R100GS Geräusche au dem Motor

ktmpieter

Teilnehmer
Seit
09. Sep. 2021
Hallo,
Seit einiger Zeit macht der Motor Geräusche bei knapp 3000 UpM.
Drehe ich den Motor zügig hoch, ist nichts zu hören.
Bei langsamer Drehzahlsteigerung während der Fahrt tritt das Geräusch bei ziemlich genau 2900 UpM auf.
Drehe ich den Motor im Leerlauf hoch, ist das Geräusch zwischen 2500 und 300 UpM da.
Die Geräuschbeschreibung ist für mich schwierig, ich würde es als schnell schlagend oder knarrend bezeichnen, vielleicht so, als wenn eine zu lose Antriebskette schlägt.
Das Motorrad ist Bj. 88 und hat 34tkm gelaufen.
Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. einen Tipp für mich, was das sein könnte?

Viele Grüße von

Klaus

Guck ob irgendwo etwas lose ist, bei meiner klang eine Hupe wie Motorklingen weil sie ganz leicht irgendwo anstieß.
Ein Bowdenzug der an der Lampe lehnt, ein Kabel in der Lampe, irgendwas in der Art könnte das Problem sein.

Gruß
Willy

Hallo, wenn das Geräusch bei wärmer werdenden Motor stärker wird,könnten es die Pleuellager sein, aber bei 34tkm??. Ist es bein Abtouren auch zu hören? Öldruck in Ordnung? Grüße Hans

Hallo,
beim Abtouren ist nichts zu hören.
Die Anbauteile habe ich alle schon abgepolstert, mit Rappbändern befestigt oder mit Klebeband fixiert.

Viele Grüße von

Klaus

Hallo Rolf,
Das mit dem Stethoskop probiere ich noch mal aus.
Danke!

Viele Grüße von

Klaus

Ich kenne so ein Geräusch bei gleicher Drehzahl von einem Motor, bei dem der lange Ölfiltereinsatz falsch herum eingebaut war. Die Pleuellager sagen nicht mehr gut aus...

Hallo, wenn das Geräusch bei wärmer werdenden Motor stärker wird,könnten es die Pleuellager sein, aber bei 34tkm??. Ist es bein Abtouren auch zu hören? Öldruck in Ordnung? Grüße Hans
Warum nicht auch bei 34 tkm?

Viele Werkstätten wissen heute nicht mehr wie man einen ölfilter wechselt.

Hallo,
So, ich habe noch mal alles überprüft.
Einen Check mit dem Stethoskop hatte ich bei der 100GS noch nie gemacht, es schnurrte alles schön leise vor sich hin, keine verdächtigen Geräusche vom Motor.
ABER: Um es kurz zu machen, es war doch tatsächlich die Hupe, Willy!!!
Die hatte ich vor einiger Zeit schon mal geprüft, aber eben nicht gewissenhaft genug.

Ich danke euch allen für die prompte Unterstützung!

Viele Grüße von

Klaus

Moin,

war eigene Erfahrung, nix Glaskugel.

Schön, dass der Fehler so einfach zu beheben war, denn grad Geräusche sind unangenehm und oft schwer zu lokalisieren.

Gruß
Willy

Zurück
Oben Unten