• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R26 Kaffee Raser

born53

Heimarbeiter
Grüner Status
Seit
29. März 2010
Petit noir: R 26 Café

Darf ich vorstellen: Otto

IMG_3714.jpg

Es ist unschwer zu erkennen, Otto ist eine BMW R26.
Er gehört schon seit 25 Jahren zur Familie und war ursprünglich mit einem Steib LS 200 an der Seite die Kinderschaukel von Philip.
Seit ca. 20 Jahren fristet Otto nun sein Dasein in der Garage.
Vor Kurzem hat ich den Steib abmontiert und verkauft, da er für Gemahlin zu klein ausfiel, nicht zu schmal sondern zu kurz.

Vor ein paar Wochen kam mir nun in den Sinn, für die "Cafe Corner"-Treffs brauch ich was Stylisches. Deshalb wird Otto über den Winter zur Kaffeemaschine.

Was steht auf der Umbauliste: Lenker, Ochsenaugenblinker, Kotflügel, Rücklicht, Sportsitzbank oder Rennbrötchen.
BMW-Sportkotflügel hab ich schon (Dank an Michel), muss nur ausprobieren ob ich ihn vorne oder hinten verbaue.
Die Veterama wird zum Großeinkauf.

Die nächsten Wochen werden spannend.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Super Tom,

das ist mal was anderes. Da bin ich aber gespannt. Beim Sprintrennen würde ich dann nächstes Jahr beim Glemseck 101 nicht unbedingt mit dem Teil antreten.:schock:

Gruss
Frank

ein gruss dem baldigem espresso-razer`!
ich wäre dann eventuell an dem hinteren schutzbleche interessiert , müsste aber vorher mal die breite wissen . wegens ich in meinem silbernen gespann einen /5 habe und der sehr schmal baut . bin ja grad am bw montieren und auch am kozflügel richten . gruassli .jörgDSC02119.jpgDSC02135.jpgrg

Beim Sprintrennen würde ich dann nächstes Jahr beim Glemseck 101 nicht unbedingt mit dem Teil antreten.:schock:

Warum nicht? Leergewicht 150kg. Bißchen aufräumen kommt man auf 130kg
Walter baut einen Turbolader. Dann hat das Ding 50 PS
Ergibt 2,6kg/PS.:D
Tom wird auf Magerkost gesetzt. Der erste Platz ist ihm:hurra:

Manfred

Hallo Tom,

hab noch ne sitzbank,vieleicht wäre es was zum umbauen,

schenk ich dir:bitte: ,bitte nur versand bezahlen,danke

viele grüße michel,

der jetzt fleisig am Klemens arbeitet:D

In diese Richtung soll´s gehen, Steffens "Bella" hat Vorbildfunktion

image[1].jpg

Die Schwinggabel lass ich vorerst drin, vielleicht kommt später eine Telegabel rein.
Kein Stummel, aber ganz flacher Lenker.
Wenn ich die Sitzbank von Michel habe versuche ich so eine Bank wie oben zu bauen.

Gruß
Tom

...

Die Schwinggabel lass ich vorerst drin, vielleicht kommt später eine Telegabel rein.
Kein Stummel, aber ganz flacher Lenker.
...

Stummel wäre bei der Schwinggabel auch nur mit viel Bastelei möglich, gab es für die 26/27 nicht, nur für die /2-Boxer von Magura. Die hatten einen etwas größeren Durchmesser der Ovalrohre.

Für die Schwingenboxer gab es verschiedene Zubehörstummel:

Variante 1 um die Ovalrohre geklemmt
Variante 2 auf die obere "Gabelbücke" geschraubt.

Die geklemmte Variante könnte funktionieren, die andere funktioniert mit der Gabelbrücke der Schwingenboxer (die mit der R26/27 Gabel harmoniert).

Axel

M-Lenker wäre noch eine Möglichkeit gewesen, aber meinem Alter entsprechend möchte ich´s doch etwas bequemer.
Habe auf der Veterama einen Dragbar-Lenker erstanden, den werd ich noch etwas kürzen.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Wochenende (Veterama) hat sich was getan.
Folgende Teile konnte ich ergattern:
LSL Dragbar-Lenker 25.-
Beston Lenkergriffe 10.-
"Stop"-Rücklicht 24.-
kleine Hupe 7.-
Licence-Holder 7.-
Gel-Batterie 17.50 (Dank an Manfred für den Tip)
Sitzbank bekam ich geschenkt (nochmal 1000dank an Michel)
Damit habe ich bis auf einen vorderen Kotflügel alle Teile zusammen.

Am Samstag habe ich mal den hinteren Kotflügel entfernt und den BMW-Sportkotflügel (eigentlich für vorne) drangehalten, passt. Muss nur noch eine zusätzliche Halterung basteln.

Gruß
Tom

Hallo Tom,das läuft ja super!!!!

wie wärs....nächstes Jahr R26/27 Treffen !!!!:applaus:

ich bin mit Klemens dabei!

gruß michel,
und noch viel spass beim R26 Schrauben

Heute habe ich alles abmontiert was in der ursprünglichen Form keine Verwendung mehr findet, vorderes und hinteres Schutzblech, Lenker, Sattel.
Den Tank musste ich zur Reinigung und Neubeschichtung wegschicken, kommt dann wieder drauf.
Die Sitzbank habe ich zerlegt und werde nun den Rahmen so verändern, dass sie so ähnlich wie bei Steffens Bella wird.

Das ist momentan der traurige "Rest"

otto.jpg

Spätestens in zwei Wochen werde ich Lenker und hinteres Schutzblech montieren.

wie wärs....nächstes Jahr R26/27 Treffen !!!!:applaus:

Schaun mer mal.

und noch viel spass beim R26 Schrauben

Den hab ich.
Kann´s Frühjahr kaum erwarten.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

hab doch gestern bei nem Freund noch 2 Original Hoske tüten gesehen.
Die müsten eigentlich passen zu deinem Umbau!!!!!!!

Ich such noch nen Original auspuff:D

gruß michel

Hallo Tom,

hab doch gestern bei nem Freund noch 2 Original Hoske tüten gesehen.
Die müsten eigentlich passen zu deinem Umbau!!!!!!!

Ich such noch nen Original auspuff:D

gruß michel

Au Mann, das wäre ja..........
Ich muss in den nächsten Tagen sowieso zum TÜV, dann fühl ich mal vor ob ich da eine Chance hätte.

Gruß
Tom

Hey Tom,ich fahre jetzt mal zu meinem freund und hole mir die Hoske tüten,ich habe ja hier wohl das Beste MUSTER stehen ob die PASSEN!!!!!!!:D

meld mich noch ,gruß michel

Hoske Tüten?
Bringen nix, außer leistungsverlust. Müßte sich aber inzwischen rumgesprochen haben.

Manfred

Du meinst nach der Montage der Tüten könnte er es mit einem Rasenmäher aufnehmen?:hurra:

Manfred

:saecke:

Aus den Antworten spricht doch der pure Neid.

Ich mach´s so, wenn der Otto wieder läuft werde ich eine ausgiebige Probefahrt machen und anschließend eine von Philips Vattiers montieren, dann kann ich eine Vergleichsfahrt anstellen.

Gruß
Tom

Vergleichsfahrten mach man auf dem Prüfstand. Alles andere ist nur Kaffeeleserei.
Ach so. Ist ja ein Kaffe- Schleicher:D

Manfred

Na, nun macht die Einzylinder mal nicht so runter..Ihr müsst nur mal so eine Drehmomentmaschine fahren. Dann redet ihr auch anders

Aktueller Stand: es geht vorwärts, aber doch noch nicht so recht.
Den Vergaser hab ich an den Redb@ron geschickt zum Überholen, sind doch einige Teile arg mitgenommen, aber reparabel.
Der Tank ging zur Reinigung und Beschichtung zu WEMA nach Herne. Auch hier ist der Aufwand größer als erwartet, dementsprechend dauert das Ganze.
Gerade bin ich am Sitzbank basteln, das scheint nach meinen Vorstellungen zu funktionieren.
Dafür habe ich gestern den Lenker und Griffe montiert, schaut gut aus.
Als nächstes kommt das hintere Schutzblech dran, dann kann ich einen Rücklicht- und Kennzeichenhalter in Auftrag geben.
Die Gabel muss ich noch auf Soloberieb umstellen und schauen was für eine Übersetzung das HAG hat.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

un mach mal Bilder !!!!

viele grüße michel,der gerade seine Kipphebel bearbeitet für ne 26:D

ja, ja ,Bild Kommt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten