R100R Kaufberatung

Top-Zustand gibt's eh nur beim Fritz in NÖ, so den Bildern nach. Gefolgt von B'heide.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und darf gerne erweitert werden…..
 
Wichtig ist immer noch, wer daran geschraubt hat. Verbastelte Kisten gibt es genug. Man sieht es nicht immer gleich, in laufe der Zeit kommen diese unfachgerechte Baustellen dann zu Tage. Da hilft auch kein Putzlappen. Bei meiner R100R waren super Dilettanten am Schrauben. War allerdings auch von außen nicht die Schönheit. Allerdings sehr günstig.
Ein paar Problemzonen hat die R100R (nicht nur die) dann aber doch. zb. Der Stift im vorderen Lagerschield (Stift der Grauens), die Stösselbecher die sich auflösen bei 30.000km. Das Plastik Cockpitgehäuse wo die Befestigung bricht. Die Blinkerhalter wo der Lack abspringt. usw...
Ich fahre sehr gerne mit meiner R100R. Jetzt wo alles gemacht ist, ein tolles Bike.
 
...
Ich fahre sehr gerne mit meiner R100R. Jetzt wo alles gemacht ist, ein tolles Bike.

Ich habe die Schwachstellen bei meiner RR auch ausgemerzt und hab jetzt ein tolles Motorrad. ;)

Schönen Schraubersonntag wünscht
Fritz :wink1:



PS: Anderes kann man bei dem kalten Sauwetter sowieso nicht machen. :rolleyes:
Ach ja, da wäre noch Putzen und dabei ein gutes :bier: :D

Bloß, wo soll ich da noch? ?(
067.jpg
 
Nochmals besten Dank euch allen.

Nach erfolgter Probefahrt werde ich berichten.

Gruß
Johannes
 
Also Standschäden schließe ich da einfach mal aus, ist doch schön eine Maschine mit geringer Laufleistung zu bekommen.


Ich habe meine R100R von meinen Vater, der hat die mal gekauft, hatte aber für diese Maschine keinen Führerschein. Somit wurde sie, die ersten 4 Jahre nur in der Garage rum geschoben, oder mal auf dem Feldweg bewegt. Danach kam sie dann zu mir. Ich selbst hab die dann die letzten zwei Jahrzehnte auch nur 12000 km bewegt und auch nur alle paar Jahre mal angemeldet. Die letzten 5 Jahre war sie wieder abgemeldet.

Diese Saison bin ich mal richtig unterwegs mit ihr und habe bereits 5000 km runter gespult. Zur Zeit macht´s mir Spaß mit ihr zu fahren.
Echte Standschäden gab es da überhaupt keine. Klaro die ganzen Züge usw. mal wieder richtig einfetten und alle Öle wechseln, Ventile einstellen sind ja normal. Aber das da irgendwelche Dichtungen rauspissen, kann ich nicht feststellen.

Es kommt natürlich darauf an, wie die Maschine abgestellt wurde, ob die Jahrelang draußen, in einer feuchten Garage, oder im Kartoffelkeller usw..

Ich kann die nur empfehlen, meine beste Fahrmaschine die ich habe.

Grez Markus
 
Ich habe für meine R100R Mystic Bj. 94 mit 32.000 km im letzten Jahr im Juni auch 5.000 € bezahlt. Ich bin jetzt nicht der Motorradexperte und kein Schrauber, aber ich bin der Meinung für ein sehr gutes Exemplar ist der Preis in Ordnung! Ich habe meine bei einem Händler mit 1 Jahr Garantie gekauft. Frisch TÜV und Kundendienst. Beide Reifen wurden noch erneuert. Diese ist aus zweiter Hand und im Originalzustand mit kleinem Windschild und zusätzlich einen Remus-Auspuff. Was fehlt ist das Scheckheft! Da habe ich leider keine Nachweise! Ich hab mehrere R100R angeschaut doch keine war in einem so guten Zustand wie meine. Kein Rost, die wurde gepflegt, das kann man sehen. Sie leckt auch nicht! Die fährt sich super! Ich bin begeistert! Leider sehen oft die Verkäufer den Zustand und den Wert Ihrer R100R höher ein als ein Käufer. Da werden manche verrostete R100R als Topzustand bewertet.:gfreu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Johannes,

ich habe vor 2 Jahren eine R100R Classic für 5.000 Euro erstanden. Zwei Vorbesitzer, BJ 95 mit knapp 30 TKM, Scheckheft gepflegt. Bei Übernahme alle Öle neu und Vergaser eingestellt.
Jetzt hat sie 41 TKM drauf und was soll ich sagen, sie läuft und läuft und läuft. Gebe sie einmal im Jahr zum Check in eine 2V-Werkstatt mit alten Schraubern.
Ich finde es ist ein klasse Motorrad und macht mir richtig Spaß.

