationsobjekt_R_80_GS_011.jpg

Restaurationsobjekt_R_80_GS_010.jpg

Restaurationsobjekt_R_80_GS_009.jpg

Restaurationsobjekt_R_80_GS_007.jpg

Restaurationsobjekt_R_80_GS_008.jpg

Restaurationsobjekt_R_80_GS_006.jpg

Restaurationsobjekt_R_80_GS_005.jpg

Restaurationsobjekt_R_80_GS_004.jpg

Restaurationsobjekt_R_80_GS_003.jpg

Ich denke braucht alle Hilfe und Ratschlaege die Ihr geben koennt...also schaut Euch die Bilder an und schreibt fleissig...
gruss Lars

PS: Butzelkissen war wie immer unterm Laptop...

Hoi,
meine Meinung:

Verkaufe die G/S in Einzelteilen bei uns im Forum oder bei Ebay (unbedingt weltweit inserieren), dann bekommst du ein Mehrfaches des Kaufpreises wieder raus.

Allein das Cockpit mit Uhr und Drehzahlmesser wird viel Geld bringen.

Kaufe vom Erlös eine besser erhaltene G/S und stecke da dann dein Geld rein.

Du wirst für die Restaurierung mehr Geld ausgeben, als du nachher (bei einem evtl. Verkauf) wieder bekommst.

Wenn es dir um die Sache geht (Restaurierung) und Geld keine Rolle spielt, dann mach es so, wie du es hier schon geschrieben hast.

Ich wünsche dir für dein Vorhaben alles erdenklich Gute )(-:

Ich würde zunächst mal nichts überstürzen und eine Liste der unbedingt benötigten Teile machen.
Und dann mal Ebay beobachten, zu welchen Preisen diese Teile gehandelt werden.
Die Liste mal unter "Suche" hier ins Forum stellen.
Komplette R80 Motoren z.B. kosten nicht die Welt und halten i.d.R. sehr lange.

ich habe mit Thomas vorhin telefonisch gesprochen und ich denke so lange der Motor wieder gemacht ist oder ein guenstiger Austauschmotor eingebaut ist hat die GS noch ein 2. Leben vor sich...

einfach nur ausschlachten hat Sie nicht verdient!

ich denke mal den Rest kann er wieder aufarbeiten.
@Detlev: Eine Liste mit allen Teile zu erstellen ist ne gute idee....ich denke mal Thomas du solltest jedes Teil was du hast oder abbaust auflisten und den zustand beschreiben z.B. "muss neu gekauft werden" oder " kann selbst aufgearbeitet werden" oder "muss zum spezialisten" etc... danach bekommst du schon 'ne viel besser idee...Tobias und der Bulkser werden dir schon helfen koennen....
Gruss
Lars

Ich selber habe auch schon über den Einzelteileverkauf nachgedacht, Lars1974 verachtet mich für diesen Gedanken.
Die Liste der gesuchten Teile ist lang. Die Sitzbank muss überzogen werden, einen Lackierer habe ich an der Hand.
Wo würde ich einen gebrauchten Motor herbekommen und für welchen Preis? Das ist meine größte Sorge.
Wenn die Motorüberholung die 1000 Euromarke um Längen hinter sich lässt, macht es nicht viel Sinn.
Ich schwanke halt auch, die 350 Euro waren ja nicht viel. für die Teile bekommt man viel Geld, ich habe schon bei ebay geschaut.
Aber... mein Gewissen gegenüber der GS.... ;)

Lars, ich bin dafür, dass du die Liste erstellst... du hast mehr Ahnung von solchen excel-Tabellen... ;;-)

kann ich gern machen...ich glaub ich muss 'nen Flug zu Dir buchen...
die GS waere bei mir in "besseren" Haenden und muesste nicht solche Ausverkaufsgedanken (ein sehr langes Wort) ertragen...

Also dann, schick mir einfach email mit den Teilen und ich erstelle Dir die Liste...

Gruss Lars

Buche...
Aber, ich stimme Udo zu, es ist egal, wo ich das Geld hineinstecke, ob in die GS oder eine bessere Basis, die schon läuft.
Macht mal ein paar Vorschläge... zu den Einzelteilen...

G/S aufpeppeln??

Hallo Thomas,

solltest Du in Teilen verkaufen, möchte ich mich hier schon mal für den hinteren Kotflügel anmelden.

Und die Stahlflex und die BT´s würde ich auch nehmen (vorrausgesetzt die Reifen werden einzeln verkauft und haben gutes Restprofil).

Schade das Du zerlegen willst! Ist eigentlich ne schöne Arbeit die G/S wiederzubeleben, bin gerade an meiner dran.

Zerlegen geht schnell und unkompliziert, man(n) braucht nur eben Zeit und Geld um wieder eine der ca. 12000 Stück zu erhalten.

Und Mopeds zum Fahren hast Du ja.

Also, wenn´s Dich juckt mal ne Q aufzupeppeln, behalt sie.

Wenn Du das "schnelle Geld" suchst, vertick die Teile in der Bucht.

mfg

Wolfgang

Moin mops .

Schließe mich Udo´s Meinung an .

`Aufpeppeln` ist ja wohl leicht geschmeichelt.

Aber vielleicht findet sich ja auch hier 1 Käufer im Forum der bei dem Teil eine Komplett -

Rivision durchführt. Dann bliebe das Krad der Nachwelt erhalten.

)(-: Wolfgang

Hallo Lars,

puuh - sieht wirklich "kostenintensiv" aus.
Habe z.B. noch niemals Rost an Pleuelschrauben gesehen... :entsetzten:

Das würd ich mir bei aller 2V-Liebe auch überlegen.

Aufpeppeln

Hi Wolfgang,

na, na, wer wird denn da "zügeln".

Glaube mir, wer einmal ne G/S hatte gibt Sie nicht mehr her (außer Udo).

Ich weis wovon ich rede, denn ne 100 R hatte ich schon. Und zur Zeit kann ich mir nix anderes leisten und muß die G/S am Leben halten.

Bedenke: viele gibt es nicht mehrdavon (zumindest nicht für 350 Euro).

Vielleicht geht`s deiner Mystik ja mal ähnlich, dann kauf ich auch ein paar Teile hier im Forum.

Kommt aber wohl alles von meiner Vorliebe zum Schrauben, alles mal zerlegen und wieder gangbarmachen.

Ist leider in unserer Gesellschaft etwas selten.

Also schlachte Sie und gib mir ein paar Brocken ab,

mfg

Wolfgang

Eine G/S schlachtet man nicht!

Eine G/S schlachtet man nicht!
das ist meines Erachtens einer der besten Boxer, die je gebaut wurden.
Unverbastelte Exemplare werden immer seltener, die Preise steigen.

Das Motorrad sieht zwar etwas verwanzt aus, ist aber mit relativ geringem Kostenaufwand wiederzubeleben.
Der Arbeitsaufwand ist schon erheblich, macht aber Spaß.

Eine Neuaufbau ist recht teuer, aber nicht unbedingt nötig.
Ich würde zuerst alles mal gründlich säubern, und mit Sprühöl pflegen.
Bei dieser Arbeit entdeckst Du wahrscheinlich viele defekte Gummiteile.

Wichtig:
Ersatzteilliste erstellen
Gründliche Inspektion mit Vergaserüberholung
Gaszüge und Kupplungszug erneuern
Ventile, Ventilsitze und Ventilführungen inspizieren.
Zylinder, Kolben und Ringe halten (fast) ewig.
Am Hinterrad drehen und auf Getriebegeräusche achten. (Ausgangslager)

Frohes Schaffen
willi

Guten Morgen,
ich danke euch für die vielen Antworten. Ich werde nichts überstürzen. Im Laufe dieser Woche hole ich mir einige Angebote zum Motor und Getriebe.
Der Rest ist nicht sonderlich aufwendig für mich, es ist ja nicht der erste Wiederbelebungsversuch.
Wenn Motor und Getriebe zu "teuer" werden, kommt Udos Idee ins Spiel.
Die größte Sorge, eine weitere, ist, dass das Bild auf dem ich das Hinterrad fotografiert habe, meines Erachtens eine Fehlstellung, entweder vom Hinterrad oder vom Schutzblech zeigt.
Was sagt ihr dazu?

