• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100R Super Scrambler Umbau

AW: R100R Super Enduro Umbau

Jetzt will ich endlich auch nich al ein paar Bilder zeigen, ohne groß etwas dazu zu schreiben. Ich bin halt dabei alles wieder zu montieren. Wenn doch Fragen aufkommen, immer gerne. Ist ja so erstmal nichts, was ihr nicht schon mal gesehen hättet. Außer das Chaos in meiner Werkstatt. :D

Anhänge

• IMG_0910.JPG
    IMG_0910.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_0911.JPG
    IMG_0911.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_0912.JPG
    IMG_0912.JPG
    130 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_0913.JPG
    IMG_0913.JPG
    121 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_0918.JPG
    IMG_0918.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_0925.JPG
    IMG_0925.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_0927.JPG
    IMG_0927.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_0930.JPG
    IMG_0930.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 522

Kann man sicher, aber das wollte ich gar nicht. Mir war ein wenig Kontrast wichtig.

Zylinder und Köpfe sehen wie gestrahlt aus. Und beim Motorblock schwärzen waren die nicht abgebaut.

Hast Du die nur mit Bremsenreiniger sauber gemacht oder montiert gestrahlt? Im letzteren Fall drücke ich Dir die Daumen, daß nichts reingekommen ist. Ansonsten hast Du bald ein Problem.

Zum Thema "Abdichten" würde ich die Stößelgummis mit org. BMW Teilen erneuern, die sind immer als erstes undicht.

Ansonsten gefällt mir, was Du da machst!

Hallo Thomas,

die Köpfe und Zylinder sind gestrahlt, das ist richtig. Alle Öffnungen mehrfach penibelst verschlossen! anschließend habe ich diese mit Aluminiumlack lackiert.
Den Rumpfmotor habe ich mit Ako-Pads gereinigt, mehrfach entfettet (Silikonentferner), grundiert und anschließend lackiert. Zum Lackieren waren die Zylinder ab.
Alle Dichtungen in dem Bereich (inkl. Stößelrohrdichtungen) wurden erneuert. Denn ich baue grundsätzlich keine gebrauchten Dichtungen wieder ein! :---)

Ansonsten danke für die Blumen. )(-:

Die Räder sind schon wieder eingespeicht und werden Anfang nächster Woche gespannt und zentriert. Der Tank ist beim Lackieren und Linieren.
Als nächstes folgt die Gabelmontage. Auch da habe ich neue Gabelfedern von Wilbers und neue Gleitringe von BMW besorgt.
Die Bremssättel sind auch neu beschichtet und werden mit einem neuen Dichtsatz montiert. Bilder folgen, wenn es was zu sehen gibt.
Langsam kann ich mich dann auch mal an die Elektrik machen, sprich einen neuen Kabelbaum anfertigen und die m.unit blue verdrahten. Auch da liefere ich gerne Bilder, wenn das von Interesse ist.

Bis dahin eine schöne Restwoche... ;)

Ich komme gerade nicht weiter. Im Luftfilterkasten ist am linken Dingsbums des SLS-Systems ein kleiner Schlauch, der durch den Luftfilterkasten (Richtung Motor) herausgeführt wird. Ich meine, da war ein T-Stück drauf und je ein Schlauch führte zu den Vergasern. An den Vergasern ist auch ein kleiner Nippel vorhanden, der in einer kleinen Bohrung hinter der Drosselklappe mündet. Allerdings ist in diesem Nippel eine Schraube. Ich hatte allerdings meine Vergaser zur "Renovierung" und bin also nicht sicher, ob die Schraube dort schon vorher drin war und es mir beim Abziehen der Schläuche schlicht nicht aufgefallen ist... Oder waren die Schläuche gar woanders angeschlossen? Ich hatte durch Dokumentation extra Bilder gemacht, aber gerade das ist auf den Fotos nicht zu erkennen.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Hallo,

schnell noch eine andere Frage.......

zu deinen Erfahrungen mit akopads.

Die ganz normalen für den Haushalt?

Quasi für den gesamten Motorblock plus Zylinder?
Entstehen da nicht lauter kleine Kratzer?
Vg Werner

Hallo,

schnell noch eine andere Frage.......

zu deinen Erfahrungen mit akopads.

Die ganz normalen für den Haushalt?

Quasi für den gesamten Motorblock plus Zylinder?
Entstehen da nicht lauter kleine Kratzer?
Vg Werner

Hallo Werner,

richtig, ganz normale Ako-Pads für den Haushalt. Die aus Edelstahl mit Seife drin.
Was sollen denn da für Kratzer entstehen auf einem Guss-Zylinderblock? ;)
Die Zylinder habe ich nur strahlen lassen. Zwischen den Lamellen mit dem Pad ist nämlich kein Geschenk. :schimpf:
Übrigens: mit den Ako-Pads poliere ich sogar Flugrost befallene Chromteile. Auch da gibt es keine Kratzer. Probier das mal aus, du wirst begeistert sein!

Hallo Werner,

richtig, ganz normale Ako-Pads für den Haushalt. Die aus Edelstahl mit Seife drin.
Was sollen denn da für Kratzer entstehen auf einem Guss-Zylinderblock? ;)
Die Zylinder habe ich nur strahlen lassen. Zwischen den Lamellen mit dem Pad ist nämlich kein Geschenk. :schimpf:
Übrigens: mit den Ako-Pads poliere ich sogar Flugrost befallene Chromteile. Auch da gibt es keine Kratzer. Probier das mal aus, du wirst begeistert sein!