Servus
Jürgen
 
Ich habe für meine R100R mit RT Verkleidung, Koffern und knapp 60000 auf der Uhr im Jahr 2010 2300,- € bezahlt. (Ich habe recht lange gesucht, und es war ein sehr verregnetes Frühjahr...) Sie war zwar nicht im Traumzustand, und ich habe einiges richten müssen, aber ich wollte ohnehin einiges ändern und v.a. den schlappen Motor pimpen, was ich auch getan habe. In der Summe habe ich inklusive Kauf etwa 4000€ rein gesteckt, bis sie so war, wie ich sie wollte. Ich habe den Kauf nie bereut und bin seitdem 30000 lustvolle und weitgehend problemlose km gefahren.
Von Hause aus bringt die R100R mit der Paraleverschwinge, den exzellenten Federelementen v.a. der Showagabel und der hervorragenden vorderen Brembodoppelscheibenbremse das beste Fahrwerk aller V2 mit, das mit den Kreuzspeichenrädern auch noch gut aussieht. Den schlapen Motor kann man bekanntermaßen aufrüsten, wobei die späten Modelle sogar die beste Basis bilden. Und die Optik kann man den eigenen Vorlieben anpassen.
5000€ sind meiner Meinung nach schon ein ambitionierter Sammlerpreis, den ich einem Freund nicht abverlangen würde und den zu zahlen ich auch nicht bereit wäre. Aber jeder hat seine eigene Prioritäten und Kompromissbereiche, über die man trefflich streiten kann. Wie wichtig ist dir Originalität? Oder Laufleistung? Oder Zubehör? Oder die Farbe?Usw... Die entscheidende Frage ist: Wieviel ist DIR das Teil Wert? Wieviel kannst und willst DU zahlen?
Schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán
 
Hallo zusammen,

ich bin die R100R probegefahren.

Letztendlich eine sehr gute Straßen- und Kurvenlage, bequeme Fahrposition, ... einfach zum Wohlfühlen.

Vom Kauf habe ich dennoch Abstand genommen und bleibe bei meiner bewährten R60/6, ist eben mein Klassiker der besonderen Art.

Nochmals Danke für Eure Beiträge.

Schönes WE
Johannes
 

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Hi Johannes,

ich habe vor 2 Jahren eine R100R Classic für 5.000 Euro erstanden. Zwei Vorbesitzer, BJ 95 mit knapp 30 TKM, Scheckheft gepflegt. Bei Übernahme alle Öle neu und Vergaser eingestellt.
Jetzt hat sie 41 TKM drauf und was soll ich sagen, sie läuft und läuft und läuft. Gebe sie einmal im Jahr zum Check in eine 2V-Werkstatt mit alten Schraubern.
Ich finde es ist ein klasse Motorrad und macht mir richtig Spaß.

Servus
Jürgen

Hallo Johannes,

ich habe für meine R100 R Classic mit 17000 km ebenfalls 5000 Euro bezahlt.
Beim hiesigen Freundlichen, mit Gewährleistung.
Das war im Jahr 2001.......
Da hält sich der Wertverlust wohl in Grenzen....:fuenfe:

Mit der R100 bin ich seitdem ca. 70000 km gefahren, der einzige
Ausfall In der Zeit war ein defekter Anlasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war derzeit ein guter Deal, aber die Kiste war halt auch erst 6 Jahre alt.

Der Preis von 2001 wird jedoch auch heute noch verlangt, aber dieser Stuhl hat schon mind. 23 Jahre auf dem Buckel.

Wer denkt, mit dem Kauf eines "super tollen, fast neuwertigen 2 Ventilers" mit vermeintlich geringer KM Leistung ohne jegliche Überholung von Vergasern, Dichtungen, Lagern oder Getriebe für einen Einstandspreis von ca. 5.000 Euro nach mind. 22 Jahren der Erstzulassung den Deal des Lebens gemacht zu haben, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann ...

Bestes Beispiel sind die "tollen" Basics mit 10 - 20 TKm für > 10 K und dann den Stift des Grauens in der Ölwanne und verdrehter Lagerschale mmmm

Träumt weiter ...
 
Das war derzeit ein guter Deal, aber die Kiste war halt auch erst 6 Jahre alt.

Der Preis von 2001 wird jedoch auch heute noch verlangt, aber dieser Stuhl hat schon mind. 23 Jahre auf dem Buckel.

