R100 R Y-Rohr

BMW-Hans

Lipperländer
Seit
08. Feb. 2009
Hallo allerseits,

hat jemand Erfahrung mit dem Boxup Y-Rohr mit "Powerkonus"
in Verbindung mit einer ansonsten serienmäßigen R100 R?
Mich interessiert die Veränderung der Lautstärke und die (gefühlte)
Leistungsentfaltung des Motors.

Hallo Hans,
ich habe das Y Rohr von Boxup verbaut weil es eine ABE hat, der Klang ist dumpfer, aber nicht wesentlich lauter. Ich habe das Gefühl der Motor jetzt schneller hochdreht, das mag aber auch durch den klang eine Täuschung sein. Der alte Sammler war durchgerostet und ich wollte was Pflegeleichtes.

Gruß Martin

Hallo Hans,
ich habe ebenfalls das Y Rohr von Boxup verbaut, allerdings an einer R100GS mit dem Gletter-Auspuff, der Sound ist schon um einiges lauter, besonders ohne den sog. "db-Eater", zur Leistung, naja, das ist ja so eine Sache, mehr Lautstärke suggeriert ja schnell mehr Dampf, ob das so ist kann ich nicht beurteilen, sagen wir mal so...ich bin zufrieden ;-))

LG
Frank

Ich würde das Teil nur hernehmen, weil der originale VS ziemlich angegammelt ist.
Lauter solls nicht werden. Und eine spürbare Leistungsminderung soll natürlich auch nicht sein...

Hallo Hans,

ich habe die Edelweiss-Krümmeranlage (38mm-Edelstahl-Krümmer mit Interferenzrohr, Y-Rohr) zusammen mit dem Serien-ESD verbaut.

Obwohl die Krümmeranlage eine ABE hat, habe ich sie eintragen lassen (wegen des ansonsten nicht ganz serienmäßigen Motors, auf den sich die ABE ja bezieht – BBK etc).

Das Ergebnis der Schall-Messung beim TÜV war interessant: Bei konstanter Drehzahl (gemessen wird im Standgas und bei halber Nenndrehzahl) ist die Lautstärke völlig identisch zum Serienmeßwert. Nur beim Beschleunigen/unter Last klingt die Anlage ohne VSD kerniger – was aber für die Abnahme irrelevant ist.

Zur Leistungsentfaltung kann ich mich naturgemäß nur zu meiner speziellen Konfiguration auslassen; wenn Du auch einen BBK (incl. EM2V1) verbaut hast, kann ich ein paar sinnvolle Hinweise zur Abstimmung liefern.

Gruß,
Florian

Hallo allerseits,

hat jemand Erfahrung mit dem Boxup Y-Rohr mit "Powerkonus"
in Verbindung mit einer ansonsten serienmäßigen R100 R?
Mich interessiert die Veränderung der Lautstärke und die (gefühlte)
Leistungsentfaltung des Motors.

Hallo Hans
Habe an meiner 100GS Krümmeranlage mit gröserem Durchmesser,sowie ein Y-Rohr von Boxup verbaut.Paßvorm war eine glatte6.Der Geräuschpegel ist satter als das Original,aber nicht zu laut.Die gefühlte Leistungsentfaltung ist schlechter wie vorher.

Zurück
Oben Unten