R1100R WD Ring Kurbelwelle

Doxer

Aktiv
Seit
12. März 2013
Guten Morgen,

Fragen an die kompetente 2 Ventilergemeinde, da sind ja auch einige 4V Fahrer darunter.
Mein 4 Ventiler verliert Motoröl zwischen Motor und Getriebe - da steht ein Tausch des WD Rings an. Die R ist Bj Herbst 98, da sollen wenn ich es richtig verstanden habe 2 WD Ringe verbaut sein - kann das ev. wer bestätigen?
Nächste Frage, laut WHB werden die WD Ringe vor Einbau eingeölt - bei den modernen PTFE WD Ringen ohne Feder wird aber darauf hingewiesen, dass die trocken eingebaut werden müssen, Eure Meinung dazu?
Vorformen des Rings mit Bierdose und die Dose auch als Schlupfhülse oder habt Ihr bessere Varianten.
Wollte einfach vermeiden das Ding 2mal zerlegen zu müssen - so lustig ist es ja auch nicht. Und die K in der Garage tropft an der gleichen Stelle…d.h. 2 Motorräder ziemlich weit zerlegen. Beide haben etwas über 100tkm, die K ist aber 13 Jahre älter.

Danke

Dominik

Ist es denn zweifelsfrei Motoröl, oder Getriebeöl?
Wenn Getriebeöl, dann ist es eigentlich in aller Regel nur ein Ring, der immer Probleme macht, aber dann darfst du das Getriebe zerlegen, weil nur von innen demontierbar.
Oder aber der Ring des Gangschalters.
Der Wedi Motor ist eigentlich selten defekt.

Servus, Geruchsprobe deutet eindeutig nicht auf Getriebe - nach dem was Du schreibst wäre mir das auch lieber.
Zerrupfen muss ich sie sowieso da die Kupplung hinüber ist, die rutscht beim beschleunigen.

Dominik

...bei den modernen PTFE WD Ringen ohne Feder wird aber darauf hingewiesen, dass die trocken eingebaut werden müssen, Eure Meinung dazu? Vorformen des Rings mit Bierdose und die Dose auch als Schlupfhülse oder habt Ihr bessere Varianten.
Habe meinen 2V PTFE Wellendichtring bei Rabenbauer gekauft. Er kam vorgeformt auf einer Kunststoffhülse. Ich habe ihn trocken und fettfrei montiert, ist seit 20 tkm dicht.

Ab Produktion Dez. 97 ist der gleiche WeDi doppelt montiert.
Bei PTFE als Dichtmaterial ist Öl tatsächlich fehl am Platz.

Sieht gemäß Realoem so aus, da bei dem einen WD Ring kein up to steht werden ab 12/97 wohl beide drin sein, bin gespannt.
IMG_6095.jpegIMG_6096.jpeg
Dominik

Hallo Dominik,

ja, es sind 2 RWDRs am Kurbelwellenstumpf hinten verbaut. Meines Erachtens nach auch mit verschiedenen Aussendurchmessern. Die Challange dabei ist der Ausbau. Spax und Zughammer geht wohl, aber Vorsicht vor Beschädigungen an Gehäuse oder Kurbelwelle beim Anbohren und Ziehen/Hebeln/Rauswürgen!
Die Originalringe kommen lose in einer Klarsichttüte und nicht vorgeformt. Scharfkantige Dosen für den Einbau oder das Vorformen scheinen mir persönlich ungeeignet. Kannst Du Dir ggf. das passende Werkzeug für den Einbau ausleihen? Bzgl. Öl halte ich mich an den BMW- und Freudenberg-Rat zu einem trockenen Verbau.

Herzliche Grüße, Andreas

Zurück
Oben Unten