Wer denkt, mit dem Kauf eines "super tollen, fast neuwertigen 2 Ventilers" mit vermeintlich geringer KM Leistung ohne jegliche Überholung von Vergasern, Dichtungen, Lagern oder Getriebe für einen Einstandspreis von ca. 5.000 Euro nach mind. 22 Jahren der Erstzulassung den Deal des Lebens gemacht zu haben, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann ...

Bestes Beispiel sind die "tollen" Basics mit 10 - 20 TKm für > 10 K und dann den Stift des Grauens in der Ölwanne und verdrehter Lagerschale mmmm

Träumt weiter ...

Ich glaub mal Du solltest weiter träumen.......

Ich bin überzeugt davon, das dem Motorrad nicht das geringste fehlt.

Grez Markus
 
Wer denkt, mit dem Kauf eines "super tollen, fast neuwertigen 2 Ventilers" mit vermeintlich geringer KM Leistung ohne jegliche Überholung von Vergasern, Dichtungen, Lagern oder Getriebe für einen Einstandspreis von ca. 5.000 Euro nach mind. 22 Jahren der Erstzulassung den Deal des Lebens gemacht zu haben, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann ...

Ich tät's ja unterschreiben, aber:

Vergebens predigt' Salomo,
die Leute denken doch nicht so.

Ich wollte bei entsprechender Gelegenheit ein Getriebe-Zahnrad abbilden, bei dem die 'obere' Hälfte der Zähne komplett verrostet war. Von außen war das Getriebe natürlich picobello - die Mühle hatte ja auch kaum je die Straße gesehen. Aber was soll's - das obige Verslein sagt ja schon alles.
 
;), manchmal frage ich mich, wann fährt er und wo.....:D

Aber putzen mit 175.000km geht ja auch noch.
Auch wenn Matsch mit Kuhfladen gemischt sind.:pfeif:

Schönes Wochenende, Gruß Beem.;)


Hallo Beem,

wie bekommt man so tolle Fegen hin ? Mit was putzt Du die ????

Grüße
Siegmar von Meeder
 
Ja die Felgen, sehr schön, wenn sie mal sauber sind.

Da ich oft in Frankreich gerne auch mal 1000km Touren fahre, sind oft Teer, Schmutz, und Kuhsch... drauf. Vorne natürlich bei Regen, der elende Bremsstaub.;(
Im Bild oben musste ich etwas härter ran, da ich aus Beruflichen und Privaten Gründen, fast ein Jahr nur gewaschen und nicht poliert habe.
Also:
Etwas Teerentferner, einen milden Alu Felgenreiniger, testen und geringe Einwirkungsdauer.
(:oberl:eigene Verantwortung), und natürlich waschen. Habe dann mit Ausdauer auch die Klebereste der vorigen Auswuchtgewichte entfernt.

Dies war eine Ausnahme, die Felgen sind nach dieser Anwendung natürlich etwas matt, was sich mit Autosol polieren ließ. Autosol für Aluminium wirkt bei mir nicht so toll.
Mit zwei wehen Zeigefingern brauchte ich für das Polieren ca. 45 min pro
Felge, anschießend gute Wachsversiegelung drauf.

Sie sind nun gut vorgereinigt, aber nicht sauber.:D (Narbe, Schrauben, Bereich hinter den Speichen)

Im Bildanhang hier, wurden sie 2014 richtig gereinigt ca. 2 Std. pro Felge mit Speichen, Narbe und innen.
Bei meinen Bildern bekommst du das Bild größer.

Frohes Schaffen, Gruß Bernd. ;)
 

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Ich empfehle jedem Besitzer einer /5,/6 oder/7, sich ( wenn die Finanzen das zulassen) auch eine Paralever R in die Garage zu stellen.;)
Macht viel Spass!

Die Para und Monolevermodelle sind halt schon ganz anders zu fahren als eines der obengenannten Modelle mit dem schweren Schwung.

Als ich 1981 das erste mal einen Boxer fuhr, das war eine 60/7 eines Bekannten, war ich entsetzt und schwor mir nie so was haben zu wollen.
Und damit war die vorher so begehrenswerte 90 S für mich auch nicht mehr von Interesse. :pfeif:
Ich fuhr damals Kawasaki Z650.

1984 fuhr ich eine R80 G/S zur Probe und war von der Agilität der Fahrwerks überrascht.
Das war doch ein ganz anderes Motorrad als die davor probierte R60/7.

Im Frühjahr 1987 kaufte ich dann meine erste BMW, eine R 80 Monolever, die ich heute noch besitze.
Später kamen dann die gebraucht gekauften R 100R und ST dazu. Der Trend ging zur Dritt2-Ventiler. :D

Die 2003 neu gekaufte R 1150R führt ein Dornröschendasein und wird nur noch selten gefahren. ))):
 
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