R100GS Vorderrad ausbauen - Bremsattel ab?

sovmoto

Aktiv
Seit
13. Aug. 2015
Hallo zusammen,
ich muss bei der R100GS PD mit tiefem Kotflügel das Vorderrad ausbauen.
Nun stoße ich auf unterschiedliche Aussagen:

Der Rep.-Leitfaden sagt beim Ausbau auf Seite 6.3: "Bremssattel ausbauen".
Einbau auf Seite 6.30: "...dabei Bremsscheibe vorsichtig in Bremssattel einführen".
Also Sattel dran.

Die Betriebsanleitung verliert über den Bremssattel kein Wort.

Hier habe ich nur Beiträge für R100R und ähnliche gefunden, wo Sattel lösen beschrieben ist.

Geht's ohne?

Gruß, Ulli

Moin,
Des Sattel brauchst Du nicht abbauen.
Einfach die Steckachse raus und das Rad nach vorne rausrollen.
Leg etwas schweres hinten auf den Gepäckträger, damit die Maschine nicht nach vorne auf die Gabel kippt.
beim Einbau auf die kleine Distanzscheibe achten.
Die kleinen Sicherungsschrauben zum klemmen der Steckachse nicht zu fest ankrallen.

;)

Tach Uli,

Geht's ohne?
Im Prinzip ja, aber. Ich schraube den Bremssattel immer ab, weil ich es beim Einbau nervig finde, das Rad so zu halten das Achse und Bremsscheibe in Postition sind.
Der Bremssattel ist mit zwei Schrauben befestigt, die sind fix abgeschraubt.
Hinterher ist es um einvielfaches einfacher den viel leichteren Bremsattel aufzustecken und an zu schrauben.

Moin,
Des Sattel brauchst Du nicht abbauen.
Einfach die Steckachse raus und das Rad nach vorne rausrollen.
Soweit so gut, aber schon verteilen sich die Distanzen/Deckscheiben quer in der Werkstatt und blöderweise hat man sich nicht gemerkt/markiert was wo hin passt. Da kann man jetzt im WHB nachschauen und/oder hier eine Frage stellen. Wenn man die Teile gefunden hat.

Leg etwas schweres hinten auf den Gepäckträger, damit die Maschine nicht nach vorne auf die Gabel kippt.
Nicht wirklich, das Motorrad sollte durch geeignete Maßnahmen so gesichert werden, das es nicht kippen kann selbst wenn z.B. jemand an die Maschine stößt. Ich weiß es hat schon xxx-mal so funktioniert...

beim Einbau auf die kleine Distanzscheibe achten.
Siehe oben.

Die kleinen Sicherungsschrauben zum klemmen der Steckachse nicht zu fest ankrallen.
Dafür gibt es einen Drehmomentschlüssel und einen Wert.

;)

Probiers aus, viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du das hier getippselt hast, ist er 3 mal ab und wieder angeschraubt.

Gruss
Claus

Bremssattel abbauen kann man machen; notwendig ist es nur bei den Schwestermodellen R, die eine ganz andere Konstruktion aufweisen.

Bremmssattel nicht abbauen.

Nach dem Einbau des Vorderrad, Bremmshebel einige Male bestätigen bis wieder Druck auf der Bremmsleitungung ist. Dan erst losfahren!

Viel Spaß

Die GS weiss wo Sie hin soll.
Demontiert man Hinterrad, stützt Sie sich selbst vorne ab.
Demontiert man Vorderrad, stützt Sie sich selbst hinten ab.

Genialer geht es nicht.

Ich lass den Sattel immer dran, mach aber den Plastikdeckel am Sattel ab und drück die Bremsbeläge an der Laschen mit ner WaPu zurück_> erleichtert später das wieder einfädeln des Rades.

Auch wenn:
Die GS weiss wo Sie hin soll.
Demontiert man Hinterrad, stützt Sie sich selbst vorne ab.
Demontiert man Vorderrad, stützt Sie sich selbst hinten ab.

Stütze ich den Motor immer ag, wg. Dappigkeit... Unachtsamkeit....

Anzugmoment Steckachse 34 Nm, nehm ich 35 so genau ist mein Drehmo nicht einfach einzustellen
Anzugsmoment Klemmschrauben 15Nm

Micha

Also: erstmal vielen Dank für die Tipps. Rad war raus und ist nun wieder drin.
Ohne Sattel abbauen. Hab die Beläge mit dem Rückstellwerkzeug zurück gedrückt - Bremsflüssigkeitswechsel war eh schon überfällig.

Rad rein war kein Problem, ging besser als erwartet.

ABER: Die Steckachse rein ist ja eine echte Fummelarbeit! :schock:
Spricht etwas dagegen die etwas "anzuspitzen" mittels einer Fase auf der Drehbank ?

Gruß, Ulli

.
.
.
ABER: Die Steckachse rein ist ja eine echte Fummelarbeit! :schock:
Spricht etwas dagegen die etwas "anzuspitzen" mittels einer Fase auf der Drehbank ?

Gruß, Ulli

Hallo,

bei mir ist da nix fummellig....Distanzen mit Fett ankleben, Rad rein, Steckachse durchschieben.
Könnte es sein das die Gabel leicht verspannt ist?

Schöne Grüße
Mark

Zurück
Oben Unten