R100R Federweg hinten

Timo

Teilnehmer
Seit
05. März 2011
Moin!

Habe heute versucht mal herauszufinden wie viel Federweg hinten vorhanden bzw. nötig ist.
Habe mit verschiedenen Messmethoden zwischen 8 und 10 cm herausgefunden. Aber so richtig glücklich bin ich mit der geschätzten Messung bzw. gemessenen Schätzung nicht.

Kennt jemand das Maß des Federweges ab ausgefedertem Zustand oder hat einen Tipp, wie ich das eineindeutig herausbekomme? Den Dämpfer wollte ich nicht abschrauben (nur, wenn ich anders nicht weiterkomme).

Ist der Federweg eigentlich begrenzbar? Und wenn ja wie?

Happy Weekend!

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,
die Werksangabe sagt 135mm. Begrenzen kannst Du den, indem Du auf die Kolbenstange des Dämpfers Distanzscheiben aufmontierst. Gab es zumindest mal von BMW für die Montage eines 130/90-17 Reifens.

Moin!
Danke Detlev. Woher weißt Du das!?!?! Wo steht so was eigentlich? Bin beeindruckt. :respekt:
Wie viel Federweg nehme ich dann raus, bzw. habe ich mit einem Ring dann weniger? Gehen auch zwei Ringe?
Fragen über Fragen..... :]

Werde gern mit Foto berichten, wenn mein Heckprojekt geklappt oder auch gescheitert ist.

Gute N8!

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe über die 135mm habe ich in den BMW Angaben (Techn. Daten) gefunden, Hatte ich vor zwei Jahren selbst gesucht, als ich das Heck meiner Türkischgrünen umgebaut hatte.

Ahhhh. OK. Klasse, vielen Dank!
Dann werd ich dann mal zum Freundlichen gehen und schauen ob es diesen Ring noch gibt. :rolleyes:

Guten Start in die Woche!
Thomas

Hallo Thomas,
die Werksangabe sagt 135mm. Begrenzen kannst Du den, indem Du auf die Kolbenstange des Dämpfers Distanzscheiben aufmontierst. Gab es zumindest mal von BMW für die Montage eines 130/90-17 Reifens.

Hallo Detlev,
wieviel macht denn so eine Scheibe aus?
Viele Grüße,
Thomas

Zurück
Oben Unten