• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100gs Bj '91 Schweißgutachten Heck und Gutachten zur Entfernung der Verkleidung

vizejo

Teilnehmer
Seit
23. Nov. 2014
:applaus:Hallo Leute,
bin rel. neu hier. Habe mir im Herbst ne 100ter GS geschossen.
- Ich will das Originalheck kürzen und habe mir dazu einen passenden Hoop besorgt. Mein TÜVler möchte, bevor ich das U hinbruzzeln lasse, ein Gutachten von BMW, dass der Heckrahmen meines Modells auch geschweißt werden darf (Stahlqualität, blabla...). Gibts sowas hier bereits? Wo finde ich's?
- Ich hab den Bockk ohne Frontverkleidung gekauft, eingetragen ist sie aber noch. Zum Austragen will TÜV ebenfalls ein offizielles Papier, dass sich ohne Verkleidung die Fahreigenschaften nicht verschlechtern.

Hat wer ne GS in "nackig", wo das schon offiziell bestätigt ist, damit ich ihm das unter die Nase halten kann??(

Vielen Dank für eventuelle Tipps
Gruß Jo aus Nürnberg

### Bitte keine Fragen in der Datenbank stellen. ###

AW: R100gs Bj '91 Schweißgutachten Heck und Gutachten zur Entfernung der Verkleidun

Hallo Jo,

ich würde Dir in diesem Fall eine anderen Prüfer empfehlen. Die benötigten Gutachten wirst Du von BMW nicht bekommen.

Viel Erfolg

Friedel

AW: R100gs Bj '91 Schweißgutachten Heck und Gutachten zur Entfernung der Verkleidun

Hallo Friedel,
werd ich versuchen.
Danke!
Jo

Frag deinen Prüfer zuerst mal ob er aaS ist .....

Andere "normale " prüfer dürfen sowas nicht eintragen und schicken den Kunden auf natürlich vergebliche Gutachtensuche .

Du brauchst einen Prüfer der 19.2 nicht 19.3 abnahmen machen darf .

Das sind aaS in den alten Bundesländern nur bei TÜV in Neufünfland nur bei Dekra .

Hallo,
ich habe den Original Heckrahmen meiner BMW selber gekürzt. Eintragung war nach Begutachtung der Nähte kein Problem.
DSCF2984.JPG

- Ich hab den Bockk ohne Frontverkleidung gekauft, eingetragen ist sie aber noch. Zum Austragen will TÜV ebenfalls ein offizielles Papier, dass sich ohne Verkleidung die Fahreigenschaften nicht verschlechtern.

Wenn bei deiner GS eine Verkleidung eingetragen wäre, wär' das eine ganz andere GS als meine GS...

Ich würd' mir wohl auch einen Sachverständigen mit etwas mehr Enthusiasmus suchen.

Ich bin auch bei mehreren gewesen bis ich den richtigen gefunden hatte (Prüfer)! Wo wohnst du den?

Hallo Chrisitian,
in Nürnberg:rolleyes:
Gruß Jo

Hallo,
danke an alle. Wenn ich zusammenfasse, dann ist wohl weniger mein Vorhaben, als vielmehr der Prüfer ein Problem? Ich werds wohl woanders probieren. Hat jemand einen Tipp für nen Prüfer mit 2-Ventilherzklappen im Großraum Nürnberg?
Gruß Jo

Such Dir a.) jemanden der schweissen kann (!!!) und b.) einen Prüfer mit Sachverstand.

Hi,
ich habe gerade mal in meinem Schein der R100GS Bj.1988 geschaut und hab da nichts von einer Heckrahmen Eintragung gefunden.
Ich habe den auch gekürzt und schweißen lassen, ähnlich dem von AndiP und dem von Munga64.

Beim TÜV letztes Jahr ist das überhaupt kein Thema gewesen.:schock:

Anhänge

• R100GS.jpg
    R100GS.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 301

Hi,
ich habe gerade mal in meinem Schein der R100GS Bj.1988 geschaut und hab da nichts von einer Heckrahmen Eintragung gefunden.
Ich habe den auch gekürzt und schweißen lassen, ähnlich dem von AndiP und dem von Munga64.

