• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100R Super Scrambler Umbau

Mit Wunderlich wirst Dich wundern. Das sieht gar nicht gut aus. Hab ich schon hinter mir...

Hi, wo war das Problem? Bisher kann ich nicht meckern, bis auf die Sitzbankschale, passt n.n optimal, ist schon in Arbeit. Aber wie Wunderlich von p&p spricht, so einfach ist es nicht. Umbau! Mir war wichtig, lt. meinem TÜV- Vorgespräch, dass ein problemloser Eintrag erfolgen kann, da dem Prüfer die Firma bekannt ist.

Geht nicht um die Qualität. Es ist die Optik. Sieht übel aus, wenn er an beiden Seiten 10cm wegsteht.
Vielleicht hab ich noch ein Foto...

Gerade erst gesehen. Oliver hatte ja schon Bilder mit Überstand eingestellt.
Mir gefällt das gar nicht. Radius sollte minimal über dem vom Reifen liegen

Servus Chris,
mal ganz was anderes:

- Mitas E09 in 110/80-18 und 140/80-17 haben doch den Geschwindigkeitsindex T, reicht das für R100R? Mein Ingenieur hat, bei eingetragenen H Reifen, sofort die Stirn gerunzelt. Alternativ wäre wohl noch ein M&S-Reifen mit Sticker im Sichtbereich eintragungsfähig!?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade erst gesehen. Oliver hatte ja schon Bilder mit Überstand eingestellt.
Mir gefällt das gar nicht. Radius sollte minimal über dem vom Reifen liegen

Voll eingefedert sollte noch Platz für den Reifen sein - eh klar aber in dem Zustand sieht man's normalerweise nicht.

Und abgestellt sollte es harmonisch aussehen - Reifen rundrum gleich weit vom Fender. Das sieht natürlich auf Haupt-und Seitenständer unterschiedlich aus. Drum wär's ganz gut, abzumessen, auf welchen Durchmesser sich der Kotflügelhersteller bezieht. Innen- und Randdurchmesser kann man messen. Dann muss man halt den Mittelpunkt ermitteln. Das ist ja nicht schwer. (die Mittelsenkrechte jeder Sekante geht durch den Kreismittelpunkt)

Wenn du drauf sitzt, siehst du's selber nur, wenn du grade an einer Schaufensterscheibe vorbeifährst.

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist diese Ausnahmeregel während der Neugestaltung der Winterreifen Klassifizierung kassiert worden https://www.mopedreifen.de/News/WICHTIGE-ÄNDERUNG-StVZO-ab-2018-für-Motorräder.html?id=24 :nixw:

M&S gibts ab 2018 nicht mehr, und für das neue Symbol Schneeflocke ist eine Prüfung für Einspurfahrzeuge nicht vorgesehen mmmm

Na toll, was nun? Reifen auf Vorrat kaufen?
Was machen dann ab 2018 die Fahrer der grossen Reiseenduros, vorallen wenn diese Neu gekauft werden. Irgendein vernünftiger Geländereifen müsste doch dann lieferbar sein.
Oder?... Drosseln auf 190km/h :lautlachen1:

Nachtrag: ganz blöde Frage mal, wie schnell läuft ein unverkleidete R100RS /RT mit serienmässigen 70PS Motor wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Eure Aufregung und auch wieder nicht.

Wir bekommen doch alle abgesprochen, den Luftdruck unserer Dosen kontrollieren zu können, und deswegen lutschen uns nun die Reifenhändler beim Reifenwechsel die Scheinchen aus der Geldbörse, wenn sie das Reifendruckkontrollsystem kalibieren.

Wer will uns dann mit Reifen fahren lassen, die die Höchstgeschwindigkeit des Moppeds nicht aushalten ? :rolleyes:

Gruß
Claus

Ich verstehe Eure Aufregung und auch wieder nicht.

Wir bekommen doch alle abgesprochen, den Luftdruck unserer Dosen kontrollieren zu können, und deswegen lutschen uns nun die Reifenhändler beim Reifenwechsel die Scheinchen aus der Geldbörse, wenn sie das Reifendruckkontrollsystem kalibieren.

