R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

stefan-mt16

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22. März 2016
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Kiefersfelden
Servus zusammen,

ich habe mir gerade in neues (25 Jahre alt) Spielzeug zugelegt; eine R100 GS PD mit Ural Beiwagen. Ist auch so eingetragen, komischerweise steht als Hersteller für den Hilfsrahmen Irbit drin; aber die Freunde von Ural haben sowas glaube ich nie hergestellt. Egal

Habe aber schnell festgestellt dass die GS viel schwerer zu fahren und zu lenken ist als meine Dnepr. Logisch......die Dnepr hat vorn eine geschobene Schwinge.... die GS ne Telegabel und ein "riesiges" 21" Vorderrad.
Damit ich die Fuhre besser unter Kontrolle bekomme habe ich nun erst mal einen Lenkungsdämpfer eingebaut.......geht schon viel besser.

Nun ein paar Fragen an die erfahrenen 3-Radler hier im Forum:
1. bringt ein kleineres Vorderrad (19") allein schon mehr Handlichkeit und geringere Lenkkräfte?
2. passt das 2,5 x 19 vorne ohne Umbau rein (z.B von einer 1100 oder 1150 GS), rein von der Breite her müsste es ja gehen
3. was sagen den die Herren im grauen Kittel dazu?
4. oder besser gleich ne Schwinggabel; wenn ja….. günstiger Hersteller?

Nun zum Hinterrad:
will das Gespann langstreckentauglich machen. Dann komme ich wohl um Autobereifung nicht herum? Oder gibt es auch brauchbare Gespannreifen (einigermaßen offroad und wintertauglich; hauptsächlich aber Straßenbetrieb) für die Original 17" Felge.
Für den Umbau auf Smartfelge brauche ich dann aber eine Nabe mit Bremstrommel und Adapterflansch.

Hat jemand sowas rumliegen?
Die Speichenfelgen sind unverschämt teuer....und eigentlich zu schade zum zerlegen; gehts auch anders?

Ich hoffe mal Ihr könnt meine Tüftel- und probierphase ewas verkürzen.

Grüße Stefan

 
Zu 3:
Wenn das Rad aus einer Spendermaschine stammt, die von Leistung und Gewicht der GS mindestens ebenbürtig ist, sollte das grundsätzlich kein Problem sein; vernünftig handwerklich gelöst muss es natürlich sein.
Allgemein kann ich dir nur raten, Sachverständige zu suchen, die mit Gespannen ausreichend Erfahrung haben. Es bietet sich dringend an, diesbezüglich Kontakt zu einem professionellen Gespannbauer zu suchen.
 
Servus Stefan,

Willkommen in der Anstalt.

19" hab ich probiert; von der Nabe und dem Gebremse her schon mal NICHT p&p, ich habs dann auf eine GS Nabe gespeicht, hat aber nicht das gebracht was ich erhofft hatte.

Danach:
17" Felge von hint nach vurn
Nabe hinten mit Adapter für Schmartfelge umbauen lassen
Beiwagen Schwinge Adapter auf Schmartfelge
Brembo Rolle - Sättelchen auf 15er HBZ
Kosten: ja mei

Spass ham

Stell mal ein Bild ein, von wegen Ural - Irbit ;-)

Grüße

Herbert

Edit:
Schwinggabel geht dann immer noch, die schnitzt dir jeder Gespannnbauer nach Bedarf. Frage ist eher ob du vorn auch Smart willst, dann ist die Schwinge ein muss (was allein das PD Gerödel wiegt wärs sicher kein Schaden)
 

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Hoi Stefan und willkommen in der Anstalt !

Grundsätzlich wirst Du nicht um ein kleineres V--rad rumkommen--weil eine 21' schwinge gibt es vielleicht bei Wasp--aber sicher nicht billi-- ääh ---GüNSTIG !!
und eine telegabel ist sicher Fahrbar--
training vorausgesetzt-
jeden abend in die Mucki-bude und
wenn mann Maso-gene:pfeif: in sich trägt!!

aber sicher nicht auf dauer und ferne !
in dem sinne- Gruss aus der Schweiz ! jörg
 
Hallo Stefan, gratuliere zum GS Gespann.

Mit der Tele wirst Du wohl nicht froh werden.

15er Räder sind besser auf der Straße (tiefer Schwerpunkt und wenig Verschleiß).
Das 21er Rad taugt nur im Gelände.
Mein GS Gespann hat hinten original 17er und vorne 4:00-18 in der Schwinge. Fährt auf der Straße noch gut. Für richtig ins Gelände wäre ein richtiger Geländegespannrahmen besser.
Mein ST Gespann hat 15er und Schwinge. Fetzt ganz anders ums Eck.

