• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100 Motor in /5 Rahmen

Mathieu

Aktiv
Seit
19. Feb. 2014
Hi,

ist das mit Eintragung möglich? (das das ganze passt, weiß ich schon)Vielleicht sogar mit der Original Trommelbremse vorn der /5, die ist optisch nämlich doch ein Leckerbissen. Wer hat das hier im Forum schon gemacht'? Und mit welcher Bremsen/Gabel Kombination.

Gruß

In der Regel ist da bei 50 PS Schicht, mit der original Trommelbremse trägt Dir das garantiert niemand ein!

Dann gehen die Uhren in Berlin wohl anders.

Da wirbt eine Firma mit 70PS und das Moped hat auf allen mir bekanten Bildern eine Trommel vorn drin.

Und es ist keine 230er Doppel-Duplex

Weitere Technische Daten:

• 1000ccm / 70PS (Bj.83 überholt)
  • 1070ccm / 81PS möglich
  • Elektrostarter
  • 5 Gang Getriebe (überholt)
  • 0-100km/h unter 5s
  • V.max über 190km/h
  • Beschichtete Räder
  • Klassische Trommelbremse
  • Schwingsattel 1935, 6 fach verstellbar
  • Nostalgischer Tacho
  • R50 Scheinwerfer und Lenker-Blinker
  • Emailierte Krümmer
  • Emailierte Schalldämpfer im BSA Style
  • Bereifung Pirelli MT40
  • Starr-Rahmen Konstruktion (extra lang)
  • BMW-Gabel (extra kurz)
  • Design:

Zuletzt bearbeitet:
Ein altbekanntes Thema. :D
In der DB findet sich eine Briefkopie von mir von einer 60/5 mit eingetragenen 44 kW / 60 PS (mit Doppelscheibe vorne).
Es werden sich wohl auch heute noch immer Leute finden, die solche Umbauten positiv begutachten. Ohne Nachweise -insbesondere noch mit Serien-Trommelbremse- begeben sich alle Beteiligten damit aber auf dünnes Eis. :oberl:

...190 kmh + klassische Trommelbremse,

anhalteweg wie ein oeltanker...mmmm

aus`m tal
erich

Na, ich weis nicht, ob ich von 175 kmh oder 190 kmh bremse, macht ja auch keine Welten aus. Und ich denke, wichtiger ist der Zustand der Trommelbremsen und der Reifen, die Fähigkeit des Fahrers und die Witterungsbedingungen. Nasse Scheibenbremsen bremsen auch nicht so super. Der wirkliche Unterschied kommt m.E. erst bei längerem und öfterem Bremsen zutage, weil die Kühlung bei Scheibenbremsen besser ist. Aber ein einmaliges Runterbremsen wird da nicht so viele Unterschiede aufzeigen.

Eine Autofirma sagt dazu: "Wenn Trommelbremsen allerdings perfekt anliegen und sich in kaltem Zustand befinden, sind die Unterschiede zwischen beiden äußerst gering. Bei längerem Einsatz wird die Überlegenheit der Scheibenbremsen jedoch zunehmend deutlicher.

Ich hatte eine Harley Trommelbremse von 1938 in meinem 51/3 Bobber eingetragen. Die Maschine ist locker 135km/h gelaufen. Absolut Scheiße und gefährlich, ich hatte überhaupt keinen Spaß mit dem Teil. Alles offiziell ein getragen und geprüft, doch unfahrbar mit Verstand. Da es ein Bobber war, dachte ich wird rumgecruised. Die Bremse wird schon langen und sieht geil aus. Selbst eine originale /6 Bremse ist kaum zu ertragen, wenn es ein wenig schneller gehen sollte. Die Bremsen müssen schnell ansprechen und einen spürbaren Druckpunkt haben, damit ich sie schnell wieder loslassen kann. Da kann eine gute Trommel oft besser sein wie das /6 Geraffel. Mein nächster 2V hat auch eine Trommel, da bin ich mir sicher. Deshalb kann ich Dich verstehen, doch bremsen muß die Fuhre so sicher wie nur geht und im Alter noch sicherer. Walter hat eine Trommel in der /5, die kann es sicher werden.

Howdy Elster,

als bekennender Trommelbremsenfahrer zwar mit DoppelDuplex vorne kann ich dir nur sagen, dass das was so geschrieben wird von der Autofirma pure Theorie ist....

Ne Trommelbremse ist ne heikle Geschichte die du immer wieder einstellen musst.... sie ist witterungsabhängig und mit Sozia kaum zu gebrauchen.

Ich weiß wovon ich rede... stell sie alle 1500km neu ein, irgendwann lernt man das wenn man zwischen 15 und 20 t km im Jahr fährt.
Aber hab jedes Jaher 3-4 sehr enge Bremsausweich Manöver, weil trotz aller vorausschauender Fahrweise irgendein Hindernis plötzlich vor dir steht.....

Und du kannst mir glauben, da schießt dir durch den Kopf: Warum in aller Welt hast du deine 3 Scheiben abmontiert und den Schwachsinn dir angetan.

Dann hälste an, schnaufst einmal kräftig durch und sagst dir: Weils geil ausschaut an der Kiste.

Aber Bremsen geht anders....

leicht verzögerte Grüße
der Indianer

Hallo Mathiue
Schreib die Chassis Abteilung an, oder ruf sie an wenns schneller gehen soll.
Die schicken Dir dann eine Liste was zu machen ist das Du eine Eintragung bekommst.
Du wirst die wundern was da alles steht, von Doppelscheibe, 5 Ganggetriebe, den richtigen Achsantrieb usw.
Ich habs für einen /6 Rahmen beantragt.

GRUß SCHMITTI

Howdy Elster,

als bekennender Trommelbremsenfahrer zwar mit DoppelDuplex vorne kann ich dir nur sagen, dass das was so geschrieben wird von der Autofirma pure Theorie ist....

How letzter Mohawk,

fahre ja selbst an meiner /5 die serienmäßige Trommelbremse. Wenn ein Bremsmanöver knapp war und geradeso gut gegangen ist (hatte ich gerade letzten Herbst in der Stadt) atmet man immer tief durch. Ich denke da allerdings gar nicht über meine Bremse nach, weil ich davon ausgehe, hätte mit ner anderen vllt. auch nicht anders ausgesehen.

Bin allerdings auch bekennender Landstraßenfahrer und bei den Geschwindigkeiten bis 140 kmh fühle ich mich auch mit Trommelbremse sicher. Bin sowieso nicht so der Sicherheitsfanatiker, fahre mit Halbschale und im Sommer auch ohne Jacke. Das ist letztlich auch bei mir das Thema:
"Weils geil ausschaut an der Kiste."

Mit moderner Sicherheitskleidung,Klapphelm und auch mit Scheibenbremse kann ich mir nicht vorstellen.

Eben Tempo 140km/h, das Problem beginnt gerade jetzt.
Wenn es schneller werden soll, das meinte auch der Indianer oder der Erich.

Keiner von uns ist ein Sicherheitsfanatiker gewesen und hat alles ausprobiert.
So wird es Dir auch gehen und hoffentlich mit dem selben Glück.
Ich finde die BMW Trommelbremsen gut bei 600ccm aufgehoben.

Howdy,

stimmt ab 140 wird's eng.... obwohl is ne Preisfrage. Ne richtig gute Leichtmetalltrommel aus Italien kostet aber auch richtig gutes Geld.... bremst aber auch richtig gut.

da erinnre ich mich immer wieder gerne an unsere Fürstliche Beemertour 2009 zusammen mit Klaus (Crisu99) und Norbert (Breattle) und nem Besuch bei Hubi.

Dort versagte wegen Wolkenbruch die Trommel vorne und ich durfte mit Sozia noch 3 Pässe fahren.... dank der hinteren Bremse und des Boxers kamen wir auch wieder runter. :D

Man sollte so was in Betracht ziehen wenn man sich für die Art von Bremsen entscheidet.

verzögerte Grüße
der Indianer

Hallo Indianer,

... wollte gerade deinen Link zur Beemertour öffnen und wurde dann von der folgenden Seite überrascht:

LastMohawk.png

Bist du so angriffslustig :entsetzten: oder - was ich eher vermute - spinnt da mein Virenscanner (AVG Antivir) oder ähnliches ... :nixw::nixw::nixw:

Gruß Peter

Werde mal vor allem übers Einstellen nachdenken. Bin letztes Jahr 5tkm gefahren und das Jahr davor wurden sie zuletzt eingestellt.

Das wäre bestimmt ne gute Idee, denn eines ist natürlich unbestritten, eine schlecht eingestellte Trommelbremse reißt wirklich nichts. Und zumindest mir geht es bei solchen Sachen so, ich gewöhne mich immer an diese schleichenden Veränderungen.

