R100 S Endantrieb "Verschlussdeckel" Undicht Ölaustritt

Chairman

Teilnehmer
Seit
16. Juni 2015
Hallo BMW Freunde,

ich habe nach meiner heutigen Schwarzwaldtour ein komplett versifftes Hinterrad gehabt.

Das Öl tritt aus dem Verschlussdeckel aus, hier befinden sich zwei kleine Löcher, ist das so Original?

IMG_3570.jpg
Ist dieser entfernbar? z.B. bezüglich Endantriebsölwechsel,
An meinen anderen R75/5 & R45 befindet sich hier eine Verschlussschraube.

Teil22 / Verschlussdeckel, kennt Ihr die dazugehörige Teilenummer

Unbenannt.jpg

Danke für Eure Meinungen/ Erfahrungsberichte

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Meinung: Der Dackel gehört zu einem /5 Antrieb.
Alu warm machen und mit einem Alustück gleichmäßig raus kolpfen.

Bei Dir dürfte der Simmerring (Pos. 5, der sitzt im Achsgetriebe) zwischen Kardangelenk /Holm +Achsgetriebe defekt sein.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, 29Jahre, KFZ-Mechatroniker / Techniker
Forschung & Entwicklung bei einem Automobilhersteller

Krad: R45 / R60/5 R75/5 R100S,
Passion:gescheite Bayrische Kradkultur der vergangenen Tage in die schwäbische Region zu bringen

Hallo,

hier fehlt nicht nur die Abdeckhaube von der Entlüftung. Eine kleine Vorstellung zur Person währe auch nett.

Gruß
Walter

Walter was soll sonst fehlen ? Natürlich fehlt der angepunktete Deckel der Entlüftung. Mit der Undichtigkeit sollte der fehlende Deckel nichts zu tun haben. Ist die richtige Ölmenge eingefüllt ?
Fehlt eventuell Öl in der Schwinge ?

an der R75/5 schaut das ganze so aus:

Mit Kappe auf dem Deckel
thumb_IMG_3572_1024 2.jpg

Hier gut die zwei Entlüftungslöcher zu sehen, und die Gewindeanbindung. Soweit so gut, an meiner R100 S ist leider keine Möglichkeit zur Verschraubung einer Kappe vorhanden, wo kommt diese her, muss hier etwa nicht zwingend ein Deckel drauf

thumb_IMG_3573_1024 2.jpg

Bei einem Ölwechsel am Endantrieb wird doch normalerweise das Öl an der obersten Öffnung eingefüllt , richtig ? So auch in Serviceanleitungen beschrieben mit Bild, passt aber nicht zur /5 mit dieser Kappe... und meiner R100S

Zuletzt bearbeitet:
an der R75/5 schaut das ganze so aus:

Mit Kappe auf dem Deckel ... genau diese Kappe ist bei dir abgefallen. Bei deinem Modell ist sie Punktgeschweißt
Anhang anzeigen 129156

Hier gut die zwei Entlüftungslöcher zu sehen, und die Gewindeanbindung. Soweit so gut, an meiner R100 S ist leider keine Möglichkeit zur Verschraubung einer Kappe vorhanden, wo kommt diese her, muss hier etwa nicht zwingend ein Deckel drauf ... aus techn. Sicht braucht es den Deckel nicht. Er schützt nur vor Verschmutzung.

Anhang anzeigen 129157
.

Hallo,

der Deckel ist nur mit einem Punkt aufgenietet.

Was den Ölaustritt betrifft, so gibt es mehrere Möglichkeiten. Es war zu viel Öl im HAG, Wasser im HAG oder jetzt zu wenig Öl im Kardan oder Getriebe das jetzt durch HAG herausgeworfen wurde. Dann muß die Dichtung am Kegelrad/Getriebeausgang gewechselt werden. Für beide Fälle ist BMW Werkzeug unabdingbar.

Gruß
Walter

Hallo,
wenn das Öl da oben rauskommt, dann sieht man das sehr gut. Hatte ich auch schonmal. Die Sache mit den Verschlusskappen hatte ich hier auch schon mal erläutert bekommen. Bei mir war damals ein anderes Öl drin, als ich normalerweise verwende. Hab das wieder rausgemacht, und anderes rein. Das "neue" würde angeblich schäumen hatte ich zu lesen bekommen.
Gruß
Pit

Vielleicht mal noch einige grundsätzliche Anmerkungen:

HAG.jpg

1 Be- und Entlüftung -hier "atmet" das Achsgetriebe bei Erwärmen und Abkühlen.
2 Einfüll- und Kontrollschraube
3 Ablassschraube.

Entlüftung.jpg

So sieht ein neuer Belüftungsstutzen aus. Wenn die Kappe schon länger fehlt, könnte Wasser eingedrungen sein.
Das wäre einerseits eine mögliche Erklärung für den Ölaustritt, macht aber andererseits eine baldige Kontrolle des Öls erforderlich.

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]danke für die Erläuterung der Endantrieb’s Öffnungen, ich hab die kappe erwärmt und demontiert. [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Preislich liegt das Neuteilteil bei 22Euro.[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]An den Füllmengen konnte es glaub nicht liegen, wurde im Frühjahr gewechselt:[/FONT]Getriebe 0.8L
Schwinge 0.1L
Endantrieb 0.35L

Bei Demontage der Endantrieb Öl-Einfüllschraube wurde klar, warum das Öl oben aus der Entlüftung bei er Fahrt herausgedrückt wurde, der Inhalt ist über 0.35L und lief direkt aus beim öffnen.
Bild:
thumb_IMG_3582_1024.jpg

Auf Verdacht einer defekten [FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Dichtung am Getriebeausgang habe ich den Faltenbalg demontiert bzw. Schwinge ausgebaut. Im Faltenbalg befand sich Öl, hier darf doch kein Öl vorhanden sein richtig?? [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Bild:
thumb_IMG_3585_1024.jpg[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]
thumb_IMG_3588_1024.jpgthumb_IMG_3587_1024.jpg[/FONT]

[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Nun die Frage: Tausch der defekten Getriebe Ausgangsdichtung im Eingebauten Zustand [FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]möglich? Hier könnte man äußerlich betrachtet den Getriebedeckel Schwingjenseitig demontieren und den Wellendichtring tauschen oder ist dies eher nicht zu empfehlen.[/FONT][/FONT]
[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Danke u. Grüße Felix[/FONT]
[/FONT]

[/FONT]

[/FONT]

Hallo Felix,
doch, in dem Faltenbalg muss Öl sein. Damit wird die Kardanwelle ja geschmiert.
Du füllst da ja ca. 0,1l rein.
Gruß
Pit

danke für die Erläuterung der Endantrieb’s Öffnungen, ich hab die kappe erwärmt und demontiert. Preislich liegt das Neuteilteil bei 22Euro.

An den Füllmengen konnte es glaub nicht liegen, wurde im Frühjahr gewechselt:Getriebe 0.8L
Schwinge 0.1L
Endantrieb 0.35L

Bei Demontage der Endantrieb Öl-Einfüllschraube wurde klar, warum das Öl oben aus der Entlüftung bei er Fahrt herausgedrückt wurde, der Inhalt ist über 0.35L und lief direkt aus beim öffnen.
Bild:
Anhang anzeigen 129190

Auf Verdacht einer defekten Dichtung am Getriebeausgang habe ich den Faltenbalg demontiert bzw. Schwinge ausgebaut. Im Faltenbalg befand sich Öl, hier darf doch kein Öl vorhanden sein richtig??
Bild:
Anhang anzeigen 129191

Anhang anzeigen 129192Anhang anzeigen 129193

Nun die Frage: Tausch der defekten Getriebe Ausgangsdichtung im Eingebauten Zustand möglich? Hier könnte man äußerlich betrachtet den Getriebedeckel Schwingjenseitig demontieren und den Wellendichtring tauschen oder ist dies eher nicht zu empfehlen.

Danke u. Grüße Felix

Hallo Felix,
dafür muss das Getriebe raus.
Gruß
Pit

Also im Achsantrieb war zu viel Öl. Richtig?

Im Kardanholm war noch Öl oder nein?
War es hier trocken ist ist der Simmerring der im Achsgetriebe sitzt .
(Pos. 5 im Bild) defekt.
Ist das Öl rausgequollen wenn Du die 17er Verschlußschraube (Achsgetriebe oben) geöfftnet hast ist der Simmerring im Getriebe defekt.
dann muss das Getriebe raus. Ohne das richtige Werkzeug geht da nix.

Manfred

In der Datenbank findet sich nix zu einer Füllmenge von 0,35L fürs HAG, da ist mit 0,25 voll genug.

Und für den Kardantunnel ist die Angabe von BMW 0,25L auf angemessene 0,15 korrigiert.

Bei intakter Peripherie wie Simmerringe, Dichtungen, Gewinde sabbert da dann auch nix.

Hallo Tommy,

von welcher Datenbank sprichst Du?
Ich habe meine Infos aus dem WHB -7

image.jpgimage.jpg

In der Datenbank findet sich nix zu einer Füllmenge von 0,35L fürs HAG, da ist mit 0,25 voll genug.

Und für den Kardantunnel ist die Angabe von BMW 0,25L auf angemessene 0,15 korrigiert.

Bei intakter Peripherie wie Simmerringe, Dichtungen, Gewinde sabbert da dann auch nix.

Also im Achsantrieb war zu viel Öl. Richtig?

Im Kardanholm war noch Öl oder nein?
War es hier trocken ist ist der Simmerring der im Achsgetriebe sitzt .
(Pos. 5 im Bild) defekt.
Ist das Öl rausgequollen wenn Du die 17er Verschlußschraube (Achsgetriebe oben) geöfftnet hast ist der Simmerring im Getriebe defekt.
dann muss das Getriebe raus. Ohne das richtige Werkzeug geht da nix.

Manfred

Hallo Manfred,

Im Kardanholm war noch etwas Öl, Achsgetriebe in Richtung Bremsbeläge trocken.

17er Verschlussschraube oben am Achsgetriebe habe ich ja so nicht, da sitzt die Entlüftungshülse.

Jetzt kann es doch eigentlich nur noch an der Füllmenge liegen, Tommy sagte es sei zu viel?

Hallo Manfred,

Im Kardanholm war noch etwas Öl, Achsgetriebe in Richtung Bremsbeläge trocken.

17er Verschlussschraube oben am Achsgetriebe habe ich ja so nicht, da sitzt die Entlüftungshülse.

Jetzt kann es doch eigentlich nur noch an der Füllmenge liegen, Tommy sagte es sei zu viel?

Du nimmst die Ölmenge aus dem /7-WHB, hast aber ein glattes Gehäuse, /6 = 250 ml. )(-:

Natürlich hast Du die 17er Verschlußschraube.
Auf Deinem Bilder: zweites Bild, Seite 63 Bild 52. Ölstand prüfen.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten