R100R Gabel - welcher Reifen 90/100/110?

Peter200D

Sehr aktiv
Seit
13. Aug. 2010
Hallo Jungs,

habe die erste Probefahrt mit der R100R Gabel durchgeführt.
Mathilde fühlt sich wohl, jetzt eine R100RT mit R100R Gabel und Bremsen.

Habe allerdings gemerkt, daß der Vorderreifen bis zum Rand angefahren ist.

Jetzt die Frage: welchen Reifen, welche Breite, empfehlens wert wäre, aus euren Erfahrungen heraus? Soll ich den 90-er belassen, oder lohnt wirklich ein 100-er oder sogar der 110-er, anscheinend die Serien R100R Reifenbreite?

Und wenn ich vorne auf 110-er gehen sollte, wäre dann hinten auch nicht was breiteres als 120 notwendig?

Danke im Voraus für die Antworten.
Gruß Peter,

...der gestern bei der Probefahrt beinahe den linken Endtopf verloren hätte, irgendeiner hat wohl vergessen die zwei Schrauben nach der Reinigungsaktion im Winter wieder festzuziehen...sauerei :&&&:

Hallo Peter

Ich habe damals, als ich die RxxR Gabel in meine Stereoschwinge eingabaut habe die Kombination 110/130 gewählt. (Vorher 100/120) Allerdings ist die Felge hinten bei dem Umbau mitgewachsen.
Da die Monolever vorne auch schon eine 2,5" Felge hatte (hoffentlich stimmts auch) geben sich die 3 Reifengrößen 90/100/110 nicht soviel in der Breite. Je breiter, desto spizzer die Kontur. Bei 90er kannst Du dir die Änderung in den Papieren sparen. Für den 100er gibts meines Missens irgentwo eine Freigabe.
Hinten bei 2,5" solltest Du nicht breiter gehen (bringt in der evektiven Breite kaum was)

Gruß Michael

BTW: Wenn dein jetziger Reifen bis zum Rand angefahren ist, schein mir die Breite Ideal.:D

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt es daran, daß ich moentan ohne Tacho unterwegs bin. Der Halter für den Tacho ist noch nicht fertig.
vielleicht bis ich etwas zu schnell oder zu schräg? oder vielleicht beides parallel? keine Ahnung.

also wird vorne vielleicht doch ein 100-er Reifen montiert ....

Gruß P.

Hallo Peter,

die Erfahrung habe ich mit der /7-Gabel bereits gemacht, dass der 100er Reifen vorne verdammt viel Ruhe ins Motorrad gebracht hat.
Die Kombi vorne 100 und hinten 120 in der Stereo war schon gut zu fahren.

Nun - das Gutachten ist die unstressigste Variante.

Der Conti ist kein schlechter und hat eine Freigabe... du kannst das natürlich auch mit anderen Marken und Profilen beim TÜV probieren.

Grüße

Herbert

...bis jetzt habe ich mit Conti keinen besonders guten Erfahrungen gemacht. Ok, es war mit der Dose, aber so etwas prägt sich ein.
Wenn die Gabel und die Bremse eingetragen sind werde ich denn wegen den Reifen nachfragen. Er kann gleich die Contifreigabe als Vorlage benutzen, der Kollege im grauen Kittel.

Gruß Peter

...bis jetzt habe ich mit Conti keinen besonders guten Erfahrungen gemacht. Ok, es war mit der Dose, aber so etwas prägt sich ein.

Gruß Peter

Hallo Peter
Ich habe mit den Contis bisher nur gute Erfahrungen gemacht,auch auf dem Auto.
Die sind meiner Erfahrung nach die einzige Alternative zum BT45.

Vorschlag;vorne TKV 11,hinten GO.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Peter,

hier mit Gutachten - das passt!

Grüße

Herbert

Tach,

erstens mal müssen der Gabel und Bremsenumbau vom aaS eingetragen werden und zweitens gelten die Gutachten nur für serienmässigen Rüstzustand des Fahrzeuges.

Hiervon ausgenommen sind Anbauteile die für die entsprechende Q zulässig sind und mit den jeweils anderen verbauten zulässigen Anbauteile kombinierbar sind. Das steht dann so in den jeweiligen ABE's und Gutachten.

Ich würde vorne was mit 100 aufwärts und hinten was mit 120 aufwärts montieren und zwar von Brückenstein namens BT 45 oder falls erheblich preiswerter auch nen lasertec mit aktueller DOT.

Andreas

so wird es jetzt gemacht.

und jetzt noch die letzte Frage, ob einer vielleicht eine Briefkopie mit Monolever + R100R Gabel als .pdf mir zur Verfügung stellen könnte?

In der DB habe ich nichts in der Richtung gefunden.

Danke im Voraus für alle Antworten und Tipps.
Ende der Woche wird der Tacho montiert und dann geht es zum TÜV Onkel.

Gruß Peter

Zurück
Oben Unten