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R 80 Mono Eigenbau

URGS

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14. Apr. 2021
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Gutenabend zusammen

nachdem ich mich hier im Forum vorgestellt habe möchte ich jetzt hier Anfangen mit mein heutiges Projekt

Meine Enduro ist , für mich jetzt ☺️, zu hoch geworden und nicht Straßen tauglich.


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Auch mein R100 GS PD Classic wird immer höher zum auf und ab steigen

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Erst Gedanke war die Enduro in eine art scrambler umzubauen

hier ein Beispiel von PIA BMW in Regensburg

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Hierzu werden viele 75/5 Teilen gebraucht und diese habe ich nicht

Als alternativ habe ich dann untenstehendes durch kalkuliert , das Model ist für mich sehr schön aber nicht so geeignet für langere Touren

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Enduro in Teilen verkauft und getauscht , nur Motor, Getriebe und die elektronische Zündung bleiben

Als Start einen Mono Rahmen gefunden und diese erst vermessen, diese verfestigt und Aufnahme für Zündung, Coils Sicherungs-Kasten von SH.

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Morgen wieder weiter

Gruß
Fred
 
Hallo zusammen

letzte par Tagen kräftig weiter geschraubt

Rahmen ist versteift , vielen Teilen Pulverbeschichtet und ein R100 R Gabel verbessert
Diese Gabel, zusammen mit 2 doppelte Brembacken ist für mich perfekt
Feder, Dichtungen und Öl gewechselt für ein bessere Leistung
Auch eine neue Schock für hinten

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Rahmen vorher vermessen ob alles noch im Lot ist

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Erhöhte Lenker Aufnahme gefräst ( 22 nach 29 nach 22 mm) und Gabelbrücke angepasst

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Kleiber doppelt Zündung, Motogadget Blinker Module, SH elektronische Sicherungbox alle unten den Benzintank plaziert

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Nächste Mal geht es weiter mit der Motor
 
Der Motor hat einen SB powerkit von 800 auf 1000 cc

Köpfe haben doppelt Zündung und die innen Räume sind an die Kolben angepasst ( queezband)



Nockenwelle von 296 (Enduro Setting) auf Standard 308 gewechselt

Vergasser bleiben erstmal auf 32 mm

Nockenwellen Kettenrauchen erleichtert


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erste Gang kurzer und 5 ter Gang 6% länger Übersetzt

end Übertragung wird 37/11 0der 32/10 , 33/11

Kabelbaum für die Elektrik ist fast fertig

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Seitenstandard neugemacht , Ausgangslage ist eine von 1150 GS und selber Befestigung gemacht

Montage Bügel für den Cockpit gemacht

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Ich überlege im Moment ob ich neue led Beleuchtung und neues Gehäuse von SB für den Tellersatz bestelle

Den Auspuff werde ich so auslegen das die geeignet ist für große Hübräume und mehr als Standard PS

Habe JAMA VA und VA krümmer gefunden im Netz

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wird alles noch Poliert

Habe ein Sammler gesehen in X Form und werde diese Versuchen nachzubauen
So Schweiß Teilen bestellt und dieses Wochenende angefangen

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Im Moment sieht mein Moped so aus

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Hallo Thunderhaake

Zweite Druckausgleich und viel bessere durchflow von der Abgasses

Ich habe dieses gesehen bei einer BMW getunter von EW in Essen

Auch die endtöpfe werden von innen mit ein Großer Durchgang Versehen

Wenn das Motorrad fertig ist werde ich dieser Sommer erst mal fahren

Als nächster Winterprojekt dann das Motor mal richtig zu kitzeln 🤗

Köpfen flowen , leichtere Ventil antrieb , komplette 40 mm Krümmer, 40 mm vergasser aber genau weiß ich es noch nicht
 
Yep

am gewisse Alters geht das Geländefahren einfach nicht mehr

habe erst versucht um komplett zu verkaufen aber war keine Interessen

Motor und Getriebe werden weiter benützt

Das neue Projekt macht richtig Spaß
 
Yep

am gewisse Alters geht das Geländefahren einfach nicht mehr

habe erst versucht um komplett zu verkaufen aber war keine Interessen

Motor und Getriebe werden weiter benützt

Das neue Projekt macht richtig Spaß




Sehr sehr Schade ;(

Doch alles hat mal sein Ende und ein Anfang ist ja wieder gemacht. Noch viel Spaß und Erfolg bei deinem neuem Projekt.
Vg Werner
 
Vielleicht blöde Frage, aber was erhoffst du dir von der X-Pipe?

