• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100R Super Scrambler Umbau

Mit Ärger beim ProfiLackierer biste nicht alleine. Bei meiner /5 stimmte die Linierung nicht (zwei breite Linien, statt breit/schmal). Als Goodie war dann die Vertiefung des Tankverschlusses/Schnapers zugelötet.

Wenn ich keinen zweiten Tank gehabt hätte, hätte ich 18 Monate niGS zum Fahren gehabt. . .

Stephan

Hallo Chris, Hallo zusammen,
mein Bedauern, das ist so nicht i.O.
Kostenvoranschlag bei meinen Lackierer 300.- + Steuer. Metalliclack.
Kostenvoranschlag beim Sattler vor Ort ca. 150.- + Steuer. Kunstleder abgesteppt.
Finde ich schon dass, einen ordnungsgemäßen Auftrag vorausgesetzt, eine 1a Qualität erwarten werden darf. Ich würde Nachbesserung einfordern dazu einen angemessen Termin setzen.
Sonst gibt es kein Geld. (evtl. Überweisung zurück, erbitten!).

Wenn der Lackierer nichts bestreitet und den Mangel behebt, was sein gutes recht ist, wäre doch alles in Ordnung. Du kannst ihn ja bitten Gas zu geben.
Vollkommen Unabhängig vom Preis, gibt es objektivierbare Qualitätskriterien die Dein Lackierer sicherlich kennt. Eine Politur schafft da sicher bei den Kratzern abhilfe und der Lack wird "härter" ..
Viel Glück.

Das Thema Tank ist erstmal abgehakt. Ich lasse das Thema nun erstmal sacken. Vor dem Sattlertermin in zwei Wochen geht der Tank eh nicht mehr weg.
Ich habe heute alles soweit angebaut, angeschlossen und zum ersten Mal nach dem Steuerkettenwechsel gestartet. Nun läuft der Motor wie ein Sack Nüsse und hat Fehlzündungen. :rolleyes:
Dass das Steuerkettenritzel einen Zahn versetzt montiert wurde, würde ich mal ausschließen.
Den Hallgeber habe ich nach einem zuvor gemachten Foto wieder eingestellt. Zündung wurde nicht abgeblitzt. Aber etwas zu viel Früh- oder Spätzündung kann doch nicht die Ursache sein, oder?
ich habe allerdings auch was an den Gaszügen geändert. Im Standgas sollten die Drosselhebel an der Einstellschraube anliegen. Sycronisert sind sie. Wenn ein Vergaser aber etwas Gas gibt, wäre das eine Mögliche Ursache?
Ich habe ein Video gemacht. Hier der Link zum Video: https://youtu.be/IS7bm5CGqlU

Zündung muss schon passen, im mm bereich reicht da nicht! Hängst du ein bisschen daneben, hört sich fer motor nicht nur Scheiße an, sondern läuft auch so!

Hmm ok. Ich hatte nicht erwartet, dass das so viel ausmacht.
Dann werde ich das machen lassen müssen. Ich hab nicht die Möglichkeiten das selber zu machen.

Dafür, daß weder die Zündung eingestellt ist, noch die Vergaser synchronisiert sind, läuft sie doch ganz prima!

Ich habe gerade keinen Überblick über die 300 vergangenen Postings, deshalb die Frage: Ist die Zylinderkopfdichtung neu? Falls ja, hast Du das Prozedere „Warmlaufen lassen – Kopfschrauben nachziehen – Ventile erneut einstellen” durchgeführt?

Gruß,
Florian

Hallo Florian,

vorab: die Vergaser sind sycronisiert. Habe die weggegeben, dort wurde das gemacht.
Am Motor selber habe ich eben nur die im letzten Beitrag beschrieben Dinge geändert. Kopfdichtung wurde getauscht. Kopfschrauben habe ich noch nicht nachgezogen, da der Motor noch nicht richtg warm gelaufen ist (Motorrad steht im Keller und ich kann den Motor immer nur kurz mit geöffneter Tür laufen lassen). Aber beim letzten Lauf war der Zustand des Kopfes der gleiche. Von daher liegt es sicher nicht da dran. Und neulich, also vor dem Steuerkettenwechsel und der Demontage des Hallgebers lief sie richtig sauber und rund! Siehe: https://youtu.be/1GbdJ4HmEGw

Angenommen das Steuerkettenritzel ist einen Zahn versetzt - wäre dann ein solches Laufverhalten, wie ich es momentan habe, denkbar?

BTW: Die Vergaser können nur im eingebauten Zustand sinnvoll synchronisiert werden.

Ok, es ging wohl um das Standgas.
Alles andere mache ich dann mit den Gaszugeinstellschrauben am Vergaser? Da ich nur grob optisch schauen kann, wann der Gaszug zieht, müsste ich das auch einstellen lassen.

