R100R: lange Rede, Motor aus

Zweinach1

Teilnehmer
Seit
16. Juni 2025
Hallo in die Runde, folgendes ist bei mir passiert:
Mein Nachbar hatte im Sommer angemerkt, dass er hört, dass meine BMW nicht synchron läuft (für mich war alles wie immer, ich kannte sie nur so). Kurzerhand hat er Hand angelegt und links und rechts auf Takt gebracht.
Danach lief sie tatsächlich auch richtig gut, zumindest eine Weile …

Ab dann hat sie angefangen, nach einiger Fahrzeit zu sägen/rattern. Also nochmal synchronisiert, alles wieder gut – bis es wieder schlecht war. So ging das ein paar Mal. Auf irgend einer Heimfahrt hat sie dann ganz übel vibriert, war fast schon bockig.

Dann ist mir abends aufgefallen, dass beim Drehen des Hinterrads im Leerlauf plötzlich etwas anders war. Also Getriebeöl abgelassen und Feenstaub und Partikel gefunden. Während meines Urlaubs war das Getriebe dann bei Patrick in Obhut, war wohl noch alles in der Anfangsphase.
Bei der Demontage des Getriebes fiel mir aber auf, dass das SLS lose im Zylinder hing > Kam hier also das Sägen her?

Also SLS nach dem Urlaub rausgeschmissen und nach Datenbank verschlossen.
Hab dann die Vergaser nach WHB auf Grundeinstellung gebracht und siehe da: Nach einigem Orgeln ging sie an und lief viel ruhiger (auch akustisch) als jemals zuvor. Hat gefühlt auch besser auf die Gemischschraube reagiert (Hab davor gedacht, ich bin nicht sensibel genug :D ). Beim nächsten Start war sie sofort da.

Später am Nachmittag in voller Vorfreude in die Motorradsachen, um sie zum Synchronisieren warmzufahren. Start ging mit choke problemlos. Nach 200m plötzlich Leistungsabfall und kurz danach aus. Gefühlt war die linke Seite zuerst weg. Nochmal gestartet, ging super an, losgefahren, nach kurzer Zeit wieder aus. Umgedreht und nach Hause gefahren – bis kurz vor dem Haus: Leistungsabfall und wieder aus.

Daheim dann die Zündkerzen rausgemacht, die sahen meiner Meinung nach gut aus.

Aus irgendeiner Eingebung mal den Gang eingelegt und ohne Zündkerzen am Rad gedreht: Irgendwie ein Zischen unterhalb vom linken Block wahrgenommen. Mit dem Finger abgetastet und am Zylinderfuß einen Luftzug ausfindig gemacht.

Mein Plan für jetzt:
- Zylinderfuß nach Datenbank-Dokument abdichten
- Stößelgummis tauschen, die sind eh undicht

Aber kann das wirklich schon die Lösung sein?
Ich denke das ist einfach zusätzliche Baustelle? klingt das vielleicht eher nach einem Vergaser Problem? Fragen über Fragen…

beste Grüße,
Timo (der grad nach seinem Geschmack zu etwas viel in diesem Forum und zu wenig auf dem Moped sitzt)

Guten Morgen, es sieht so aus, als sei das Gewinde der Gewindestange im Motorblock beschädigt. Mit freundlichen Grüßen, Harold

Zurück
Oben Unten