Hallo Thunderhaake

Zweite Druckausgleich und viel bessere durchflow von der Abgasses

Ich habe dieses gesehen bei einer BMW getunter von EW in Essen

Auch die endtöpfe werden von innen mit ein Großer Durchgang Versehen

Wenn das Motorrad fertig ist werde ich dieser Sommer erst mal fahren

Als nächster Winterprojekt dann das Motor mal richtig zu kitzeln 🤗

Köpfen flowen , leichtere Ventil antrieb , komplette 40 mm Krümmer, 40 mm vergasser aber genau weiß ich es noch nicht


Fred, das wird schon schick, weiter so)(-:

Ausgedacht hat sich das X der Bernd Baldes klick. Dieser bezeichnet es als Drehmomentweiche, nur so zur Info.....
 
Ich habe dieses gesehen bei einer BMW getunter von EW in Essen

Auch die endtöpfe werden von innen mit ein Großer Durchgang Versehen

Hallo,

genau solch ein X hättest Du von mir haben können.

Ob das Zerstören des Innenlebens der Endschalldämpfer außer einem Mehr an Krach tatsächliche Zugewinne bringt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Beste Grüße, Uwe
 
Ausgedacht hat sich das X der Bernd Baldes klick. Dieser bezeichnet es als Drehmomentweiche, nur so zur Info.....
Baldes nennt sein Bild aber selber "Sammler 4-1", das ist was anderes, oder?

Fred baut ein H-Rohr, wo das Querrohr eine Länge von Null hat, also ein X-Rohr :D

Fred, ich bin immer wieder neidisch, wenn ich die niederländischen Umbauberichte verfolge! Vieles, was ihr an Rahmen- und sonstigen Umbauten macht, wäre hier in Deutschland unmöglich, weil unser TÜV das nie (so ohne Weiteres) zulassen würde! Gibt es bei euch keine Institution, wo ihr solche Änderungen legalisieren lassen müsst??

Gruß

Werner
 
Hallo,

genau solch ein X hättest Du von mir haben können.

Ob das Zerstören des Innenlebens der Endschalldämpfer außer einem Mehr an Krach tatsächliche Zugewinne bringt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Beste Grüße, Uwe


Hallo Uwe

danke für das Angebot , aber bei mir ist der Spaß vom selber Bauen ein wesentlicher Bestandteil

Die enttöpfen werde ich erstmal im Original Zustand fahren und dann später versuchen heraus zu finden ob genug durchfließt

Zerstören habe ich nicht vor , wenn nötig, wird ein Loch von 12 mm angebracht im Innere
 
Hallo zusammen

Danke für eure Reaktion )(-:

Habe schon im Netzt recherchiert aber finde keine richtige Erklärung für einen Drehmoment weiche

Wer kann mir hier aufklären?

gruss
Fred
 
Baldes nennt sein Bild aber selber "Sammler 4-1", das ist was anderes, oder?

Fred baut ein H-Rohr, wo das Querrohr eine Länge von Null hat, also ein X-Rohr :D

Fred, ich bin immer wieder neidisch, wenn ich die niederländischen Umbauberichte verfolge! Vieles, was ihr an Rahmen- und sonstigen Umbauten macht, wäre hier in Deutschland unmöglich, weil unser TÜV das nie (so ohne Weiteres) zulassen würde! Gibt es bei euch keine Institution, wo ihr solche Änderungen legalisieren lassen müsst??

Gruß

Werner

Moin Werner,

Goggle mal über Bilder. Er am schweißen einer 2-1-2 Anlage. Die 1 ist ein X. Oder auf seiner Seite unter Bilder, BMW. Ich bin mir sicher.....ließ dir mal meine beiden Berichte durch, da steckt drin warum ich das bin:D
 
Phil, wenn man deinem Link oben folgt, sieht man keine "Drehmomentweiche", sondern einen Sammler 4-1, mehr wollte ich doch gar nicht sagen.

Eine "Drehmomentweiche" ist wahrscheinlich auf diesem Bild zu sehen:
http://www.baldes-auspuff.de/bilder/pics/grah5.JPG

Kannst du dem Fred denn erklären, was eine "Drehmomentweiche" ist? Im Niederländischen gibt es diesen Begriff wohl nicht.

Gruß

Werner
 
Ich habe auch ich eine Ducati 750SS ; Auspuff hat auch eine X Konstruktion

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Ist das dann, eure Meinung nach, auch eine Drehmoment weiche?
 
Phil, wenn man deinem Link oben folgt, sieht man keine "Drehmomentweiche", sondern einen Sammler 4-1, mehr wollte ich doch gar nicht sagen.

