R100rt Spannungsabfall/seltsam

Bussiber

Einsteiger
Seit
27. Juni 2012
Beiträge
5
Hallo Profis!:nixw:
Habe seltsamen Fehler in Elektrik meiner R100RT Classic 95er.
Sah alles aus nach defekter Batterie, Voltmeter geht nach Schlüsseldreh nur langsam hoch (12,5V), normal ist er beim drehen des Schlüssels auf einen Schlag da.
Anlasser klackert wegen Niedrigspannung, kein Anlassen möglich.

Batterie ausgetauscht, mit neuer Batterie (voll geladen) selber Effekt?
Bin kein Elektriker, habe nur Allgemeinsystemwissen. Was kann in der RT die Spannung so kaputtmachen bzw. wegsaugen?
Ideen bitte gerne an mich zurück!

Viele Grüße
Bussiber
 
Hallo und willkommen im Forum.
Das liest sich so, als ob das zwei verschiedene Fehler wären.
1. Das Voltmeter spinnt (langsames ansteigen)
2. Der Anlasser ist defekt.

Es kann aber auch
3. bloß ein fehlerhafter Masseanschluss des Batteriekabels am Getriebe sein.
Löse mal die Schraube des Massekabels am Tachoanschluss am Getriebe und bewege den Kabelschuh ein paar mal hin und her. Danach wieder festziehen.
Ist der Fehler dann weg?
 
...Fehler ist nicht weg.

Ist in der Dokumentation (Datenbank) auch irgendwo ein Stromschaltplan für die R100RT 95 hinterlegt bzw. kann mir diesen jemand bitte zusenden?

Viele Grüße
Bussiber
 
Hallo Detlev,
Fehler behoben, Anlasser kaputt!
Vielen Dank für deine Tipps.
Bussiber
 
Neu, selber eingebaut, Original Valero (oder Ähnlich) 165 EURONEN + Steuer.
War komplett hinüber (Motor), hat 500A gezogen.
VG
Bussiber
 
Andere Frage:
Tacho-Seite der Instrumenten ist mir nachts zu dunkel.
Was kann ich tun?
VG
Bussiber
 
Hi,

erstmal schauen, ob das Birnchen noch geht.
Und ob die Leiterfolie i.O. ist.
Da faulen gerne die Kontakte ab.
 
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