Danke,
dann werde ich die Alte mal damit bearbeiten :pfeif:

Ich komme gerade nicht weiter. Im Luftfilterkasten ist am linken Dingsbums des SLS-Systems ein kleiner Schlauch, der durch den Luftfilterkasten (Richtung Motor) herausgeführt wird. Ich meine, da war ein T-Stück drauf und je ein Schlauch führte zu den Vergasern. An den Vergasern ist auch ein kleiner Nippel vorhanden, der in einer kleinen Bohrung hinter der Drosselklappe mündet. Allerdings ist in diesem Nippel eine Schraube. Ich hatte allerdings meine Vergaser zur "Renovierung" und bin also nicht sicher, ob die Schraube dort schon vorher drin war und es mir beim Abziehen der Schläuche schlicht nicht aufgefallen ist... Oder waren die Schläuche gar woanders angeschlossen? Ich hatte durch Dokumentation extra Bilder gemacht, aber gerade das ist auf den Fotos nicht zu erkennen.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Hallo Chris,

schau dir das mal an, da sind auch die Unterdruckschläuche erklärt.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18284-SLS-ausbauen

das SLS hättest du auch gut und gerne weglassen können ;-)

VG, Martin

Hallo zusammen,

ok, dann hat entweder der Vergaserheini die Stutzen zum Testen verschlossen, oder der Vorbesitzer das SLS außer Betrieb gesetzt.
Ich werde das jetzt erstmal wieder alles so montieren, lasse aber die Schraube im Nippel. Wenn mir mal ein Luftfilterkasten ohne die Löcher zufliegt, lasse ich den beschichten und baue das Ganze aus.
Hatte angenommen, dass das SLS unentbehrlich für den Betrieb (der Vergaser) wäre...

Nee, nee... Es geht schon um die kleineren Unterdruckschläuche. Wo der Sprit hin muss, ist mir schon klar. ;)

Der Fred-Titel ist etwas irreführend. Ich möchte dir nich zu nahe treten, das gezeigte Krad ist alles mögliche, aber eine Enduro ist es (ganz bestimmt) nicht ;)

Definiert doch mal bitte Superenduro?
Hubraum >250ccm,?
Oder vllt "Super"-Enduro wie Hybrid zwischen Supermoto und Rennenduro?
:nixw:

Niemand tritt mir zu nahe, wenn er mich verbessert, dass es keine Super Enduro ist. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was für eine Art Umbau ich da mache. :D Ich fragte neulich jemand, dem ich die Bilder aus diesem Beitrag http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...r-Enduro-Umbau&p=951303&viewfull=1#post951303
gezeigt habe, um was für eine Zuordnung es sich handeln könnte. Er sagte Super Enduro. Daher hab ich das einfach übernommen...
Falls jemand eine Idee hat, was besser passen würde- sehr gerne! Caferacer, Scrambler, Tracker... passt ja alles irgendwie nicht. :---)
Gerne nenne ich ihn aber auch Eisdielencruiser. Da bin ich flexibel... :P

Namen sind doch Schall u. Rauch, Hauptsache es macht Spass...

Eisdielencruiser, da denke ich gleich an Sardinien, da hab ich im Hinterland das Beste Eis meines Lebens gegessen.

Zuletzt bearbeitet:

Namen sind doch Schall u. Rauch, Hauptsache es macht Spass.

Recht hast du!

Aber mal im Ernst: wenn ich so im Freundeskreis vom Umbau erzähle, kommt als erstes die Frage: Caferacer? Tracker? Scrambler? mmmm Dann würde ich den Umbau schon ganz gerne einem gewissen Typus zuordnen...
Daher... eurer Meinung nach... welchem entspräche mein Projekt denn am ehesten? Oder muss dafür erst ein Begriff erfunden werden? :lautlachen1:

Wobei wenn man sich die Eigenschaften, die für den jeweiligen Typ stehen, anschaut, entspricht mein Konzept doch irgendwo noch am ehesten einer Scrambler...
Gott, ich glaub ich mach da gerade ne Wissenschaft draus... :D

Zuletzt bearbeitet:

Na Scrambler,würde ich sagen. Ist doch lt. Wiki der Vater der modernen Enduro.
Zweckmässig, reduziert, kein Plastik, so etwas gefällt mir.
Nicht überschön, nur das dran was der Tüv unbedingt sehen will, und was zum Fahren nötig ist. Technisch soweit original & fit.
Geplanter Aktionsradius ist bei mir so 50km. TKC70 oder K60, Superbikelenker, schwarzer Tank, Minimalbeleuchtung von Kellermann, Aluschutzbleche, Sitzbank wird vom Polsterer im Dorf angefertigt. Kannst mal bei mir gucken...

:fuenfe:
Mann jetzt hab ich die Sturzbügel vergessen, die sind ein absolutes Muss!

Zuletzt bearbeitet:
Ein konifizierte Lenker, wie ich kürzlich gelernt habe. Der passt natürlich nicht bei meiner Lenkerbrücke. Ich liebäugel allerdings mit einer Gabelbrücke von Sport Evolution, die ab Januar verfügbar sein wird. Da sind andere Lenkerböcke verfügbar.
wobei mir mein Lenker bislang nicht zu dünn vorkam!? Zumal ich das Reinfriemeln der Kabelage so schnell nicht wieder haben muss...

Btw: Screamer ist super! Den muss ich mir merken! :D

Zurück
Oben Unten