Wer will uns dann mit Reifen fahren lassen, die die Höchstgeschwindigkeit des Moppeds nicht aushalten ? :rolleyes:

Gruß
Claus

:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:
ja, wenn der Regulierswahn ausbricht...

Hallo Chris, ich habe dich in #142 angeschrieben bzgl. der Halterung für den RnineT-Scheinwerfer. Wäre schön wenn du mir antworten könntest.
Danke und Gruß Jochen

Hallo Chris, ich habe dich in #142 angeschrieben bzgl. der Halterung für den RnineT-Scheinwerfer. Wäre schön wenn du mir antworten könntest.
Danke und Gruß Jochen

Servus Jochen,

und entschuldige bitte. Das habe ich im Eifer des Gefechts galant überlesen. Morgen antworte ich dir darauf ausführlich. Bin gerade nach Hause gekommen und reif für's Bett...

Hallo Chris, du dast den Scheinwerfer einer RnineT verbaut. Wie hast du ihn an der unteren Gabelbrücke befestigt? Der Scheinwerfer hat am Sockel stirnseitig 2 Bohrungen für M6 Schrauben, sowie eine schräge Fläche mit vertikaler Nase. Wurden von dir 2 Gewinde M6 in die untere Gabelbrücke geschnitten...hast du Bilder vor der Montage? Du verbaust Motogadget-Elektrik. Wie weit bist du hier?

Hallo Jochen,

so, jetzt bist du dran. ;) Sorry für die späte Antwort...

Den Scheinwerfer habe ich, wie schon von dir vermutet mit dem original Halter an die untere Gabelbrücke gebaut. Dafür habe ich eine Planfläche angefräst und zwei Gewinde geschnitten. Das kannst du hier sehen -> http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...hr-demontieren&p=957479&viewfull=1#post957479
Anbei noch ein Bild im fertigen Zustand.

Meine Motogadget Komponenten sind alle verbaut und im Prinzip auch schon angeschlossen und funktionieren. Ich habe jetzt auch einen passenden Öltemparatursensor gefunden. Ich brauchte einen mit einem Gewind M10x1 und keinem Zapfen davor. Der Erste von Beru funktionierte nicht - falsche Kennlinie. Auf Nachfrage teilte Motogadget mit, dass alle VDO Sensoren funktionieren würden. Also habe ich mir einen von VDO bestellt und der funktioniert. :applaus:

Was noch nicht zufriedenstellend funktioniert: mein Smartphone ist mit der m.unit blue verbunden und die Zündung lässt sich bei Annäherung einschalten und sobald ich mich entferne wird der Alarm scharf geschaltet. Wenn ich oben im Haus bin (Bike steht im Keller), bricht die Verbindungen komplett ab, was ja verständlich ist. Nur leider verbindet sich das Smartphone nicht wieder automatisch mit der m.unit. Bzw es ist eigentlich mit der m.unit verbunden, aber die Zündung lässt sich nicht einschalten. Dem werde ich aber erst nach Fertigstellung annehmen, denn grundsätzlich funktioniert es. Ich kann im Keller aus Ermangelung an Empfang die m.unit leider nicht updaten, worum mich die App aber immer bittet. Vielleicht ist es damit schon erledigt... Von daher wird das Problem erstmal vertagt.

Anhänge

• IMG_1044.jpg
    IMG_1044.jpg
    162 KB · Aufrufe: 246
Servus zusammen,

es haben sich nochmal zwei Fragen ergeben, die ich noch nicht selber klären konnte.

1. Unter die Schrauben und Muttern zur Befestigung der Bremsscheiben kommen (sinnvollerweise) Unterlegscheiben. Bei RealOEM steht nur "10,5", was für eine Standart-DIN 125 Unterlegscheibe spricht. Diese haben 20mm Außendurchmesser. Nur passen die an der Stelle nicht. Ich habe bei meinen frisch verzinkten Teilen auch keine anderen Scheiben, die passen würden. ?(

2. Bei meinen verzinkten Teilen waren 8 Scheiben mit 10,5mm Innendurchmesser, aber 3,5mm Dicke. Wo werden die verbaut? Nicht zufällig an den besagten Schrauben der Bremsscheiben? Möglich wäre aber auch, dass die gar nicht von meinem Bike kommen. Bei Verzinken haben sich offensichtlich noch andere Kleinteile unter meine gemischt.

Anhänge

• IMG_1048.jpg
    IMG_1048.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1046.jpg
    IMG_1046.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 98
Bei den Scheiben sind DIN433 verbaut.
Wo Du die dicken Scheiben ausgegraben hastmmmm?

Vielleicht die von den Motorbolzen. Die sind original A2C, gelb verzinkt...

Hmm, welche mit 18mm Durchmesser wären perfekt, das stimmt. Dann hab ich die verbaselt... Muss ich neu besorgen.

Die Anderen können aber nicht von den Motorbolzen sein, die sind M12. :nixw:

Hallo,
toller Umbau, eine Frage hätte ich. Sollte der Hinterradreifen, der vorne drauf ist,nicht gegen die Laufrichtung montiert werden?

Gruß
Markus

Hallo,
toller Umbau, eine Frage hätte ich. Sollte der Hinterradreifen, der vorne drauf ist,nicht gegen die Laufrichtung montiert werden?

Weswegen das??

Aber vorne ist ein anderer Reifen, sprich ganz andere Größe drauf. Nur warum sollte ich den Reifen entgegen der markierten Kaufrichtung aufziehen? ?(

Den Scheinwerfer habe ich, wie schon von dir vermutet mit dem original Halter an die untere Gabelbrücke gebaut. Dafür habe ich eine Planfläche angefräst und zwei Gewinde geschnitten. Das kannst du hier sehen -> http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post957479
Anbei noch ein Bild im fertigen Zustand.

Hallo Chris, danke für die Antwort. Hast du mit dem TÜV über diese Befestigung gesprochen? Ich habe mir diese Befestigungsmöglichkeit auch überlegt aber die Planfläche scheint mir in der Vertikalen etwas zu wenig Auflage- bzw. Widerstandsfläche zu bieten....und die 2 M6x20 schwächen den schmalen Steg zusätzlich. Ich werde voraussichtlich einen 90* Winkel mit 3 mm VA-Blech biegen und 2 Schweissmuttern daran anbringen. Die Befestigung erfolgt dann an den 2xM5 Lenkungsdämpfer-Bohrungen und an 2xM6 die ich dann noch von unten in die Gabelbrücke im Bereich der Lenkanschläge einbringen werde. Der Scheinwerfer rückt dann noch etwas nach unten was in meinem Fall etwas gefälliger wirkt.
Gruß Jochen

Hallo Jochen,

ich will mich nicht zu weit zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich habe keinerlei Bedenken, dass die Planfläche oder die beiden Gewindebohrungen die Gabelbrücke ernsthaft schwächen könnten. Allerdings habe ich das Ganze (noch) nicht mit dem TÜV besprochen. ;)
Allerdings vermute ich, dass wir unterschiedliche Gabelbrücken haben. Bohrungen für Lenkungsdämpfer gibt es bei mir nicht. Ob sich die Gabelbrücken maßlich unterscheiden, kann ich dir ebenfalls nicht sagen.

Aber wie man man an deiner Winkelblechlösung sieht - es führen mehrerer Wege nach Rom. Jeder sucht sich den für sich Passenden aus. :schoppen:

Chris
Ich verstehe die Frage auch erst jetzt. In Post #119 erkennt man auf Bild Nr. 4 einen Mitas E09 Dakar Typ "Hinterreifen" auf dem Vorderrad.
Ist das nicht eher suboptimal?
Franz

Jetzt musste ich gerade mal nachsehen. Der 100/80-18 ist tatsächlich als Hinterreifen deklariert! :schock: War mir eigentlich sicher, dass er ursprünglich für vorne sei...!? Zumal nichts dran steht, hinten aber ‚rear‘ eingeprägt ist...

Muss ich mir deswegen jetzt Sorgen machen? Und warum wird weiter oben empfohlen, den Reifen entgegen der ursprünglichen Drehrichtung zu montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten