R45 oder R65 ?

transexl

Aktiv
Seit
14. Aug. 2010
Tag zusammen !

Mit ein bisschen Glück können wir meiner Liebsten eine kleine BMW kaufen - klein bezieht sich auf die Maße, Heike ist klein und zierlich.
Die 550er Zephyr die sie hat ist ihr zu giftig (- mir auch... ).

Die Papierform ist ja immer nur die halbe Miete, daher meine Frage:

- Wie groß ist der Unterschied zwischen R45 und R65 ?
- Welche lässt sich besser "bummeln", also niedrigtourig fahren ?
- Unterschiede in der Ersatzteilsituation ?
- Haben die alle Anlasser ?

Für jeden (!) Tip dankbar !

stefan

(Ach ja, dies hier als "P.S.":
(sonst werde ich noch aus dem Forum rausgeworfen wegen Nicht-weißblauer-Gedanken :schock:):
Welche Alternativen fallen Euch ein ? Persönlich fällt mir nur die 350er Guzzi ein. Die 350er Morini sind doch recht hoch, oder ? Und die CBs und GSs und andere Japaner mag ich nicht so wegen der Ersatzteilsituation...)

Die R 45 ist echt lahm, es sollte schon eine R 65 sein am besten ab BJ 81 mit leicher Schwungmasse sonst sind die Lastwechsel etwas gewöhnungsbedürftig - etwas schwer sind beide aber auch!

Eine Guzzi V 35 ist nett, aber durch die 27 PS Drosselung etwas lahm ... Dafür niedrig, Kardan, gutes Fahrwerk und Bremsen - warum nicht eine V50 oder 65 - sind nur im Hubraum größer.

Eine Morini 3 1/2 Strada ist ein recht leichtes, handliches und auch niedriges Motorrad mit gutem vielseitigem Motor - Bj 76 - 81 mit Scheibenbremse wäre meine erste Wahl für eine zierliche Frau - Achtung teilweise ohne elektr Anlasser und die ersten Anlasser waren anfällig - die meisten Kicken die an - braucht aber sauber abgestimmte Vergaser und die richtigen Zündkerzen/Stecker ohne Entstörwiderstände um gut anzuspringen und einen stabilen Leerlauf zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die R 45 ist echt lahm, es sollte schon eine R 65 sein am besten ab BJ 81 mit leicher schwungmasse sonst sind die lastwechsel etwas gewöhnungsbedürftig - etwas schwer sind beide aber auch!

Genau so ...

Bin selber 10 Jahre lang und über 100 TKM so eine R65 gefahren. Ließ sich gut fahren, entspanntes Landstraßenbummeln und auch zügiger ...
Einzige Probleme waren der Auspuff (alle 2 Jahre ein neuer Endschalldämpfer - bis ich auf Edelstahl ungestiegen bin) und die Batterie (auch alle 2 Jahre hin - damals).

Gruß
Ewald

Genau so ...

Einzige Probleme waren der Auspuff (alle 2 Jahre ein neuer Endschalldämpfer - bis ich auf Edelstahl ungestiegen bin) und die Batterie (auch alle 2 Jahre hin - damals).

Gruß
Ewald

Das mit dens schalldämpfern ist dank weniger schwefel im sprit heute nicht meht ganz so wild, - die kleine batterie in kombination mit der BMW lichtmaschine will im auge behalten werden...

Zum niedrigtourigen Bummeln bietet sich die R65 ab BJ 85 (Monolever) mit 27 PS an - Sie hat ein sehr schönes Drehmoment und wird auch an Steigungen im großen Gang nicht so schnell schlapp. Die R45 ist da deutlich schmalbrüstiger und daher nicht so entspannt zu fahren.

Hallo,

eine R45 hatte ich auch mal. Die musste ich drehen und drehen und drehen..... Folge waren dann 2 mal Ventilabrisse. Da würde ich von abraten.

Da Du auch nach anderen Marken fragst: Derbi Mulhacen 659. Die hat den Motor von der Yamaha XT 660, wiegt vollgetankt 175 kg und ist dank breitem Lenker super handlich zu fahren.
(Da ich endlich wieder Boxer fahre, habe ich rein zufällig eine abzugeben: 1 Jahr in Betrieb, 15tkm, scheckheftgepflegt, neue Reifen v+h, bei Interesse schreib mir mal)

Gruß Norbert

Anhänge

• moto_0774.jpg
    moto_0774.jpg
    251 KB · Aufrufe: 83
:schock: !

DANKE FÜR DIE MEINUNGEN !!!!

Ich schreibe Dir eine pm, Norbert !

