R100 Kipphebel Einbaulage und Axiallager

Alexis_Li

Teilnehmer
Seit
17. Mai 2022
Hallo Zusammen,

ich wollte heute an meinem neuen Gespann das Ventilspiel einstellen und bin auf etwas ungewöhnliche Kipphebel gestoßen und habe ein paar Fragen.

Das Motorrad ist Bj. 83, R100.

1. Die Bohrungen in den Achsen oben zeigen zum Motor. Bei den Körnerschlägen wäre das ja genau falschrum, allerdings sind diese Markierungen viel größer und mittiger platziert. Hat das evtl. Jemand mal genau andersrum markiert? Wollte die Kipphebel jetzt erstmal nicht lösen, deswegen die Frage hier.

2. Es sind hier anscheinend Kipphebel mit Axiallager montiert. Gibt es da eine gute Anleitung um das Axiallagerspiel einzustellen? Oder einfach prüfen und ggf. genauso wie bei den normalen Kipphebeln beilegen?

Danke für eure Hilfe :)
Alexis

IMG_20260808_162002.jpg IMG_20260808_161957.jpg IMG_20260808_161954.jpg IMG_20260808_161948.jpg

Die Kipphebel sind ja deutlich gekürzt, die Schmiersituation eine andere.
Die Axiallager wollen geschmiert werden, und die Nadellager der Kipphebel auch, dann ist dort bestimmt auch eine weitere Bohrung innerhalb des Kipphebels vorhanden.
Ich habe das hier auch so gemacht,

dazu habe ich die vorhandenen Achsen umgedreht, das könnte die Verwirrung der Körnerpunkte bedeuten.
Wenn wichtig, würde ich mal einen zerlegen und genau nachgucken.

Wenn der Motor aber bisher so gelaufen ist, und du kein Axialspiel feststellst, dann brauchst du sie ja auch nicht lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist der Motor super gelaufen, war auch die typische Menge Öl im Zylinderdeckel. Nur das Ventilspiel war deutlich zu eng und sie hat ziemlich getickert. Das kann aber auch daher kommen das es mein erstes Boxergespann ist und der Seitenwagen das Geräusch reflektiert.

Ich hab nochmal etwas in der technik DB recherchiert und laut dem Artikel aus einer Zeitung zu den Axiallagern könnte das von WÜDO sein. Oder halt auch ein Eigenbau.

Gibt es noch Meinungen zu den Kipphebelböcken? In dem Artikel steht man soll die Pilze unbedingt gegen die neueren Böcke austauschen. Sollte ich mich danach umschauen?

Und warum ist das Axiallager nur auf einer Seite? Weil auf der anderen Seite kein Platz ist? Halber Kram, was soll das so bringen? Kan man sich sparen.... :rolleyes:

Ich schätze weil die Stößelstange den Kipphebel nur nach oben drückt? Aber ich habs ja nicht konstruiert 😉

Genau so ist das - die Stößel drücken nach oben - deshalb sind die bei allen bekannten Lösungen nur oben...

...Gibt es da eine gute Anleitung um das Axiallagerspiel einzustellen? Oder einfach prüfen und ggf. genauso wie bei den normalen Kipphebeln beilegen?
Eigentlich soll der aufwendige Firlefanz "0" Axialspiel bei gleichzeitig leichtem Lauf möglich machen. Natürlich wird sich der Kopf durch Erwärmung etwas dehnen und dann tickert es wieder. Kurz und knapp soll das bei kaltem Motor spielfrei sein.

Diese Lösungen wurden von Wüdo, Israel usw. angeboten. Wenn man die Lager leicht unter Spannung verbaut ist das tickern bei normalen warmen Motor wech.
Manfred

Diese Lösungen wurden von Wüdo, Israel usw. angeboten. Wenn man die Lager leicht unter Spannung verbaut ist das tickern bei normalen warmen Motor wech.
Manfred
Und wenn doch... ist ein luftgekühlter Boxermotor, wo die Lärmquellen li und re unterm Tank, der bei anderen Bauarten als Schallschutz funzt, rausgucken, die Kühlrippen als Resonanzkörper ihren Teil zur Optimierung beitragen. Das Ganze aus dem Zeitraum Mitte der 60er des letzten Jahrhundert wo Nahfeldgeräuschmessungen uninteressant waren.. ich wiederhole mich gern: was soll dieser teure Aufwand für ein bischen weniger Geticker von unseren Motoren?
Langeweile? Geld verbrennen? Ich werde es nie verstehen. Muss ich auch nicht 😉

...was soll dieser teure Aufwand für ein bischen weniger Geticker von unseren Motoren?
Langeweile? Geld verbrennen? Ich werde es nie verstehen. Muss ich auch nicht 😉
Der TE hat den Umbau offenbar unbewusst mit dem Motorrad gekauft. Sonst hast stimme ich dir zu - die serienmäßigen "Axiallager" in Form der Hartplastikscheibe mit Distanzen funktionieren und halten lange.

Wenns weniger tickert kann ich mich besser auf die anderen Geräusche des Motors konzentrieren ;)

Ich bin jetzt nicht unglücklich dass das verbaut ist. Das Axiallager ist sicher näher an der Perfektion als die Nylonscheiben und erleichtern den Ventiltrieb als netter Nebeneffekt. Tut jetzt sicher auch schon viele Jahre seinen Dienst. Alle meine 2-Ventiler werde ich jetzt trotzdem nicht umrüsten, das würde etwas ins Geld gehen.

Ich werde das ganze jetzt mal einstellen/überprüfen und dann weitersehen. Schaden wird es nicht. :)

Langeweile? Geld verbrennen? Ich werde es nie verstehen.
So darfst Du nicht denken. Da steht die das geklappere zu minimieren. Dann wird überlegt ... und dann kommt die Lösung. Oder auch nicht.
Geld verbrennen? Na und. Das Zeug muss weg.
Manfred :D

Wenns weniger tickert kann ich mich besser auf die anderen Geräusche des Motors konzentrieren ;)
:)
Stimmt. Das Getriebegeklacker im Leerlauf im Stand. Leider ist das während der Fahrt weg. Da musst Du Dich dann auf die Ampelstops oder auf die Fahrpausen konzentrieren/freuen 👍

Zurück
Oben Unten