R100R : Motor dreht bei Gaswegnahme mit 3.500 rpm weiter

Rainer-HH

Einsteiger
Seit
14. Sep. 2013
Moin-Moin, zusammen!

Ich fahre eine R100R (Bj. 1992, 62.000 km). Sobald die Maschine warm ist passiert folgendes: beim Gas wegnehmen hängt sich der Motor bei 3.000 bis 3.500 rpm auf, läuft weiter und reduziert nur mit Verzögerung die Geschwindigkeit.

Das ist im Stadtverkehr sehr nervig und auf Strecke vor Kurven manchmal schon recht gefährlich.

Es hat mich in inzwischen allerhand Geld gekostet, ohne dass das Problem behoben wurde. Die Maschine war in Hamburg bei einem BMW-Vertragshändler „in Behandlung“ und zwischendurch bei noch zwei freien Experten. Das Ergebnis ist in allen Fällen gleich null. Es wurden alle üblichen Einstellungen vorgenommen und Bowdenzüge ausgetauscht. Die Fachleute stehen vor einem Rätsel.

Kennt von euch jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag für dieses Phänomen?

Gruß aus Hamburg, Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

was mir dazu einfällt:

Nebenluft durch lockere Ansaustutzen

Probleme mit dem Fliehkraftversteller der Zündung

Vergaser falsch eingestellt

Vergaser dreckig oder verschlissen

BMW Vertragshändler ist bei den alten Eisen eher keine gute Idee. Da gibts keinen Diagnosestecker da sind die überfordert.

Servus

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ventilspiel ist auch noch ein Kandidat.
Bemüh bitte mal die Suchfunktion, das Thema ist nicht neu und es gibt jede Menge Lösungsansätze.

Ich ergänze:

Choke geht nicht richtig zu, oder die Dichtung ist undicht.

Drosselklappe nicht leichtgängig.

O-Ringe der Gemischschraube undicht oder krasse Fehleinstellung selbiger.

Da hilft nur systematisch suchen.

Gruß Bernhard

Ich würde zuerst die Zündung abblitzen, dann die Ventile kontrollieren und dann die Vergaser ausbauen und zur Kur zum Baron schicken.

Die Chancen dürften gut stehen dass danach alles ok ist.

Servus

Thomas

Hallo,
hatte ich die Tage auch.
beidseitig habe ich Luftschraube gedrosselt bis kurz vorm abwürgen, dann 1/4 wieder auf
dann bei warmen Motor das Standgas einregeln.
Dabei allerdings auf klemmfreie Bowdenzüge und Choke achten...
Gr
helge

Vielen Dank für eure Tips! Werde am Wochenende mal schauen was sich daraus positiv verwerten läßt!

Viele Grüße aus Hamburg
Rainer)(-:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten