R 90 S Bj 1974

RE: in der Tat

Original von granada
Original von Di@k

Wenn ich die original Böcke wieder einbaue ist alles fein und es schrappt nix...

...und genau das ,finde ich sehr ungewöhnlich.

Die Achse liegt immernoch in der Mitte und die Höhe der Bohrung sollte doch auch der "alten" Ausführung entsprechen.

Zumal ich die Einteiligen getauscht habe und das Schrappen etwas geringer wurde aber blieb.

Ich muss mal rausfinden ob da evtl nur ein neuer KIPPHEBEL reinkam ???
Kann aber doch nicht sein ?!

Nochmal die Frage : Wie groß ist der Abstand der Kipphebel zur Ventilfeder denn eigentlich ab Werk??
 
RE: in der Tat

Original von Di@k


Nochmal die Frage : Wie groß ist der Abstand der Kipphebel zur Ventilfeder denn eigentlich ab Werk??

Hallo Di@k

habe das mal für Dich schnell zusammengesteckt und abgelichtet. Mit der Fühlerlehre 0,8mm komme ich gerade saugend zwischen Feder und Kipphebel durch.
Hoffe das hilft weiter.

Gruß
Hans-Jürgen.
 

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Hallo

da es sich um ein Gußteil handelt,

gehe ich mal davon aus das es bei allen unterschiedlich ist.

Frage ist ja,wieviel Spiel "muß" da sein?

Wieviel bewegt sich die Feder?

Aber ich glaube nicht ,das es dafür ein Wert gibt..


Allerdings hätte ich auch kein Problem damit,
von einem Gußteil ein paar zehntel wegzuschleifen.

Gruß
Ralf
 
RE: in der Tat

hi,
ich will´s präzisieren:

ich hatte die Kollissionen, als ich die neueren Kipphebel mit den plastikanlaufscheiben in den kopf (vor 9/75) eingesetzt hatte. der federtellerrand setzte in der krümmung des kipphebels auf. am auslass stärker als am einlass.

wenn ich dein drittes bild anschaue: sind da nicht die plastikteile drin? ist schlecht zu erkennen.

mfg
ffritzle
 
Ein Abstand von 2 oder 3 Zehnteln wäre mir zu eng.
Da könnte es bei Drehzahlen im Bereich der Eigenresonanz der Bauteile schnell zum Kontakt kommen.
 
Danke für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt.

Ich denke auch dass 0,3mm etwas eng ist, war aber wohl ab Werk so.
Sollte dann vorsichtshalber an allen Kipphebeln etwas abfräsen.

Etwas abzunehmen von nem Gußteil seh ich auch als nicht so problematisch an und werd mal etwas abschleifen.
Aber die Situation an dem einen Zylinder ist mir zu heikel, da werd ich dann eben die alten Böcke wieder montieren.
Schade eigentlich.
Aber vielleicht kommt mir ja demnächst ein weiteres Restaurationsobjekt unter die Finger und dabei klappt es dann. Die Böcke sind ja auch an anderen Köpfen verwendbar.

Zur Frage Plastikteil kann ich sagen : Da ist definitv kein Plastik verbaut.
 
Info

Es ist nun gesicherte Erkenntnis, dass ab 09/74 andere Kipphebel verwendet wurden, die etwas mehr Abstand zur Ventilfeder haben.

Das bedeutet für mich, dass ich auf die alten Kipphebelhalter zurückrüsten werde. :evil:Zusätzlich werd ich mich info, ob ein Umrüsten auf andere Hebel problemlos geht. :schock:

Da bei einer bloßen "Verschlankung" der Körper nichts weiter geändert werden muss sehe ich da kein Problem.
Sollte allerdings auch was an der Position der Welle geändert worden sein, dann sind so viele Bezugspunkte anders dass dann komplett andere Köpfe her müssten. Das werd ich nicht tun. ;;-)

Hat jemand evtl Info ob die erste Baureihe (also so bis 09/ 74) spezielle Probleme in diesem Punkt hatte, oder ob die Änderung rein vorsichtshalber erfolgte ?
 
an meiner

Original von detlev
Die alten Kipphebel hatten (Bronze-)Buchsen zur Lagerung, die neueren Nadellager.

sind Kipphebel mit Nadellagern. Nach dem Vorbesitzer sind das auch die original Kipphebel. Bj s.o.