Bei Fragen meld dich einfach.
 
moinsen stefan.
ist das dein erstes gespann?
ich frage das weil jedes gespann und jeder gespannfahrer anders ist. und sich das mit der zeit sogar durchaus auch noch ändert.
das was für den einen genau richtig ist, findet der andere nicht wichtig oder eventuel überflüssig. beschreib doch mal etwas mehr was du mit dem alles anstellen moechtest, und was für ein budget du hast. meinst du mit langstreckentauglich eher den reifenverschleiß?
willst du ein straßengespann, ein weltreisegespann oder ein endurogespann? eine enduro mit sauschwerem uralseitenwagen? oder gar eine eilerlegende wollmilchsau? dann siehts eher so aus wie meins. :schock: machen kann man alles aus der fuhre.
auch mein gespann wurde und wird mehrmals umgebaut. nicht nur von mir.
eine geschobene schwinge finde ich allerdings in jedem falle der tele überlegen, egal was du vorne für einen reifen drin hast.
es gibt hier aber auch welche die mit rxxxr gabeln glücklich sind. allerdings mir anderen brücken wegen nachlauf verkürzung.
ich persoehnlich tendiere im moment eher wieder zu einem groeßerem 17" vorderrad. vieleicht sogar ganz weg von smart. sieht ja auch scheixe aus wie du siehst ;)
allerdings habe ich schon die meisten teuren utensilien dran dies braucht.
dann kann man auch ein bischen spielen...
ich schau mal wo die adresse ist wo ich den hinteren adapter für smart hab machen lassen.
netten gruss
jan
 

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Hallo erstmal ;) fahre auch ein GS PDgespann (mit Schwingengabel ) Stand erst rundherum auf 15" (und lief jeder Spurrille hinterherX() Da hab ich dann Nägel mit Köpfen gemacht und mir ein 17" Vorderrad gebaut - vorher das 18" von der R "probegefahren" . Also - wenn Du jetzt z.B. dein Hinterrad "schlachten" würdest dann hättest Du ja schon mal deine Nabe für hinten und die Felge für vorn ! Dann müsstest Du nur noch dein 21er VRad "ausweiden" und hättest (bis auf die Speichen und den Smart-Adapter ) schon alles beieinander :oberl: Habe mir damals alles nach und nach besorgt und fahr das seitdem so - hinten hab ich das Smartrad gelassen . . . Bin allerdings am überlegen vorn wieder auf das 18" R Vorderrad zu gehen - gefiel mir auch :bitte: Die Felgenbreite ist eh gleich (2,5) und im Augenblick ist mein 17" Vorderrad größer (mit 130/80-17) als das 18"


Grüße aus McPomm
 
hallo
wenn ich das auf deiner richtig gesehen habe hast du an deinem wintergespann einen seitenwagenantrieb. hast du das irgendwo genauer beschrieben?
netten gruss
jan

Servus
Duodrive aber ist für mein Uraltgespann (Neuaufbau) geplant.
Noch am bauen, Fertigstellung frühestens 2017.
Hochbeinig aber 15". eventuell 16" von Lada Taiga.
Soll dann das Four Season gespann werden,
 
Servus zusammen,

danke schonmal für die Tipps.
Also fahrbar ist das Teil mittlerweile ganz gut.....habe am Wochende fleißig auf m Lidl Parkplatz geübt.....Beinchen hoch kein Problem.....schön balancieren, bekomme das Boot jetzt auch auf gerader Strecke hoch. Alles ganz einfach wenn man s kann.
Klar gehts auf die Arme......aber ein wenig Training schadet ja auch nicht.

Jetzt muss erstmal Gewicht in den Beiwagen damit ich ein wenig schneller ums rechte Eck komme.

Dann werde ich mich jetzt mal die Teilebeschaffung starten.....dauert sicher etwas.....liegt ja auch nicht alles rum und wartet auf mich.

Zu euren Fragen:
Also richtig offroad muss nicht sein; aber a bisserl Bodenfreiheit schadet nicht. Für den richtigen Winter habe ich meine "russische Olga" mit angetriebenen Beiwagen und Differentialsperre.

Plane aber eine große Tour so zwischen 15000 bis 18000 km; also sollte das Mopped und die Reifen schon a bisserl was aushalten. Werde aber nicht im Winter fahren, zumindest nicht planmäßig. Aber Ketten mitnehmen oder einen Spikereifen werde ich schon.
Grüße Stefan
 
Servus Ralf,

tolle Arbeit.......aber das ist mir zuviel Aufwand. Ich schraube zwar ganz gern am Mopped, leider fehlt mir die Zeit.
Danz ganze muss also bei mir schon etwas weniger aufwändig sein.
Werde meine GS auch optisch nicht aufbereiten; zumindest nicht vor der Tour......das wär für die Katz......die GS wird auf der Tour leiden. Danach steht dann sicher ein "Kuraufenthalt" in der Werkstatt an

Finde die Lösung mit Zerlegung Hinterrad, Umspeichen auf vordere Nabe; und dann hinten Flansch auf Hinterradnabe und Smartfelge ganz OK......scheint noch vertretbar.
Hat jemand einen Tipp für eine gute Radspannerei; evtl. aus dem Münchner Raum? Gibts den Adapterflansch für die Smartfelge auch irgendwo fertig? ich kann das selber nicht machen.
 
Also: Radspannerei Sedlbauer soll nen heisser Tip sein, ob das allerdings in Deiner direkten Nachbarschaft liegt weiß ich nicht, allerdings mit 8.... Postleitzahl.
Heute sind schon diverse Paketdienste darauf spezialisiert, unterschiedlichste Waren von A nach B zu befördern, ich könnte mir vorstellen, das es solch moderne Einrichtungen sogar schon in Bayern gibt!:nixw: ;)
Nee, ganz im Ernst, ich wurde von meinem Radspanner, der selbst keine Kreuzspeichen macht, an Sedlbauer verwiesen! Wenn Walmotec aus dem hohen Norden das sagt, wird der wohl gut sein!:bitte:

Den Adapterflansch kann Dir sicher jemand aus dem Forum anfertigen, musst mal freundlich fragen, event. im "Suche" Bereich
 
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Servus Reini,

ne, ich habe die GS Mitte März in Schwabach gekauft.

So hat Sie damals ausgeschaut:


Mittlerweile zeigt der Tank wieder seine Originalfarbe; Ihr wißt schon welche......das unbeschreibliche Türkis. Tank war mit Folie beklebt.

Auf dem letzen Bild ist nun auch mein montierter Lenkungsdämpfer zu sehen. Wie schon gesagt Fahrverhalten schon deutlich besser. Obwohl ich auch ohne beim Abholen schon mit knapp 140 über die Autobahn gerauscht bin.....wer bremmst verliert.

Habe mir auch schon andere Fussrasten (Q-Tech) hingebaut; tiefer und weiter vorn; für enspannteren Kniewinkel. Schalthebel abgesägt und die Schaltrolle hingeschraubt. Linke Seite ist nun super; rechts muss ich die Fussraste noch um ein paar cm verlängern (Stiefel steht an Hilfsrahmenbefestigung an)
 

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Hallo Stefan,

auf der Autobahn brauchst Du keinen Lenkungsdämpfer. Nur bis max. 60Kmh. Das 21er Rad stabilisiert sich selbst.

Für die Reise kommt es darauf an wo Du fährst. Für die Straße würde ich Smarträder nehmen, aber nicht mit 70er Reifen.

Wenn es mehr Schotter sein soll große Räder. Ob vorne 17er oder 18er macht nicht so viel Unterschied. Es kommt auch viel auf den Reifen an.

Mit der Tele möchte ich keine Große Reise machen. Beladen lenkt sich es dann noch schwerer. Ob die Tele dicht hält?

Habe schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Ohne Schwinge ist es immer ein Notbehelf. Der Spaß kommt erst mit der Schwinge. Beladen erst recht.
 
hallo stefan
den adapter habe ich bei henning machen lassen.
der wohnt nordwestlich von hannover hinter neustadt am rübenberge in der nähe vom steinhuder meer. der macht für mono und para. fährt er auch selber. man kriegt eine bescheinigung welches material verwendet wurde. in hannover habe ich es damit eingetragen bekommen.

ich habe die "speichen" von einem gussrad entfernt, die trommel hat dann henning so hergerichtet, daß das alles zusammen passt. das gussrad ist billiger als eine gs-nabe.
ich schicke dir die telefonnr. per pn.
netten gruss
jan
 
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auf den Fritz bin ich noch gar nicht gekommen. Ich kenne ihn vom Sylvester Gespanntreffen am Sudelfeld.

Aber jetzt muss ich mir erst mal ein paar Teile besorgen.


Danke Jan; wenn ich beim Fritz nicht weiterkomme werde ich Hening mal kontaktieren.
 