Also nur weil der Prüfer einen Umbau nicht gesehen hat und du deshalb die Plakette erteilt bekommen hast,
heißt dass nicht, dass es legal ist.
Das Problem stellt sich erst bei einem Unfall, wenn die gegnerische Versicherung sich vor der Zahlung drücken will und feststellt, dass nicht alle Umbauten eingetragen sind. Wahrscheinlich wirst du nie Probleme bekommen, aber rechtlich ist es meiner Meinung nach nicht ganz sauber.
Grüße MartinA-GS

Heute war mein schwarzer Tag.
Ich baue zur Zeit mit TüV Rücksprache den Heckrahmen meines Monolever-Straßenmodel Umbaus in eine GS.
Es wird ein Low Budget Projekt - wie immer.
Vorgabe des TÜV war Einzelsitz und kein Gepäckträger.
Als ich dann den Heckrahmen geschweisst habe, dachte ich: Komm bau´ doch die Laschen für den Gepäckträger an. Du nimmst stärkere Rohre, verschweisst diese ordentlich und der Gepäckträger verstrebt den Heckrahmen zusätzlich.
Alu Koffer oder sonstiges schweres Gepäck wollte ich eh damit nicht transportieren. Regenkombi, was zu trinken und zu essen - an mehr habe ich ehrlich nicht gedacht.
Vor dem Pulverbeschichten habe ich den TÜV nochmal angeschrieben, ob ich das so machen/lassen kann. Nachdem ich mehrere Tage keine Antwort bekam, habe ich dort angerufen. Erste Antwort: Der Mitarbeiter ist uns nicht bekannt. (Bin aber nicht von hier)
Nachdem ich der Frau an der Zentrale gesagt habe, dass ich dem Prüfer schon mehrere emails geschickt und Telefonate geführt habe, wurde ich weiter vermittelt. Nächste Aussage: Der Prüfer ist im Außendienst - aber ich mach mich noch mal schlau. Nach einer Weile: Ne der hat Urlaub!

Na, so dachte ich: Mut zur Lücke - bring ich das Zeug zum Pulvern.

Heute habe ich die Antwort bekommen. Die Haltelaschen des Gepäckträgers müssen weg! Ok, ich hätte halt warten müssen. Mein Fehler! Frust!

Verstehen kann ich´s trotzdem nicht. Der Heckrahmen ist stabiler als der Originale und wird nur mit einer Person belastet.

Der Grund des Verbots ist, dass schon viel passiert ist und deshalb gibt es Grenzen.

Die Koffer dürfen lt. Hersteller mit 6 kg pro Koffer belastet werden.
Die Geschwindigkeit darf ebenfalls nicht über 120 km/h mit beladenen Koffern sein.
Darf ich jetzt nicht mehr zunehmen?
Ich hatte schon mal 14Kg mehr auf den Rippen!
Ich beuge mich, weil mein Fehler.

Hi,

attachment.php

...... aber das Mikro-Schutzblech hat er nicht durchgewunken ......................

Ihr dürft mal davon ausgehen, dass Umbauten, die optisch nicht augenfällig vom Original abweichen, von den meisten Prüfern nicht erkannt werden.
Daher ist es im eigenen Interesse richtig, so etwas offen anzusprechen.
Wie schon richtig bemerkt wurde, ist eine nicht erkannte Veränderung noch lange keine akzeptierte.
Da ist der Weg von Matthias schon der richtige. Allerdings hätte ich ihm einen Prüfer mit etwas mehr Erfahrung und Mut bei der Sache gewünscht.
Wer solche Umbauten nicht regelmäßig zu begutachten hat, bleibt natürlich aus Vorsicht auf der sicheren Seite. Letztlich geht es an die Gesundheit von Menschen bei einer Fehlentscheidung.

...... aber das Mikro-Schutzblech hat er nicht durchgewunken ......................

doch hat er:&&&:

In einer Polizeikontrolle in Bayern wurde das aber auch von keinem bemängelt.
Alles 2 Radfahrende Einsatzkräfte.
Einzig der Auspuff fiel ihnen auf, hatte kein ABE dabei. Nach einer Klagprüfung konnte ich meiner Wege ziehen.

Aber recht habts Ihr.
Ich werde mich dem Gesetze beugen und bei TÜV wegen einer Eintragung vorsprechen.

Käufer dir einem gletter Order so was und verkäufer das original so kans du dir das ganzem erger sparen und feel gelt unterscheed werde auch nicht

Hallo Leute,
vielen Dank für den Support - ich seh' schon: Hier werden Sie geholfen.
Ich geh jetzt in den Keller, schneids ab, das Ding, brutzel nen Hoop drauf und wenn's dem TÜV nicht gefällt, dann hab ich die Gewissheit, dass ich hier bei euch getröstet werde...
))):

Grazie!
Jo

mienem bieden mopped haben andrie heckranen und sitz banke !! wie ktm 620 und scheck und da stade auch nix im briefe die sind shone so 20 jahr am besten nix fragen ;)

Zurück
Oben Unten