Eine "Drehmomentweiche" ist wahrscheinlich auf diesem Bild zu sehen:
http://www.baldes-auspuff.de/bilder/pics/grah5.JPG

Kannst du dem Fred denn erklären, was eine "Drehmomentweiche" ist? Im Niederländischen gibt es diesen Begriff wohl nicht.

Gruß

Werner

Genau auf dem Bild sieht man es. Ich hatte nur auf seine Homepage verlinkt. Falls es von mir blöde rüber kam, sorry!
Ich sehe das X ähnlich dem original Querrohr. Durch die Verbindung wird die Ansaugung der Frischgase durch die Abgase unterstützt. Somit effizientere Füllung und daraus resultierend mehr Leistung.
 
Genau auf dem Bild sieht man es. Ich hatte nur auf seine Homepage verlinkt. Falls es von mir blöde rüber kam, sorry!
Ich sehe das X ähnlich dem original Querrohr. Durch die Verbindung wird die Ansaugung der Frischgase durch die Abgase unterstützt. Somit effizientere Füllung und daraus resultierend mehr Leistung.

Danke für die Erklärung , genau das ist was ich so verstanden habe

Nur der Begriff Weiche ist als Ablenkung, abbiegen ( wie bei der Eisenbahn) gedacht

ich hätte mit weiche den Begriff Saft im Kopf

Naja wieder etwas gelernt

schönen Abend
 
Hallo,

genau solch ein X hättest Du von mir haben können.

Ob das Zerstören des Innenlebens der Endschalldämpfer außer einem Mehr an Krach tatsächliche Zugewinne bringt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Beste Grüße, Uwe

Gutenabend Uwe

hast du vielleicht ein Bild von dein X Sammler? Ich kämpfe im Moment mit Platz um die Dämpfer anschließen zu können

danke im Voraus

Gruss
Fred
 
Bin letzte Woche etwas mehr vor-ran gekommen

habe Feststellen müssen das ich die falsche Tüten gekauft habe , diese JAMA edelstahl Dämpfer sind für den /6 oder /7 ,

das wusste Ich aber habe gedacht diese zu kürzen und dies geht nicht 🙁

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habE0AE50D8E-ABF1-4D25-A28E-B91533340EB0.jpgaber jetztdiese

gefunden , Mono Dämpfer in alter Design mit free Flow , für mehr frei durchlass aber immer noch mit dezenter Sound
 

Anhänge

  • FA864FE8-221C-4725-950E-EAE9D47F36D2.jpg
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Gutenabend zusammen

es hat ein bisschen gedauert aber jetzt ist das X Stück fertig zum schliefen und polieren.
ich habe originalen Keihan /6/7 End Dämpfer und werde erst mal sehen was das hier bringt (in Kombination mit ein 7 Rock set , 800 der Köpfe und angepasste Verbrennungsräume , doppelt Zündung an der Kurbel Welle,)

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Benzintank ist auch fertig lackiert


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zum Glück gibt es kein TÜV bei uns in Holland 🙈🙊🙉
 
Jetztal ne dumme Frage,-
wo ist denn da der Funktionsunterschied zu einem normslen
Mono 2-2 Sammler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionsunterschied zu einem normslen
Mono 2-2 Sammler?

Der Mono Dämpfer ist eine Box, in die 2 Rohre reinmünden, und irgendwo auf der andern Seite wieder 2 rausgehen, ohne direkte Verbindung. Die Krümmereingänge sind in einem Bogen, und zusätzlich gelocht fortgeführt, dazwischen ist noch sowas wie Stahlwolle gestopft.

Diese X Rohre werden auch gern bei Ducati und Guzzi genutzt, die Theorie besagt das durch die über Kreuz geführte Führung die Entladung im jeweils anderen Rohr gefördert wird (wie bei den Interferenzrohren unserer Boxer, nur direkter). Meistens aber bei den höher drehenden Motoren, z.B. funktionieren die Traktormotoren in Mille GT und Cali wunderbar mit einfachen Querrohren a la Gummikuh, wohingegen das X den Sportlern schon gut tut (auch auf dem Prüfstand).

Der Baldes hat da eine Krümmeranlage ausbaldowert die 2 mal X-t, und die eine Top Leistung bereitstellt. Allerdings sitzen die beiden Xe an Stellen die die einer Solo schwer zu realisieren sind, ausser unter der Ölwanne...

Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bertl, 2x Xt wäre mir bei Baldes neu. 1x und dann in zwei Pötte. Oder 1x und danach mit zwei Rohren in ein Y und in einen Pott......
Oder wie bei mir Y in Vorschalldämpfer und hoch zum Pott.....
 
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