Hallo Indianer,

... wollte gerade deinen Link zur Beemertour öffnen und wurde dann von der folgenden Seite überrascht:

Anhang anzeigen 116161

Bist du so angriffslustig :entsetzten: oder - was ich eher vermute - spinnt da mein Virenscanner (AVG Antivir) oder ähnliches ... :nixw::nixw::nixw:

Gruß Peter

Lässt sich bei mir problemlos öffnen und hat mich nicht attakiert. ;)

...auch ich bin mit der rennQ mittlerweile zehn jahre auf trommelbremsen unterwegs.
allerdings doppelduplex bei 178 kg mopedgewicht plus meinen schlanken pfunden.

als erstes waren die 36er gabelrohre bei artgerechter fortbewegung mit den verzögerungswerten dieser bremse völlig überfordert, - also eine 42er gabel rein und es ward ruhe.

wenn da nun jemand mit "klassischer trommelbremse" die originale keksdose der /5 meint, verlangt diese mit sicherheit eine "sehr vorausschauende" fahrweise, - um es vorsichtig auszudrücken.

eine "panikbremsung" bei 190 km/h verlangt da schon ein weitläufiges kiesbett - und wehe wenn er keins dabei hat...

das ist aber natürlich bei jeder noch so guten bremse: wenn`s nicht reicht, - hilft die bremse auch nur zur "schadensbegrenzung"!

und wenn der furz `was wiegt, - ist es scheiße!!

also immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

gruß aus dem närrischen schwalmtal
erich

edit: @Elster... "Na, ich weis nicht, ob ich von 175 kmh oder 190 kmh bremse, macht ja auch keine Welten aus."

möchtest du diese aussage nocheinmal überdenken!?

Anhänge

• garmisch ret..jpg
    garmisch ret..jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Als die /5en auf den Markt kamen, sind sie auch nicht hinter Fahrzeugen mit ABS & co. her gefahren. Ist heute ne andere Zeit und die Situationen im Strassenverkehr verlangen meiner Meinung nach ner gescheiten Bremse. Drum war auch bei meiner XT ein Muss 12 V mit Licht, sichtbaren Blinkern, hörbarer Hupe und ne gescheite Gabel mit Scheibenbremse. Weil das Ding wird gefahren !

Grüße
Claus

Howdy,

ich weiß... ich will schon lange die Seite neu machen, da der große Google mich aufgefordert hat mich in seinem Webmaster Tool anzumelden... und ich das nicht will. Seither meldet der große Google meine Seite als Sicherheitsrisiko...
Ich hoffe nicht dass demnächst ein paar dunkel gekleidete Männer mit schwarzen Sonnenbrillen :cool: bei mir vor der Tür stehen....

Aber ich habe den Quellcode mehrmals gecheckt und nix gefunden. ich denke es sind ein paar Links zu den Wetterdaten und Zitaten, die der große Google nicht mag und mich entsprechend eingestuft hat....

Aber als Angehöriger einer roten Randgruppe bin ich das gewöhnt :lautlachen1:

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis

gefährliche Grüße
der Indianer

O.K., Danke für die "Entwarnung", Michael

Das heißt dann, dass irgendwas an meinem Notebook (Win 8.1) leicht paranoide Züge hat ...

Gruß Peter

rennQ;686187edit: @Elster... "Na schrieb:
Klar, zum Überdenken bin ich immer bereit. Ich schrieb das aber mit Bezug auf den Unterschied zw. Trommelbremse und Scheibenbremse und nicht zw. 175 kmh und 190 kmh ist kein Unterschied. Also, der Vorschreiber schrieb (oder heißt das schrub ?), diese modifizierten Kühe mit Trommelbremse seien bei 190 kmh ein Öltanker und sinngemäß, so ein Umbau sei also verantwortungslos. Dann wäre aber auch der originale Hobel mit 175 kmh m.M.n. verantwortungslos.

Seid mir bitte nicht böse. Ich weis es ist Winter und viele haben hier langeweile. Das sollte aber kein Fred über die Bremsleistung der Trommelbremse werden. Das die nicht so pralle ist, ist mir ebenfalls bewusst. Die Maschine wird auch nicht zum heizen gebaut. Dafür habe ich die Sp1. Meine Fragen haben sich vielmehr an jene Leute gerichtet, die schon mal versucht haben einen 1000ccm Motor auf dem /5 Rahmen eingetragen zu bekommen. Ob das nun Sinn macht oder nicht sei dahingestellt. Darum geht es hier aber auch garnicht. Es ist lediglich die Frage was mit dem Tüv vereinbar ist. Und bitte hier keine Mutmaßungen sondern Fakten. Deshalb der Hinweis, dass es sich hauptsächlich an Leute richtet, die das ganze schonmal versucht haben, oder aber sogar eingetragen bekommen haben. Bzw. jemand kennt, der wen kennt, der das eingetragen hat. :D

Vielleicht mal zur generellen Aufklärung meiner Situation.
Ich habe eine R100 /7 und habe nun zusätzlich die Habermann /5 hier aus dem Forum gekauft(ohne Motor). Da die Habermann /5 einen frisch gepulverten Rahmen hat, dachte ich mir , das wäre doch was feines da den 1000ccm Motor einzutragen. Wenn das ganze nicht gehen sollte, muss ich eben mit dem /7 Rahmen aufbauen und dort Verkleidung usw. eintragen lassen. Und mir eben eine Gabel/Bremsen Kombination mit passenden Speichenfelgen raussuchen. (Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. K100 usw.)

Ich bin allerdings die nächsten 6 Wochen erstmal mit Prüfungen beschäftigt und werde dann mal den Tüv Prüfer meines Vertrauens kontaktieren.
Dafür wollte ich vorher eben ein paar Infos haben.

In der Regel ist da bei 50 PS Schicht, mit der original Trommelbremse trägt Dir das garantiert niemand ein!

Das war keine Mutmaßung, sondern Erfahrung. Ich habe einen 900er 67 PS-Motor in einen /5-Rahmen eingetragen, allerdings nur in Verbindung mit einer Doppelduplex vorne, was auch absolut Sinn macht. Es geht also sehr wohl auch um die Leistung der Keksdose.

Das war keine Mutmaßung, sondern Erfahrung. Ich habe einen 900er 67 PS-Motor in einen /5-Rahmen eingetragen, allerdings nur in Verbindung mit einer Doppelduplex vorne, was auch absolut Sinn macht. Es geht also sehr wohl auch um die Leistung der Keksdose.

Immer wenn ich die Doppelduplex sehe, werde ich neidisch. :gfreu:

Nur mal so kurz meine Meinung zur Sinnhaftigkeit. Meine /7 hat 195kmh und 70 Ps eingetragen mit Verkleidung und hatte original Doppelscheibe mit Schwenksatteln. Die /5 hat auch eine Verkleidung (Habermann) ich meine 50 Ps eingetragen bei 175 kmh (bin mir jetzt nicht mehr 100%sicher, da ich die Papiere gerade nicht zur Hand habe) und die original Trommel.
Mit dem R100 Motor in der /5 wird sie wohl auch nicht mehr als die 195 laufen. Also 20 kmh schneller, die ich sowieso nie fahren werde, da ich mit der Kiste garantiert nicht über die Autobahn fahre. Also fahre ich immernoch die maximal 140 auf der Landstraße die ich auch mit dem kleineren Motor fahren würde. Nur ist jetzt die Trommel mit dem kleinen Motor erlaubt und mit dem großen (wahrscheinlich) nicht. Der einzige Unterschied ist hier die Beschleunigung, die aber ja nichts mit dem Bremsen zu tun hat.

Also für meine Anwendung ist das alles ziemlicher Käse.

Das hat natürlich alles nichts damit zu tun ob das ganze auch eingetragen wird. Und ich verstehe auch die Bedenken des Tüvs, da sie die Eintragung ja nicht von meiner Fahrweise abhängig machen können.
Damit wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass mir die Trommel genügt. Weil ich sie auch einfach schöner finde und es mir mit der Maschine nicht auf die Rundenzeiten ankommt. :oberl:

Wenn das Hag der R75 drin bleibt wird die auch nicht viel schneller als 175 fahren! Es sei denn der R100 Motor dreht viel höher.

Nicht gleich alles zu persönlich nehmen Dirk. Das hat sich jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen. Allerdings wenn du nicht schreibst, dass du da schon Erfahrungen hast, weis ich auch nicht was ich von deinem ersten Kommentar halten soll. :nixw:

Da ich leider schon in vielen Foren die Erfahrung gemacht habe, dass es viele Leute gibt, die nichts genaues zu dem Thema Wissen und einfach posten was sie selbst denken. Das ganze aber überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was Realität ist.
Bestes Beispiel hierfür sind die "Erfahrungen über die Ktm 380 Exc", oder aber die Honda Cr 500.
Jeder sagt, die Kiste wäre unfahrbar, wenn man diejenigen aber dann fragt ob sie so eine Möhre überhaupt schon einmal gefahren sind, müssen die meisten mit nein antworten.
(Ich habe übrigens eine 380 Exc und ein Freund hat eine Cr 500, daher spreche ich da aus Erfahrung. Und ja sie sind beide fahrbar.)

Gruß

Das HAG der /5 habe ich leider nicht. Habe nur das Original meiner /7. Da könnte ich dann aber natürlich mal mit meinem Tüv Prüfer sprechen. Die Frage ist halt, ob ich die 70 Ps in den Rahmen eingetragen bekomme, dann würde es mich nicht stören das /5 HAG einzubauen (zu besorgen) und zu testen.

Zurück
Oben Unten