• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100R: Konkrete Lösung für Tacho gesucht und Heizgriffe in M-Lenker?

Snoogle

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
Hab' heute einen M-Lenker verbaut. Damit kommt der Umbau meiner R100R meinen Vorstellungen nun schon sehr nahe.

Beim Lenkerumbau wollte ich eigentlich die hässliche Plasitkabdeckung der Instrumente entfernen und nur die Chrombecher dran lassen. Leider ein unerfüllbarer Wunsch.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer anderen (bezahlbaren) Lösung, die sich noch dazu relativ einfach umsetzen lässt.

Ich such nun konkrete Ideen und Hinweise dazu, was man machen kann und was ggf. nicht geht? Wie schaut's da überhaupt mit Tüv aus?

Ideen:
- Aus Alu oder Edelstahl eine eigene Platte fertigen (lassen) - kein passender Ansprechpartner und deshalb vemutlich recht teuer
- selber anfertigen - nicht das passende Werkzeug am Start
- Tausch gegen eine ältere R100-Einheit? Geht das?
- Tausch gegen ein Einzelinstrument kombiniert mit einer Kontrolleuchten-Lösung ==> welches würde da mehr oder weniger Plug & Play passen?
- weitere Ideen?

Außerdem: Meine R100R hat Heizgriffe. Das sie schon da sind, würde ich sie gerne auf den M-Lenker übernehmen. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Kabel durch den Lenker bekomme. Er hat wie das Original eine Bohrung in der Mitte.

plug&play wird schwierig.
Ich hab den tiny von motoscope.
Günstiger geht es mit dem T&T von Louis

Zusätzlich habe ich eine Fasung für die Ladekontrollleuchte. Geht wohl nicht anders, wie bereits mehrmals beschrieben...

...
- Aus Alu oder Edelstahl eine eigene Platte fertigen (lassen) - kein passender Ansprechpartner und deshalb vemutlich recht teuer
Das ist ein Fall für Hofe.

- selber anfertigen - nicht das passende Werkzeug am Start
s. oben

- Tausch gegen eine ältere R100-Einheit? Geht das?
Mit der passenden Wegdrehzahl und etwas Improvisationstalent bei der mechanischen und elektrischen Adaption machbar.

...

:bitte:

Hi Snoogle,

wie wärs mit einem Nachbau vom Mystic Instrumentenhalter.
Macht die Sache wesentlich schlanker.
:db:
Die Kabel der Heizgriffe kriegst du mit einem Draht durch das Loch im Lenker gefischt.

Wie hast du zum Schluss den Monoleverrahmen angepasst?

Schiebe einen Draht durch das Loch in der Mitte bis zum Lenkerende. An diesem Draht befestigst Du die Kabelenden des Heizgriffs und ziehst sie zum Loch in der Mitte. Dann die Widerhaken der einzelnen Stecker wieder etwas aufbiegen und im gemeinsamen Steckergehäuse einrasten.
Für die Befestigung des linken Festgriffs brauchst aber noch 2 Bohrungen für M4-Schrauben in der linken Lenkerhälfte. Vielleicht sind sie auch schon vorhanden, was mich aber wundern würde, da solche Sachen ja nur die Originallenker von BMW haben und einen M-Lenker gabs noch nie.
Gruß
Wed

Zuletzt bearbeitet:
Hi Snoogle,

wie wärs mit einem Nachbau vom Mystic Instrumentenhalter.
Macht die Sache wesentlich schlanker.
:db:
Die Kabel der Heizgriffe kriegst du mit einem Draht durch das Loch im Lenker gefischt.

Wie hast du zum Schluss den Monoleverrahmen angepasst?

Monolever: oben rechts das verschraubte Ende abgeschnitten, gekürzt, das Ganze um 90 Grad gedreht und wieder dran geschweißt. Beim ersten Mal war's zu lang. Beim zweiten Versuch war's dann perfekt

Zurück
Oben Unten