R 80 G/s

Morgen zusammen ,

also ich würde Sie auch erhalten , Teile werden immer angeboten . Und wenn man etwas Zeit hat kommen diese meist fast von alleine , nur immer die Augen und Ohren aufhalten .

Schutzblech hinten " Fehlstellung " ist normal , haben bei mir beide ST´s .

Ich werde demnächst mal eine Liste mit Teilen erstellen die ich doppelt habe oder nicht mehr brauche , weil da schon einiges zusammen gekommen ist und mir der Platz ausgeht .

Solltest Du sie doch veräußern , stell sie bitte zuerst hier ein dann weißt Du wo sie hin geht .

Tommy

mööööööööööööööööönsch da ist jaa das neue noch nicht von :D :D :D :D mach sie neu ganz langsam nicht übereilen und immer auf schnäppchen achten dann wirds nicht so teuer viel spaß dieter

RE: R 80 G/s

Ok... ich werde dann auch einige Teile brauchen. Wo stellst du die Liste ein?

RE: R 80 G/s

Hi Thomas,

bekommst von mir auch noch Unterstützung.....hinsichtlich der Überlegung.

Unbedingt behalten und.......basteln....was das Zeug hält.

Mir juckt es in den Schrauberfingern, wenn ich dieses Objekt sehe.

Mach was schönes draus ;-JJJ

Wir freuen uns schon auf die "Nachher"-Bilder.

Genau, bau sie bloß auf, hast ja Zeit!!

Ist nicht ganz aktuell das Bild, jetzt hat sie noch runde Ventildeckel und ne neue ABM Bremsscheibe und neue Wirth Gabelfedern (abba die sieht man ja fieso nich) :D

Aber ich hätte schon gerne die Uhr und das Voltmeter gehabt ;(

Und so kann sie aussehen

Anhänge

• 21.09.07  ganz schön.jpg
    21.09.07 ganz schön.jpg
    42 KB · Aufrufe: 343
Ich hoffe, die GS sieht irgendwann mal so fein aus...
Und... mir juckt es auch in den Schrauberhänden, aber momentan ist erstmal Informationsbeschaffung, wer kann was und woher besorgen, wer macht was für welchen Preis... usw...
Aber wie ihr schon festgestellt habt, die Zeit wird es bringen. Mein Problem ist das gleiche wie von vielen, ich bin ein ungeduldiger Typ... ;)

Mops,

eigentlich solltest Du diese Maschine in meine Haende weitergeben - ich habe ZEIT und Geduld. ich wuerde Sie auch abholen...

Wieso sind wir 2 nur so weit auseinander!!! ;(

Gruss von dieser weit entfernten Insel
Lars

Weil wir sonst keine Frauen hätten, da wir zusammen unerträglich sind... den ganzen Tag über Motorräder reden.... das hält keine Frau aus... :---)

Hallo

Da hast du dir sehr viel Arbeit gekauft :entsetzten: Würde aber so wie Detlev es vorgeschlagen hat erst eine Liste machen was neu gemacht werden muß.
Mann findet jede menge neue Sachen wenn alles zerlegt ist. Aber Vorsicht Kleinvieh macht auch Mist :evil:
Habe ich diesen Winter selber gemerkt. Da eine Dichtung dort ein Gummi hier neue Schrauben usw. Wenn man danach alles zusammenzählt 8o Wenns zu Teuer wird hast du ja schon alles auseinander und ab ins Forum oder in die Bucht

Naja, ich glaube über den Punkt des Einzelteileverkaufs bin ich momentan hinweg, aber das kann sich natürlich ändern, spätestens wenn die Frau sagt, ich oder die BMW... obwohl.... :D

BTW: ich bin so ungeduldig....

...da hilft dann vielleicht schon mal der Gedanke, dass ja auch alle anderen Motoren da rein passen. Also wenn es eh nicht so orischinol werden soll und es bietet sich gerade und günstig ein 900er oder gar 1000er Motor an, dann nix wie hinein damit 8)

....mehr Leistung hat noch nie geschadet :pfeif:

Zurück
Oben Unten