Hallo Stefan,
warum so umständlich, lasse doch einfach eine 15Zoll Speichenfelge an eine GS Trommel speichen und ziehe einen PKW Reifen drauf, Abmessungen wie beim Smart-Rad. Dann hast Du nicht diesen Aufwand mit Adapter und kannst sofort ein anderes Rad anbauen. Vorne ebenso ein kleineres Rad mit der 17er Felge. Es wurden schon diverse Radspanner genannt, die machen Dir bestimmt entsprechende Vorschläge. An den Russen-SW lässt Du eine kleinere, z.B. 16Zoll, Felge aufziehen, dann wirkt das nicht so asymetrisch. Die großen Räder nimmst Du als Reserve für gute Autobahnähnliche Strecken mit.
Gruß Egon
 
Servus Egon,

grundsätzlich hast Du natürlich Recht, aber ich wollte mir die Originalfelgen mit Bereifung aufheben und nicht zerlegen.

Ich hatte mir vorgestellt für hinten Flansch und Smartfelge 15 Zoll (Trommel von einer Gussfelge) und vorne z.B. ein 2,5 x 18 oder 2,5 x 19.

Vorne eben wegen der besseren Handlichkeit eine 19 odser 18 Zoll.

Hinten könte man ja auch einen Immler Gespannreifen auf die 17 Zoll Originalfelge ziehen. Hat jemand Erfahrungen über Laufleistung von den Immler Reifen.

Problem dürfte aber sein wenn hinten 17 Zoll bleibt und ich vorn auf 18 Zoll gehe das die Fuhre vorne ziemlich tief dasteht. Werde ich ja nicht ausgleichen können am Serienfahrwerk.....oder?
 
Hallo Stefan,
Du willst also bei der Tele bleiben?
Ich glaube nicht, dass die Fuhre vorne zu tief wird.
Die Tele wirst Du eh vorspannen oder härter machen müssen.
 
ja vorerst wollte ich die tele schon lassen. Wie meinst Du vorspannen?

was gibt s denn für Möglichkeiten?
Wenn ich vorn auf ein 18 ner Rad gehe wird sie vorn ja knapp 4 cm tiefer
 
Hallo Stefan,
hatte ja gemeint, eine 15" Felge auf eine GS Trommel speichen lassen und das Originalrad für schnelle Strecken verwenden. Du musst dann halt auf die große Reise 2 Reserveräder mitnehmen, ein Hinterrad und ein SW Rad.

Wenn Du vorne von 21 auf 19 runter gehst, verkürzt sich der Nachlauf zum Vorteil der leichteren Lenkung, bei 17" hinten. Wenn Du hinten eine 15" Felge mit 135.80-15 fährst, kommt das Heck um 2,2cm runter. Das entspricht ca. der Absenkung vorn von 21" auf 19". Jetzt muss nur noch das SW-Rad kleiner werden. 17" wäre das richtige Verhältnis.

Eigentlich ganz einfach, Du brauchst "nur" zwei Räder, keinen Adapter usw.
Gruß Egon

P.S. Mit vorspannen ist das Einsetzen von Hülsen in die Gabel gemeint. Hinten machst Du es mit der großen Mutter.
 
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ja so wäre das nicht schlecht.
Leider sind die entsprechenden Felgen nicht so leicht zu bekommen. Vorne wäre das entw. eine 2,5 x 18 (ich glaube von der R100R z.B. selten zu finden). Weiß jemand ob die 2,5 x 19 Feleg von der 1100 bzw. 1150GS evtl. auch rein passt? (die gibt es öfter zu finden)
 
Die Felge von der 1150er müsste passen, da auch Kreuzspeiche. Wenn Du das Rad meinst, kann ich nicht sagen ob es passt.
Gruß Egon
 
Hallo Stefan,

noch ein Vorteil der Schwinge.

-Du kannst fast jedes stabile Speichenrad verwenden. Ich bevorzuge Kreuzspeichen wegen schlauchlos.
-Du hast ein stabileres Fahrwerk mit leichter Lenkung.
-Du hast mehrere Möglichkeiten mit der Bremse (habe HE Scheibe mit 4 Kolbensattel eingebaut).
-Du wirst die 1300 Euro für die Schwinge nicht bereuen. Du wirst hinterher die Schwinge nachrüsten und hast noch mal den Aufwand.
 
nun ja, die vorteile von schwinge gegeüber der tele sind ja nun genug gewürdigt worden. er moechte aber nun mal die gabel drin lassen. ich würde die federn nicht weiter vorspannen, weil die federrate sich dadurch nicht ändert, und härter wirds dadurch auch nicht sondern nur der negative federweg ändert sich. dafür gibt es für die gs-gabel gespannfedern von wirth. ich hätte sogar noch welche die sind im moment in meiner k1OO mit gs-gabel und würde die gerne gegen normale wirth von der gs tauschen. weil die in der k/gs viel zu hart sind. hab mich da ein bischen mit dem gewicht verkalkuliert. ich dachte die sei viel schwerer vorne als sie wirklich ist.
netten gruss
jan
 
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