R100 GS schweigt nach Steuerkettenwechsel

• Ersteller Ersteller chk11
  • Erstellt am Erstellt am
C

chk11

Gaststatus
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier, habe meine R100GS von 92 seit nem Jahr. Nach dem Kauf hatte ich sie bei einem Profi zum Einstellen und Synchronisieren, da sie davor länger stand (Öl, Kerzen usw. usw. habe ich auch alles gemacht). Nun ja, er hat mir empfohlen, die Steuerkette mal zu wechseln, da sie sich bemerkbar machte. Das habe ich heute gemacht (mit Hilfe all der Tipps und Tricks hier, danke dafür !). Das ganze wäre ja nur halb so schlimm, wenn die ganze Elektrik nicht davor liegen würde. Na ja, ich habe mir ja alles aufgezeichnet, Belegung der LiMa und nach Abklappen auch Belegung der Diodenplatte. Bei der Diodenplatte waren es im speziellen neben den zwei Massekabeln auch die 3 farbigen Kabel, die zur Lima gehen. Dazu ein blaues dünnes Kabel. Das waren meine Aufzeichnungen, ein Anschluß auf der Diodenplatte war nicht belegt (2. von links wenn man vor der abgeklappten Platte sitzt). Beim Zusammenbau dann habe ich plötzlich noch ein Kabel (schwarz mit Kabelschuh) gefunden :-) ( ja ja, ich weiß schon). Dieses passte der Logik nach nur auf den freien Anschluß der Diodenplatte. Also drauf damit :-)

Tja, nachdem alles zusammen war, drücke ich den Anlasser und....nichts passiert - leises Klicken vom Relais und Öl- und Neutrallampe aus. Batterieleuchte leuchtet. Dann habe ich das schwarze Kabel wieder abgezogen...dann geht aber gar nichts mehr an.

Hier sind soviele erfahrene Leute unterwegs...hat jemand ne Vorstellung, was ich falsch gemacht habe ??

Bin für jeden Tipp dankbar !

Grüße
Christoph

an die Diodenplatte gehört nur das blaue Kabel. Ein schwarzes Kabel gehört an den Anlasser (Magnetschalter) das andere an den Stator.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rowi,
tausend Dank ! Dann habe ich wohl beim Zerlegen, das Kabel vom Anlasser abgezogen, das muß es sein. Das andere schwarze ist deutlich länger und ist auch wieder am Stator dran. Probiere ich gleich morgen aus. Vielen Dank und Grüße !

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
an die Diodenplatte gehört nur das blaue Kabel. Ein schwarzes Kabel gehört an den Anlasser (Magnetschalter) das andere an den Stator.

Hallo Rowi,

Problem behoben, Du hattest Recht. Vielen Dank nochmal :applaus:

Da heute ausnahmsweise mal die Sonne scheint, werde ich das gleich mal nutzen...

Damit du dir noch in den Piep beissen kannst: Hier, ab Seite 36/37 steht alles, was du benötigts hättet.

Hans

Hallo Hans,

ja, die Möglichkeiten dieses Forums sind schier unergründlch :-)

Jetzt kann ich ja schmökern...nach 10 km hat die LKL angefangen zu flackern (bewegungsabhängig, beim Bremsen eher aus, beim Beschleunigen an). Dann mache ich die Tage den Deckel mal wieder auf...Das dumme ist, das meine Diodenplatte nicht richtig fest ist, da die Silentblöcke ziemlich marode sind...vermute, dass da eines der Käbelchen angeritzt ist oder so was...Aber wer hat gesagt, dass die Kuh zum Fahren ist :D

Danke vielmals für den Tipp...

Hallo Hans,

ja, die Möglichkeiten dieses Forums sind schier unergründlch :-)

Jetzt kann ich ja schmökern...nach 10 km hat die LKL angefangen zu flackern (bewegungsabhängig, beim Bremsen eher aus, beim Beschleunigen an). Dann mache ich die Tage den Deckel mal wieder auf...Das dumme ist, das meine Diodenplatte nicht richtig fest ist, da die Silentblöcke ziemlich marode sind...vermute, dass da eines der Käbelchen angeritzt ist oder so was...Aber wer hat gesagt, dass die Kuh zum Fahren ist :D

Danke vielmals für den Tipp...

Dafür gibt es (du hast ja vermutlich den Herd des Problems gefunden) noch mehr zum schmökern...

Hans

Zurück
Oben Unten