Aber ich bin schon fast sicher dass da neuere Kipphebel auf alte Ventilstellung treffen. Obs die buchsengelagerten Kipphebel noch gibt ???

Ich glaub da haben die einfach mal so alles verbaut was rumlag :D

Kipphwebel tragen I und II Bezeichnung.
An der einen Seite ist II am Einlass und I am Auslass.
An der anderen Seite ist I am Einlass und II am Auslass.
Alle 4 sind mit Nadellager.
Vertauschen kann man sie am Kopf selber ja nicht. Höchstens auf den Seiten.

Mir ist da so einiges unlogisch...

Ein Vertauschen beim Ausbau und Lagerung kann ich absolut ausschließen jeder Kipphebel und jedes Teil ist sofort nach Ausbau in beschriftete Behälter gekommen und nicht mehr darauf entnommen worden bis zum Einbau.
 
RE: in der Tat

Original von ffritzle
hi,
ich will´s präzisieren:

ich hatte die Kollissionen, als ich die neueren Kipphebel mit den plastikanlaufscheiben in den kopf (vor 9/75) eingesetzt hatte. der federtellerrand setzte in der krümmung des kipphebels auf. am auslass stärker als am einlass.

wenn ich dein drittes bild anschaue: sind da nicht die plastikteile drin? ist schlecht zu erkennen.

mfg
ffritzle

Plastikanlaufscheiben waren nicht verbaut...
Neuere Kipphebel schon...
Was tun sprach Zeus ??
Rückrüsten auf Buchsengelagerte denk ich oder??
 
Original von Di@k

Batterie ist die GROße (gewesen :entsetzten:) denke über eine GEL Batterie und in SCHMAL nach - gibts da sowas wie ne "Verkleidung" um das Loch zu kaschieren welches dann entstehen würde????

Hi, ich habe mich auch lange mit einen Ersatz für die Seitendeckel befasst. ICh habe dann aus einem Material aus der Werbebranche genommen....da werden sonst Werbebanden, Du kennst sie aus Stadien. Das Material besteht aus drei scSchichten Kunststoff aluminium und wieder Kunsstoff.
Kann gut lackiert oder mit einer Folie beschichtet werden. es kann natürlich jede beliebe Form bekommen. Ich habe die Form einer Statrnimmer gewählt und den Orginal Schriftzug daraufgeklebt. Falls Du da eine Adresse für Schriftzüge brauchst gebe ich sie Dir gerne. Erich ist auch im Forum angemeldet.
Uürigens wir haben das Material auch als Verstärkung beim Nummernschild genutzt.
Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild beigefügt.
Gruss Sujo42
 

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Original von sujo42
Hi, ich habe mich auch lange mit einen Ersatz für die Seitendeckel befasst. ICh habe dann aus einem Material aus der Werbebranche genommen....da werden sonst Werbebanden, Du kennst sie aus Stadien. Das Material besteht aus drei scSchichten Kunststoff aluminium und wieder Kunsstoff.
Kann gut lackiert oder mit einer Folie beschichtet werden. es kann natürlich jede beliebe Form bekommen. Ich habe die Form einer Statrnimmer gewählt und den Orginal Schriftzug daraufgeklebt. Falls Du da eine Adresse für Schriftzüge brauchst gebe ich sie Dir gerne. Erich ist auch im Forum angemeldet.
Uürigens wir haben das Material auch als Verstärkung beim Nummernschild genutzt.
Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild beigefügt.
Gruss Sujo42

Hi Sujo42 :cool:

Ich hab das so gelöst, dass ich (wegen der Originalität) die dicke, alte Batterie wieder eingebaut hab und das ganze mit Folie von Olli in fast den Orig.Zustand versetzt wurde.
Seitendeckel bleiben natürlich wie sie sind. Aber Dein Tip ist echt gut für R 80 g/s oder ähnlichen Varianten..


Zum Thema Kipphebel hab ich mit Oeli ne Lösung gefunden:

Es werden Distanzringe mit 0,7 mm Stärke unterlegt in den einteiligen Kipphebelböcken und schjon bin ich bei 0,9 mm Abstand und der Kipphebel trifft immer noch im guten Bereich auf das Ventil.