Zuletzt bearbeitet:
Die R 45 ist echt lahm, es sollte schon eine R 65 sein am besten ab BJ 81 mit leicher Schwungmasse sonst sind die Lastwechsel etwas gewöhnungsbedürftig - etwas schwer sind beide aber auch!

Eine Guzzi V 35 ist nett, aber durch die 27 PS Drosselung etwas lahm ... Dafür niedrig, Kardan, gutes Fahrwerk und Bremsen - warum nicht eine V50 oder 65 - sind nur im Hubraum größer.

Eine Morini 3 1/2 Strada ist ein recht leichtes, handliches und auch niedriges Motorrad mit gutem vielseitigem Motor - Bj 76 - 81 mit Scheibenbremse wäre meine erste Wahl für eine zierliche Frau - Achtung teilweise ohne elektr Anlasser und die ersten Anlasser waren anfällig - die meisten Kicken die an - braucht aber sauber abgestimmte Vergaser und die richtigen Zündkerzen/Stecker ohne Entstörwiderstände um gut anzuspringen und einen stabilen Leerlauf zu haben.

Habe alles noch mal durchgelesen - und Deine Signatur registriert - Information aus erster Hand ist Gold wert !!! :]

"@ alle" :

Ein recht eindeutiges Votum u.a. für die R65 - DANKE !!!
Mal sehen wie und wann sich das umsetzen lässt.

Ich hatte gar nicht mehr daran gedacht, dass es die Guzzi auch mit mehr Hubraum gibt, also in Stufen bis 750 oder so.

Ich selber bin ja von der GS verwöhnt (Teile, Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit), daher würde ich ungern MarkenUNtreu werden. Aber bei so schönen Alternativen... .
Schwer sind die Kühe sicher, aber ich hoffe doch, dass sie, sobald sie rollen, so leicht werden wie mein Fleckvieh ?!?!

Eilt ja nicht, Gott sei Dank !

Zuletzt bearbeitet:
Tach Stefan!
Mein Tipp ist auch: R65 ab Modelljahr 81.
Derbi, Guzzi, Morini,.................
Alles schön und vielleicht auch gut.
Aber: aus eigener Erfahrung (Piaggio) und aus der Erfahrung eines Bekannten (Guzzi) kann ich von den Italienern nur abraten.
Mir kommt jedenfalls nicht italienisches mehr ins Haus, und meinem Bekannten auch nicht.
Grund: Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Und nicht bei 20 Jahre alten Fahrzeugen, sondern nur fünf Jahre.......
Den Italienern ist das Ersatzteilthema offenbar völlig egal.
Wie es bei den Spaniern aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Wie wär´s denn, falls es ins Budget passt, mit einer F 800 R? Soll richtig gut sein.

Grüße,
Jochen

Tach Stefan!
Mein Tipp ist auch: R65 ab Modelljahr 81.
Derbi, Guzzi, Morini,.................
Alles schön und vielleicht auch gut.
Aber: aus eigener Erfahrung (Piaggio) und aus der Erfahrung eines Bekannten (Guzzi) kann ich von den Italienern nur abraten.
Mir kommt jedenfalls nicht italienisches mehr ins Haus, und meinem Bekannten auch nicht.
Grund: Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Und nicht bei 20 Jahre alten Fahrzeugen, sondern nur fünf Jahre.......
Den Italienern ist das Ersatzteilthema offenbar völlig egal.
Wie es bei den Spaniern aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Wie wär´s denn, falls es ins Budget passt, mit einer F 800 R? Soll richtig gut sein.

Grüße,
Jochen

Hups - das mit den Italienischen Ersatzteilen habe ich so noch nicht gehört - sehr schlecht.
(Habe ich mal miterlebt bei Husquarna - die sind ja auch Italiener :D )

Mal abgesehen vom Budget: sind die "F" nicht eher hoch, jedenfalls höher als die alten Boxer ? Toll sind die schon ... .

Könnte man ja fast beim Händler Probefahren - oder ? Ich habe nicht mehr so den Überblick bei den neuen "Kisten"... .