Ok, es ging wohl um das Standgas.
Alles andere mache ich dann mit den Gaszugeinstellschrauben am Vergaser? Da ich nur grob optisch schauen kann, wann der Gaszug zieht, müsste ich das auch einstellen lassen.

Vergaser einstellen, also Standgas, Leerlaufgemisch und Sychronisation kann man nach meiner Erfahrung nur im eingebauten Zustand einstellen. Ausgebaut ist nur eine Grundeinstellung des Leerlaufgemisch und des Standgases möglich, was dann in der Praxis nicht immer stimmen muss.

Eine Grundsychronisation kann man gut vornehmen indem man sich links an die BMW stellt, den linken Zeigefinger an den Gashebel hält, sich über den Tank beugt und dann den rechten Hebel beobachtet. Sie sollen sich gleichzeitig bewegen, wenn man am Gasgriff dreht. Damit hat man die Sychro fast zu 80 %....;)

Den Hallgeber kannst Du als erste Maßnahme bei laufendem Motor verstellen und in die Richtung bringen in welcher der Motor dann besser läuft. Dann aber abblitzen!

Eine andere Hilfsmethode zum Synchronisieren ohne Unterdruck–Meßgerät:

Die Bowdenzüge sollten bei Standgas, also ohne Belastung, ca. 3 mm Spiel an den Einstellschrauben/–hülsen haben. Dieses Spiel stellst Du beidseitig gleich mittels ein paar aufeinandergelegter Fühlerlehrenblätter ein.

Danach kannst Du prima die Methode von Matthias anwenden.

Schlußendlich den Lenker rechts und links in die Anschlagposition bewegen. Dabei darf sich das Standgas nicht verändern, sonst ist besagtes Spiel zu klein.

Viel Erfolg,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst eine schlechte Synchronisation des Motorlaufes auch immer an deutlichen Vibrationen, d.h. auch wenn Du im Stand das Gas mal langsam aufziehst, merkst Du relativ schnell, ob das so richtig ist oder nicht. Dann so verfahren wie es schon beschrieben wurde.
Nebenbei bemerkt finde ich das Thema Synchronisation bei den Dellortos natürlich sehr schön, da kann man ja mit einer passenden Nuss oder sowas prüfen, ob beide Seiten gleich weit öffnen.
Die Zündung einzustellen ist auch echt kein Thema, da gibt's hier im Forum schöne Anleitungen dazu...ansonsten erstmal so wie Luggi das geschrieben hat.
Viele Grüße
Stephan B.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,

vorab: die Vergaser sind sycronisiert. Habe die weggegeben, dort wurde das gemacht.
Am Motor selber habe ich eben nur die im letzten Beitrag beschrieben Dinge geändert. Kopfdichtung wurde getauscht. Kopfschrauben habe ich noch nicht nachgezogen, da der Motor noch nicht richtg warm gelaufen ist (Motorrad steht im Keller und ich kann den Motor immer nur kurz mit geöffneter Tür laufen lassen). Aber beim letzten Lauf war der Zustand des Kopfes der gleiche. Von daher liegt es sicher nicht da dran. Und neulich, also vor dem Steuerkettenwechsel und der Demontage des Hallgebers lief sie richtig sauber und rund! Siehe: https://youtu.be/1GbdJ4HmEGw

Angenommen das Steuerkettenritzel ist einen Zahn versetzt - wäre dann ein solches Laufverhalten, wie ich es momentan habe, denkbar?
(Nein!)

Hallo Chris,

nachdem was Du bisher an dem Moped supergut geändert und verbessert hast, müssten die Standardeinstellungen für Dich jetzt ein "Klacks" sein.
Trau ich einfach!!
Bestell Dir ne Stroblampe im Netz für 30 Euro, schau in der Datenbank nach und stell die Zündung richtig ein. An den Vergasern würd ich erst mal gar nix machen. Wenn die Zündung zu früh ist, kannst Du da so lange stellen wie du willst.
Nach dem Zündungseinstellen kontrollier erst mal die Chokezüge, gib da 3 mm Luft, dann schraub die Gaszüge erst mal lose (5mm Luft rechts und links) und stell dein Standgas provisorisch auf 1100 Touren. Achte drauf das beide Laufen (immer mal rechts oder links am Gaszug lupfen). Schau ob sich kein Zug aus dem Gasgriffverteiler unterm Tank rausgeschummelt hat !
Alles andere machst du nach mindestens 20 km Probefahrt.

Gruß
Kai

Hallo liebe Leute,

und danke für die klasse Hilfestellung! Ich habe heute Mittag mit Volker (H2O Volli) telefoniert. Wir haben nächsten Samstag ein Date. :wink1: Auch wenn ich die Zündung vielleicht noch selber abgeblitzt bekomme - mir ist wichtig, dass ein 2-Ventil-Erfahrener mal einen Blick auf die Karre wirft und quasi die 'technische Endabnahme' macht. Vielleicht fällt ihm ja noch das ein oder andere auf, was ich übersehen hab. Oder er hört was, was ich nicht höre, bei einer evtl. Probefahrt.