Alle Verschraubungen passen noch (Danke für den Tip Hans-Jürgen) und jetzt muss ich nur noch Distanzscheiben mit 14,5 mm Außendurchmesser, 11 mm Innendurchmesser und 0,7mm Dicke/Stärke finden..

Ach ja !! :pfeif:

Wer hat einteilige Kipphebelböcke montiert und kann mir sagen wo ich dafür Distanzscheiben kriege um das Axialspiel einzustellen??
 
Hi,

die kriegst du bei BMW..(Druckscheiben)

Edith: Die anderen läßt du dir auf ner Drehbank machen...ist kein Problem.

Kann ich dir auch machen,aber da ist das Porto teurer wie die Scheiben..
 
Original von granada
Hi,

die kriegst du bei BMW..(Druckscheiben)

Edith: Die anderen läßt du dir auf ner Drehbank machen...ist kein Problem.

Kann ich dir auch machen,aber da ist das Porto teurer wie die Scheiben..

Haste Recht ! Es sollten harte Unterlegscheiben reichen, weil die Scheiben ja nichts weiter als Druck aushalten müssen. Da bewegt sich ja nichts.

Bei BMW frag ich dann heut mal.
Thanx
 
Distanz

ich hab die Kipphebelböcke gelassen und werd die Abstände zu den Ventilfedern über eine Höherlegung der Kipphebel lösen.
Im Originalzustand ist auf der KIPPHEBELWELLE ein Distanzstück das laut WHB SPIELFREI einzustellen ist.


Ich hab nun die einteiligen Böcke auf ein Axialspiel von 0,05mm eingestellt (Lehre geht saugend und eng durch, 0,1mm geht nur klemmend durch) Alle Materialien sind komplet durchgekaltet !!

Frage : is das ok? Oder welchen Axialspielwert habt ihr eingestellt nach der Montage der einteiligen Böcke??
 
war ja klar

konnte ja nicht ohne Komplikationen gut gehen mmmm

Hab gestern die Zylinder wieder montiert nachdem ich die Kipphebel ausdistanziert hatte und alles 0,1mm höher gelegt habe um Abstand zu den Ventilfedern zu kriegen. Jetzt ist alles bei 0,8mm Abstand und Kipphebel liegt schön auf Ventil auf. :] :]

AAAAAber... :&&&:

der linke untere Stehbolzen drehte sich beim anziehen leicht mit, so ab 3 nm und deshalb hab ich ihn dann rausdrehen müssen.

Da ich keine flachen 17er Muttern hatte, hab ich ihn soweit es ging einfach mal wieder eingedreht (was problemlos ging) und mit einer normalen Mutter den Kipphebel mit vorgeschriebenem Moment anziehn können. Die Originalmutter mit Aluring war leicht verkanntet und deshalb klemmte sie ..

Ich werde jetzt flache Muttern besorgen und den Stehbolzen (nachdem ich ihn mit Locktite beschmiert habe soweit eindrehen dass die neue Kipphebelmutter ordnungemäß angezogen werden kann.

Meine Frage ist :

Geht das so oder muss ich alles wieder abbauen und etwas am Motorgehäuse rep lassen? Ich denke das ist ne normale Gewindebohrung und wenn ich den Bolzen mit Locktite sichere hält das ?! Das Gewinde ist jedenfalls offensichtlich nicht beschädigt, da ich ja andrehen konnte.
 
na

dann antworte ich mir mal selber :D

Is ne Sackbohrung und deshalb hab ich nix kaputt gemacht. Mit Locktite (halbfest) gesichert und wieder eingeschraubt.

Neue Schrauben für die Kipphebelböcke geordert ( 4,50 € STÜCK :entsetzten: )aber was soll's
 
RE: na

Moin Hobbel,

ganz so tragisch wie bei Deiner Rep war es ja hier GSD nicht.

Wird schon halten.

Gestern hab ich beim Ventileinstellen dann die nächste blöde Überraschung erlebt.
An einer der Einstellschrauben fehlte an der Fixierungsschraube 2 mm Gewinde... :entsetzten:

Habs nochmal fest bekommen, aber neue Schrauben werd ich besorgen. Dazu muss ja dann der Kipphebel wieder ab... :evil:
Das kann ich inzwischen volltrunken und ohne Hingucken... :pfeif: :D
 
RE: na

Kurzer Zwischenbericht :

Die alte Dame knattert wieder. ist zwar noch einiges zu tun, aber ich denke das gröbste ist erledigt.
Fotos kommen wenn völlig fertig. Die kleinen Pusselarbeiten die noch zu machen sind, wären für die Kenner hier eh nur langweilig.
 
Vergaserproblem oder ??

Zuerst die gute Nachricht :

Standgas steht (bei ca 900 rpm eingestellt) und sie springt perfekt an ( mit Choke ) :)

Wenn sie warm ist, springt sie auch an, aber nur wenn man das Gas völlig in Ruhe läßt. Sobald man am Gas dreht, passiert nix. Mit Choke springt sie auch dann an.

Choke hat ca 2 - 3 mm Spiel bevor er eingreift wenn er gezogen wird.

Schieber sind absolut gleich eingestellt und Gaszüge haben ca 0,5mm Leerweg.

Sobald ich am Gas drehe, geht sie fast aus oder verschluckt sich. :evil:
Wenn sie einmal so 2000 rpm hat , dann hängt sie gut am Gas.

Alles nur im Stand, da noch nicht angemeldet.
Kerzen naturgemäß schwarz.

Hat mal einer ne Idee was die Ursache für das Gasloch sein könnte ?? :nixw:

Versager sind von Andreas perfekt überholt. Eingebaut ist ne neuere Silent Hektik (statisch eingestellt)
 
Hallo Dirk,

warscheinlich arbeiten die Beschleunigerpumpen noch garnicht oder es ist noch ein wenig Luft drin zwischen Rückschlagventil oben an der Pumpe und den Düsen vor dem Schieber.
Man kann die Pumpen durch hoch und runter der Schieber in Funktion bringen, besser ist aber ein paar Liter Sprit beim Fahren durch die Dellos zu jagen, dann arbeiten sie. Beschleunigt der Motor dann noch nicht richtig von unten raus, die Schraube an der Pumpe in Stufen von einer viertel Umdrehung rausdrehen. (Bei beiden Seiten gleich!).

Wenn Du dann eine Tankfüllung verbraten hast kannst Du bei beiden Gasern mal messen, ob sie die gleiche Menge einspritzen. (20x den Schieber hoch und in ein Glas pinkel lassen, sollte ca. 8ml ergeben. Gaser dabei am Tank angeschlossen lassen.)


Gruß

Uwe
 
Original von Uwe Dettmer
Hallo Dirk,

warscheinlich arbeiten die Beschleunigerpumpen noch garnicht oder es ist noch ein wenig Luft drin zwischen Rückschlagventil oben an der Pumpe und den Düsen vor dem Schieber.
Man kann die Pumpen durch hoch und runter der Schieber in Funktion bringen, besser ist aber ein paar Liter Sprit beim Fahren durch die Dellos zu jagen, dann arbeiten sie. Beschleunigt der Motor dann noch nicht richtig von unten raus, die Schraube an der Pumpe in Stufen von einer viertel Umdrehung rausdrehen. (Bei beiden Seiten gleich!).

Wenn Du dann eine Tankfüllung verbraten hast kannst Du bei beiden Gasern mal messen, ob sie die gleiche Menge einspritzen. (20x den Schieber hoch und in ein Glas pinkel lassen, sollte ca. 8ml ergeben. Gaser dabei am Tank angeschlossen lassen.)


Gruß

Uwe

HI Uwe, danke für den Hinweis. Probier ich heut Abend. Aber fahren kann ich noch nicht. Muss erst noch anmelden. Mal sehen ob mein Freund seine Rotkennzeichen entbehren kann. Für Probefahrten und Werkstattfahrten darf man die ja.

Besten Gruß
DI@k
 
also die Beschleunigerpumpen sind es nicht. :cool:

Nachdem ich deren Funktion geprüft habe, hab ich nochmal genau analysiert.

Sie springt gut an mit Choke.
relativ schnell ist sie warm und läuft dann so mit 800/900 Touren (der Drehzahlmesser war in einem früheren Leben Scheibenwischer)

Wenn ich dann am Gas dreh, dreht sie nur sehr unwillig und wenn sie noch nicht heiß ist, gar nicht hoch.

Also :
hab ich das Gemisch grad etwas fetter gestellt und da wurd es besser.

Nu hab ich aber auch am Standgas wieder rumgefummelt (ich Idiot) und deshalb morgen wieder alles ab (Grundeinstellung wiederholen) und dann mit der jetzigen Gemischeinstellung weiter versuchen.
 
Hallo Dirk,

nicht so schnell...auch wenn Du heiss bist
Wenn Du sie schon ein paar mal hast warmlaufen lassen, zieh nochmal die Köpfe nach und Ventilspiel einstellen. Wenn das Spiel nich stimmt kannst Du an den Gasern rumfummeln bist der Arzt kommt. Dann besser mal ne Runde fahren und dann nochmal an den Gasern drehen. Wenn Du mit der Leerlaufgemischschraube einen runden Lauf hinbekommst und die Gasannahme immer noch nicht klappt, dann die Einstellschrauben der Beschleunigerpumpen etwas weiter rausdrehen. Die machen im wesendlichen die Gemischanreicherung aus dem unteren Drehzalbereich.

Gruß

Uwe
 
Original von Uwe Dettmer
Hallo Dirk,

nicht so schnell...auch wenn Du heiss bist
Wenn Du sie schon ein paar mal hast warmlaufen lassen, zieh nochmal die Köpfe nach und Ventilspiel einstellen. Wenn das Spiel nich stimmt kannst Du an den Gasern rumfummeln bist der Arzt kommt. Dann besser mal ne Runde fahren und dann nochmal an den Gasern drehen. Wenn Du mit der Leerlaufgemischschraube einen runden Lauf hinbekommst und die Gasannahme immer noch nicht klappt, dann die Einstellschrauben der Beschleunigerpumpen etwas weiter rausdrehen. Die machen im wesendlichen die Gemischanreicherung aus dem unteren Drehzalbereich.

Gruß

Uwe

okok.. Hast sicher Recht.

Werd mal zunächst die Köpfe nachziehen und das Ventilspiel neu einstellen. Ein klein wenig klappert es schon ;)

Aber gestern hatte ich es fast schon :pfeif:

Kann leider erst am SO weiterfummeln. Werd aber berichten (wenn es interessiert..)
 
Klappern

Ich dreh langsam am Rad...

Im Standgas läuft sie perfekt.
Springt aber auch wenn sie warm bis heiß ist, nur mit Choke an. Der kann dann raus und sie läuft rund.

Sobald sie wärmer wird klappert es tierisch auf der linken Seite.

Gas nimmt sie im Bereich so um die 1500 bis 2000 nur sehr unwllig an . Ab da dreht sie spontan und schön hoch.
Gefahren (ok nur ein kleines bisseken auf dem Wendehammer) hab ich sie schon aber da sie im og. Bereich kein Gas annimmt ist das Gebastel.

Das Klappern macht mir Sorgen. Denke das sind/ist die/eine Ventilführung.

Muss ich wohl die Köppe wieder runternehmen und Ventilführungen erneuern lassen. Oder gibt es einen Weg die Führungen zu checken ohne Abbau der Köppe??
 
Hast Du das Axialspiel der Kipphebel eingestellt?

Ansonsten: Um die Führungen zu prüfen müssen die Köppe runter und die Ventilfedern ausgebaut werden.
 
RE: Klappern

Original von Di@k
Ich dreh langsam am Rad...

Im Standgas läuft sie perfekt.
Springt aber auch wenn sie warm bis heiß ist, nur mit Choke an. Der kann dann raus und sie läuft rund.
Gas nimmt sie im Bereich so um die 1500 bis 2000 nur sehr unwllig an . Ab da dreht sie spontan und schön hoch.
Gefahren (ok nur ein kleines bisseken auf dem Wendehammer) hab ich sie schon aber da sie im og. Bereich kein Gas annimmt ist das Gebastel.

Hallo,

sie ist zu mager. Die Nadel versuchsweise 1 Kerbe höher hängen.

Gruß
Walter
 
Moin !

@Detlev --> ich habe einteilige Kipphebelböcke montiert und diese sind ausdistanziert. Kein Spiel mehr drin.

@Walter --> Das werd ich mal versuchen. Sie ist zZt auf der untersten Kerbe.


Heut oder morgen werd ich mal rangehen und nochmal alles prüfen was ohne Kopfdemontage geht.

Dank Euch !
 
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