Ich hatte bis April eine Zephyr 550 und eine R45. Das hat dann irgendwann dazu geführt, dass ich einen Boxer haben wollte, der in etwa die Leistung der C4 haben sollte und so bin ich zur R100R gekommen :D

Ich hatte bis April eine Zephyr 550 und eine R45. Das hat dann irgendwann dazu geführt, dass ich einen Boxer haben wollte, der in etwa die Leistung der C4 haben sollte und so bin ich zur R100R gekommen :D

ach komm, hör auf! Ist die R100 kastriert, äh ... ich wollte sagen: gedrosselt? ?(

naja, erstens sind 60 PS nunmal 60 PS und nicht 50, zweitens kommen die aus 1000 ccm und zwei Zylindern und nicht aus 550 ccm und vier Zylindern. So wird IMHO aus 60 PS gefühlt die doppelte Leistung der 50-Zephyr-PS. :oberl:

So wird IMHO aus 60 PS gefühlt die doppelte Leistung der 50-Zephyr-PS. :oberl:
Ist aber nicht so. Die Zephyr wiegt fast 20 kg weniger und sie geht wirklich gut, aber eben nur mit Drehzahl.
Auch meine 1-Zylinder-Honda mit 45 PS aus 650 ccm geht dank 168 kg fahrfertig nicht wirklich schlechter als die BMW und hohe Drehzahlen braucht sie dazu auch nicht ;)

GS 500E

Ein schönes Frauenmotorrad ist auch die Suzuki GS 500 E

Meine FRau möchte ihre GS 500 E mit Verkleidung für kleines Geld verkaufen.
Falls einer INteresse hat, bitte melden.

Heiko

Moin Moin,

hab mal die 550er Zephyr von ner Freundin von Frankfurt bis zum Gardasee und zurück gefahren. Ne sehr schöne Kiste. Leicht, handlich und ausreichend flott. Um die Ecken wie das heiße Messer in der Butter.

Wenns nicht zu giftig werden sollte ist vielleicht ein Chopper......:D

Gruß

Jogi

Ne 550er Zephyr war mein Fahrschulmopped. Kam mir gar nicht giftig vor. Lag aber wahrscheinlich daran, daß ich damals ne Z 750 Turbo hatte (den Führerschein musste ich machen, weil der Dorfbüttel schon anfing, schief zu gucken :D)

.......

Mal abgesehen vom Budget: sind die "F" nicht eher hoch, jedenfalls höher als die alten Boxer ? Toll sind die schon ... .

Könnte man ja fast beim Händler Probefahren - oder ? Ich habe nicht mehr so den Überblick bei den neuen "Kisten"... .

Hier mal eine R 65 mit "angebauter Garage". Erkennbar ist das Preisniveau. Solche Teile müsste es mit ähnlicher Laufleistung doch öfters geben..

http://www.straussgerken.de/?goto=bmwoccasionen

Hallo,

ich habe mir in diesem Sommer eine R45 mit 27PS von einem älteren Herren gekauft. Die Maschine war zu günstig(keiner wollte sie haben!!)um sie stehen zu lassen. Ich konnte die noch angemeldete Maschine 2 Wochen fahren, jetzt wird sie überholt. Die R45 zeichnet sich zwar durch fehlende Leistung aus, was aber den besonderen Charme ausmacht. Man will nicht schnellfahren, sondern tuckert gemütlich über die Landstraße. Das Motorengeräusch dabei ist ein schönes, tiefes Boxerblubbern, ganz anders als bei meiner R100GS. Vielleicht liegt es ja an den unterschiedlichen Schalldämpfern. Ich werde ab nächstes Jahr die R45 als gemütliche Zweitmaschine für Tagestouren und Kaffefahrten einsetzen.
Fazit: günstig, weil wenig gesucht. Ersatzteilversorgung sehr gut.
Für gemütliche Fahrer gut geeignet, aber definitiv nicht Autobahntauglich(Drehzahl)

Gruß
Andy

Hallo,

Die R45 zeichnet sich zwar durch fehlende Leistung aus...

...sondern tuckert gemütlich über die Landstraße.

Für gemütliche Fahrer gut geeignet, aber definitiv nicht Autobahntauglich(Drehzahl)

Gruß
Andy

Ich muß das mal relativieren ())))

Meine selige 50/2 hatte 26 PS und 200+ Kg.

Damit bin ich in 5 Jahren rund 250 TKm kreuz und quer über den Kontinent geschrubbt und stundenlang Dauervollgas auf der Autobahn war nie ein Problem.

Die noch älteren Flugzeugmotoren von BMW liefen nahezu ausschließlich Vollgas.

Es scheint, als hätten sich seit Einführung der 1000er Motoren ein wenig die Maßstäbe und die Wahrnehmung verschoben.

:D,
Tommy

Damit bin ich in 5 Jahren rund 250 TKm kreuz und quer über den Kontinent geschrubbt und stundenlang Dauervollgas auf der Autobahn war nie ein Problem.

Die noch älteren Flugzeugmotoren von BMW liefen nahezu ausschließlich Vollgas.

Es scheint, als hätten sich seit Einführung der 1000er Motoren ein wenig die Maßstäbe und die Wahrnehmung verschoben.