@ Volker

Leg die lange Unterhose und die dicken Socken raus! :D

Ich hab heute die Gaszüge nochmal eingestellt und hab das Gefühl, dass sie schon deutlich besser läuft. Wegen des Kellers kann ich sie eben nur ein paar Sekunden laufen lassen. Da fällt eine richtige Einschätzung schwer. Der Motor wird halt gar nicht erst warm... Naja, 54°C. Für einen Probelauf im Keller doch schon gar nicht schlecht. :pfeif:

In riiiiiesen Schritten geht’s weiter.
laughing7.gif
Heute noch den VDO Öldruckgeber mit einem Winkelstück von Wüdo verbaut. Da kommt morgen noch ein Gummiverhüterli drüber und gut. Somit zeigt das Motoscope Pro den genauen Öldruck an und nicht nur Öldruck ja/nein. Die Warnschwelle habe ich auf 0,5bar eingestellt. Somit gibt das Motoscope eine Warnung aus, wenn der Öldruck bei Drehzahlen >1000U/min unter 0,5bar abfällt.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Sitzbank, dann ist Roll-Out.
rock.gif

Anhänge

• A57C32E3-C048-4910-9B33-E5AE7A50926D.jpg
    A57C32E3-C048-4910-9B33-E5AE7A50926D.jpg
    149 KB · Aufrufe: 243
Moin Chris,

würde gerne mal wissen, wo du den VDO gekauft hast und welcher genaue Typ das ist?

Danke!

Als Hersteller wird ja sogar Motogadget angegeben, hatte im Kopf das du einen direkt von VDO genommen hast. Aber so passt es wenigstens sicher zusammen. In der Beschreibung steht selbst dichtend, ist das ein Kegelförmiges Gewinde??

Zuletzt bearbeitet:
Motogadget als Hersteller für den Öldruckgeber ist natürlich Quatsch. Die kaufen das auch lediglich zu - und zwar von VDO. Nur bei dem Händler kostet die Dose gute 20€ weniger, als bei den anderen üblichen Verdächtigen.

Hallo

deinen Umbau finde ich ganz gelungen und gut gemacht. Ich habe eine 100GS die ähnlich aussieht und habe dort dieses Rücklicht verbaut. Passt eventuell etwas besser.

Anhänge

• IMG_3547.jpg
    IMG_3547.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 225
Servus!

Mittlerweile hab ich mich an das Rücklicht gewöhnt und finde das sogar sehr gut! Das bleibt also und wird nicht getauscht. ;)

An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an Volker aka H20Volli, der mir heute die Feinabstimmung der Zündung und Vergasersyncronisation gemacht hat. Toller Service, netter Kontakt und leckerer Kaffee! )(-:
Ich werde mich dann mal in die Thematik Ignitech-Zündung einlesen... :do:
Halt! Zuerst muss ich das nagelneue Wilbers Federbein ausbauen und einschicken, weil es undicht ist. Aber hey! Hat ja auch schon 500m runter... :rolleyes:

Guten Abend zusammen,

das letzte Kapitel des Umbau's kann ich hiermit eigentlich schließen. Gestern hat die BMW ihre finale Sitzbank bekommen und heute war Tüv angesagt. Die entscheidenden Teile sind eingetragen und der Tüv ist neu. :applaus:
Zur Belohnung hab ich ihr ein personalisiertes Poliertuch spendiert. :D

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für eure stets hervorragende Hilfe. Noch vor einem halben Jahr hab ich mit BMW Krads null Berührungspunkte gehabt. Auch Dank eurer Hilfe konnte ich mir ein schönes, nach meinen Vorstellungen umgebautes Motorrad vor die Tür stellen. Also, noch: Dankeschön! )(-:
Natürlich auch an meinen Stalker-Freund HKK aus J. :sack::D

Anhänge

• IMG_1630.jpg
    IMG_1630.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_1633.jpg
    IMG_1633.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_1631.jpg
    IMG_1631.jpg
    307 KB · Aufrufe: 352
Sehr schön:applaus:

Meiner Meinung nach benötigst Du noch nicht mal diese heftigen Reifen. Da würden auch pseudo Geländereifen prima passen. Dann rubbelts auch nicht so:D

Hallo Chris,
herzlichen Gückwunsch zur Fertigstellung/Tüv)(-:
Du hast ja ne Menge an Zeit/Geld in dein Projekt investiert.
Die Saison steht vor der Tür und jetzt ist erst einmal fahren angesagt.
Viel Freude auch dabei.
Gruß, Axel

PS.
Deiner Frau/Freundin scheint es auch zu gefallen ;)
Gutes Poliertuch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten