• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100R Endschalldämpfer öffnen

Ich habe den Halter mit der E-Nummer an einer anderen Stelle (da wo er zur Halterung jetzt nützt) an den entblätterten Topf angeschweißt, dieses wurde vom Sachverständigen so abgenickt und mit Foto dokumentiert, danach eingetragen.

Anhang anzeigen 83265

Hallo Detlev,

Ist dein Endschalldämpfer gekürzt ( sieht gut aus)
Kannst du mir die Länge mitteilen ?
Wo hast du den Hitzeschutz her, oder selbstgebaut ?

Gruß Uwe

Der dicke Teil des Topfes ist 325mm lang.
Ich kann Dir nicht sagen, ob er gekürzt ist und auch über die Herkunft der Bleche kann ich nix sagen, ich habe den Topf hier im Forum gebraucht gekauft. Nur die Halterung oben habe ich angebracht.

Hallo Detlev und Ingo,

vielen Dank für Eure schnelle Info,ich werde den Schalldämpfer hinten öffnen und um ca. 50mm kürzen.:gfreu:

Gruß Uwe

Ich habe mal die Maße von Ingos Zeichnung mit meinem umgebauten Topf verglichen, letzterer ist nicht gekürzt worden. Ingo hat bei dem kurzen Maß einen Absatz weiter vorne gemessen, dieser liegt bei meinem Topf an der Rückseite, daher habe ich da nicht das Maß abgenommen. Du kannst ihn also in voller Länge lassen.

Hallo an die Auspuffspezialisten,

ich hol den Fred nochmal hoch weil mich das interessiert (und ich anderweitig nicht wirklich fündig geworden bin).

Bringt der R100R ESD (entblättert) an der GS (32Gaser 800er Köpfe 1000er Zylinder mit Wössnerkolben) was hinsichtlich

- Gewicht
- Drehmomentverlauf bei 4000<n<5500 U/min

Gruß und Dank

Holger

Hallo Holger,

der RR Endtopf ist mE immer noch der Topf, der am besten mit der letzten Motorengeneration abgestimmt war.

Wie der jetzt auf deine Modifikationen reagiert, vermag ich nicht zu sagen.

Aber ich denke, das könnte gut passen.

Gewichtmäßig ist der RR Topf ein echtes Pfund. Die fehlende Hülle fällt da nicht arg ins Gewicht.

Versuch macht kluch!
)(-:

Bringt der R100R ESD (entblättert) an der GS (32Gaser 800er Köpfe 1000er Zylinder mit Wössnerkolben) was hinsichtlich

- Gewicht
- Drehmomentverlauf bei 4000<n<5500 U/min

Gruß und Dank

Holger

Hi Holger,

Gewichtsmässig sicher 1Kg oder mehr.
Drehmomentmässig habe ich den Gletter, Gletter-Kopie, HPN-Baja und R100R-Pott an meinen beiden 1000ern (40er + 32 Gaser) getestet.
Im genannten Drehzahlbereich kann ich mit und ohne Sozia + Gepäck keinen fühlbaren Unterschied erkennen.
Vielleicht bin ich da aber auch nur unsensibel.

Die Unterschiede in Klang und Optik sind da für mich "erfahrbarer", dh. der Gletter bleibt dran.

Gruss
Rick

Zurück
Oben Unten