Tommy

Hallo Tommy,

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ich bin z.B. mit meiner Solo R60/2 (30PS) mit zwei Mann und Gepäck Kreise um eine 35PS R45 gefahren.
Und zwar in jeder Situation.

Die kleinen Boxer sind nun einmal eine ganz andere BMW Klasse.
Das hat nichts mit Hubraum und Leistung zu tun.

Eine R50/5 kann auch fast alles besse als eine R45.
Wobei das Fahrwerk und die Bremse eher für die R45 stehen.

Gruß
Patrick

Tommy

Die Krux mit der 27 PS R45 liegt wohl in der Drosselung durch Nocke und Verdichtung??? - in der original Konstruktion kommen da 35 PS raus - diese Version wurde als deutlich harmonischer bewertet, war nur in Deutschland wegen der Versicherungskosten und -klassen in der Minderheit (auch als R 45 S bezeichnet). Deshalb könnte es gut sein das die 50/2 einen guten Eindruck hinterlassen hatte wenn gut abgestimmt - aber sich eine R45 mit 27 PS als nicht spritzig darstellt.

Gleiches gilt für die hier auch gennante Guzzi V35 die braucht auch etwas Drehzahl was mit der recht hohen schwungmasse gewöhnungsbedürftig ist, die ist original auch mit über 30 PS unterwegs... war mein erstes Mopped, - die Ersatzteilage ist dank spezialhändlern wie Stein Dinse und baugleicher teile mit anderen Italo moppeds hier eigentlich recht gut hat aber nichts mit der Guzzi eigenen Händlerversorgung zu tun

Eine Moto Morini, am besten in Italien spezifikation ist hier überraschend agil bei gleichzeitig gleichmäßigem Drehmoment über ein breites Drehzahlspektum, - einen Teilehändler gibt es dafür auch (W.Tritsch) - aber Guzzi, und gar nicht zu reden von BMW sind natürlich viel weiter verbreitet...

Eine BMW ist weniger Pflegebedürftig - Laterneparken und Feuchtigkeit macht hier wenig/weniger aus - das sieht bei Italienern tatsächlich etwas anders aus -da leided Lack, Optik, Teile und Zuverlässigkeit - für den Schönwetterbetrieb und Genussfahren sowie Touren im Sommer geht das OK - oder man muss wissen wie man die in Schuss hält.

Zuletzt bearbeitet:
sodele,

jetzt auch noch meinen Senf dazu:

ich kenn R45 (27PS), 75/5 & 75/7 (50 PS) ; 100/7 & 100GS (60 PS);

Ich finde, dass die 75/7 ein wunderbares Mobbed ist/war; Etwas höher als die /5 - aber auch meiner Lebensgefährtin machte sie Laune; seidenweicher Lauf, genug Leistung (auch für 2Pers. & Gepäck) - aber nicht im Übermaß -und vor allem: dosierbar!

Und wenns wirklich auch um die Größe geht:
Meinem Empfinden nach ist die /5 ziemlich niedrig - wohl auf dem Niveau der R45 - und Gewichtsmäßig geben sich die allesamt kaum was;

Ob 200 kg, 212 kg .. ? Wenn se umfällt wirds dann wohl eh schwer;
Rangieren lässt sich die /5 absolut problemlos!

Fazit: Ich weiß nicht, ob ´ne R45 /R65 für mich / uns nochmal in Frage käme; ich tendiere zu mehr Hubraum

Andreas

Und nochmal mein Senf:

Ich hatte eine der ersten 6 Moto Morini 3 1/2, die der damalige Importeur Alexander per Einzelabnahme auf unsere Straßen brachte, 160 Kg, 35 PS.

Das Fahrwerk hat mich beeindruckt, spurstabil und, sagen wir mal, "kurvenfreundlich".

Der Leerlauf lag mangels Schwungmasse arg hoch, nach Start mit kaltem Motor bei 1.500 U/min, das ist gewöhnungsbedürftig.

Dafür hat sie aber auch fröhlich hochgedreht, die Fuchsröhre runter mit 12.000 U/min machte im 6. Gang 220 Km/h.

Fand ich nicht schlecht, das Teil :gfreu:

Tommy

Jou - italienische Tachos sind mir auch die liebsten! :D

Das glaub ich Dir :D

Der Tacho war eh am Anschlag, nicht aber der Drehzahlmesser.

Ich hab die Übersetzung von Kurbelwelle bis Hinterrad am Reifenumfang schrittweise nachgerechnet.

Zieh ein bißchen was für den Reifenschlupf ab, dann bleibt da immer noch 'ne Menge, schließlich geht's da ein längeres Stück stramm abwärts, das hilft :D

Zurück
Oben Unten