R100R Abdeckkappe Kardan

Makkus71

R100R
Seit
03. Okt. 2023
Hallo Boxer Treiber, bei meinem letzten Tiefflug mit 10 kmh und Landung auf der rechten Seite, ist mir trotz Koffer irgendwie am Kardan die kleine schwarze Abdeckung weg geschreddert.
Hat die eine Funktion, wie Abdichtung oder ist die nur zur Optik?

Viele Grüße und dank

IMG_20250224_131737.jpg

Mahlzeit Männer, nach den ersten 1200km ohne Umfaller, war die Abdeckung wieder geschreddert. Nun wurde mir klar, dass eine Kante des Z-Kofferträgers bei tiefer Einfederung des Federbeins an dieser Schraube (mit Abdeckung) schubbert und diese zerstört. Folglich müsste ich die Druckstufe härter stellen (wie herum drehen?) oder?
Nach 55 tkm Laufleistung könnte auch das Federbein hinüber sein!? OK, ich war jeweils voll beladen, mit Zelt, Gepäck etc..... Vielleich hilft dann einstellen doch noch einmal.....

Wenn dann die Federvorspannung erhöhen, aber da muss ja irgendwas im Busch sein, sonst gäbe es meines Erachtens an der Stelle keinen Kontakt. Kannst du überhaupt die Druckstufe verändern an deinem Federbein?

Gruß, Hendrik

Wenn dann die Federvorspannung erhöhen, aber da muss ja irgendwas im Busch sein, sonst gäbe es meines Erachtens an der Stelle keinen Kontakt. Kannst du überhaupt die Druckstufe verändern an deinem Federbein?

Gruß, Hendrik
Ja, die Druckstufe kann ich mit einem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug einstellen. Wie herum müsste ich eigentlich drehen für eine härtere Einstellung? Rechts oder links herum?

Ja, die Druckstufe kann ich mit einem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug einstellen. Wie herum müsste ich eigentlich drehen für eine härtere Einstellung? Rechts oder links herum?
Du bist Dir ganz sicher, daß Du da nicht nur die Federvorspannung verstellst ?
Wen nein, mach Dich bitte mal mit den Begrifflichkeiten und grundsätzlichen Funktionsweisen vertraut.
Die hiesiege Datenbank ist kostenfrei.

Ist an unserer R80 R genauso.
Beim Einfedern mit beladenen Koffern kommt der Träger an die Gummiabdeckung, bei schlechter Straße schwingen die Koffer zusätzlich und ist es noch deutlicher.
Es ist seit vielen Jahren ein Wilbers- Federbein montiert.
Die Kunststoffträger sind zu labil.

Fred

Bei der R 100R wird mit dem Schlüssel die Federvorspannung dem Gewicht bzw. der Belastung angepasst.
Die Schlitzschraube unten dient zur Dämpfungseinstellung und wirkt hauptsächlich auf die Zugstufe, raus weiche und reindrehen härtere Dämpfung.

Siehe auch Bedienungsanleitung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der R 100R wird dem Schlüssel die Federvorspannung dem Gewicht bzw. Belastung angepasst.
Die Schlitzschraube unten dient zur Dämpfererstellung und wirkt hauptsächlich auf die Zugstufe, raus weiche und reindrehen härtere Dämpfung.

Vielen Dank, so isset. Ich muss mich technisch nochmal einarbeiten ;) Bin technisch nicht so versiert, aber ich lerne auch im hohen Alter noch gerne dazu:D

Ich muss auch erst im hohen Alter lernen mit dem dämlichen Mobiltelefon richtig zu schreiben, mal lass ich Buchstaben und dann wieder ganze Wörter aus nachdem ich versuche zu Korrigieren. 🥴

Bei der R 100R wird mit dem Schlüssel die Federvorspannung dem Gewicht bzw. der Belastung angepasst.
Die Schlitzschraube unten dient zur Dämpfungseinstellung und wirkt hauptsächlich auf die Zugstufe, raus weiche und reindrehen härtere Dämpfung.

Ich liebe dieses Forum!
Vielen Dank, denn der Hinweis auf die hier - kostenlos - verfügbare originale Bedienungsanleitung anno 1992 war Goldwert! Jetzt habe ich es verstanden und schreite gleich zur Einstellung (Überprüfung des Status Quo)!
Besten Dank, Fritz!

Zurück
Oben Unten