R50/2 Bj 67

Hallo Christoph,

die linke Kerze ist schwärzer wie die rechte. Wenn ich den linken Kerzenstecker abziehe, dann geht sie aus, der rechte tut also noch nicht so viel, auch nicht nachdem ich ihn etwas fetter gestellt hab.

Die Kerzen, Kondensator, Kerzenstecker, Zündspule, Verbrecher und der Fliehkraftregler sind neu.

Wenn sie kalt ist, dann gebe ich kein Gas. Ist es richtig gas zu geben wenn sie warm ist?

Meine Nerven! :nixw: :nixw:

VG Michael

Hallo Michael,

Erfahrungsgemäß heisst "neu" nicht prinzipiell "gut". Ich hatte schon einen neuen Unterbrecher, der nach 20 km einen Kontakt abgeworfen hat.

Etwas Gas geben beim Starten des warmen Motors ist prinzipiell richtig. Wenn aber ein Zylinder vorher schon nicht so recht gelaufen ist, kann er dann auch absaufen.

Du hast den Motor ja neu konfiguriert, da ist es normal, dass erst mal Abstimmungsarbeiten anstehen. Und deine Vergaser sind auch nicht mehr die jüngsten.

Ich würde mir nochmal die Hauptdüse auf der rechten Seite genauer ansehen. Oder auch den ganzen Versager.
Da ist manchmal doch ein Dreckfussel drin.

Kompression prüfen. Stimmt das Ventilspiel wirklich? Läuft da alles frei?

Das ist, was mir erst mal dazu einfällt. Hilfreich bei der Diagnose ist natürlich ein Satz "Colortune", falls du dir so etwas ausleihen kannst.

Viel Erfolg

Christoph

Hallo, ich bin heute etwas mehr zufrieden.
Der Tante-Loise -Verkäufer hat mir die falschen Zündkerzen eingepackt. B8HS soll es sein und B7HS hatte ich. Die B8HS funken auch viel heller, kann sein, das ich die anderen schon kaputtgespielt habe.
Der 2. Feherl: Ich habe am Benzinhahn das falsche Röhrschen abgesägt. Nun ist bei Stellun "Reserve" Normal. Das habe ich auch erst heut gemerkt. So das mir das Triebwerk immer danachh ausging wenn ich vermei ntlich auf reserve geschaltet habe.

Die Zündung bekommen ich nur so hin, das im Leerlauf die 0 (OT) steht. Dann ist Anschlag.
da muss ich morgen nochmal bei.

So ein Colortune Ding kommt mir jetzt auch ins haus.

VG Michael

Hallo Michael,
noch eine mögliche Fehlerquelle: je nach Baujahr haben die Zylinderköpfe kurze (1/2" = 12,7 mm = T1 = H) oder lange (3/4" = 19mm = T2 = E ) Kerzengewinde. Jetzt mal nur für Bosch und NGK.

Die Röhrchen kannst du umstecken.

Zündung einstellen nochmal Schritt für Schritt nach den 1000 Tricks. Geht der Fliehkraftregler leicht und exakt? Sitzt er richtig in der Kerbe der Nockenwelle oder ist die zu weit ausgenudelt? Ist es auch der richtige FKR? (12 12 8 004 113)

Hat die Nockenwelle vielleicht einen Seitenschlag? (Messuhr!)

Der Teufel steckt im Detail!

Christoph

p.s.: 2 Colourtune sind noch besser als eine (direkter Vergleich), und ausgeliehen reicht völlig, weil man die ja nicht so oft braucht.

Original von Q-Michael
Hallo Christoph,

die linke Kerze ist schwärzer wie die rechte. Wenn ich den linken Kerzenstecker abziehe, dann geht sie aus, der rechte tut also noch nicht so viel, auch nicht nachdem ich ihn etwas fetter gestellt hab.
...

Hallo!
Wenn ich meine Vergaser so eingestellt habe,daß kein Motorklopfen,-klingeln oder Vergaserpatschen mehr auftrat,dann war meine linke Kerze auch stets verußter als die rechte.
Habe ich den Vergaser so eingestellt,daß das Kerzenbild der linken Kerze rehbraun war,dann war der linke Vergaser ständig am Patschen.
Mein Fazit daraus,ich muss den Vergaser so einstellen,daß der Motor gesund läuft und links eine etwas heißere Kerze fahren.
Gruß Tino

Hallozusammen,

die letzten zwei Wochen musste ich arbeiten, heut hab ich wieder Zeit zum spielen.

Den Schlag in der Achse am Magnetrotor beträgt ca. 0,05mm. Ob das ok ist?

VG Michael

Anhänge

• messuhr kein2.jpg
    messuhr kein2.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 221
  • messuhr kein.jpg
    messuhr kein.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 213
Der Wert passt, wie schaut es mit der Keilnut aus, in die der Fliehkraftversteller flutscht?
Jo

der neue Fliehkraftversteller passt dermaßen stramm in die Nut rein, den bekommt man kaum noch ab. Es sieht fast so aus, das die Platte etwas schief auf der welle steckt. so kommt es mir vor.

Das hört sich gut an, wenn Du die Inbus Schraube zur Befestigung reindrehst, muß die "Platte" gerade stehen, achte darauf, daß nach dem Festziehen sich der Nocken frei bewegen kann, sonst gibt es keine Zündverstellung. Die Inbusschraube nur handfest anziehen (circa 20Nm).
Angenehmes Schrauben wünscht.Jo

Hallo!
20Nm sind für micht nicht mehr handfest.
Dazu muss ich schon den Gang einlegen und das Hinterrad blockieren,damit der Motor nicht mitdreht.
Gruß Tino

Hallo Tino, das ist eine gehärtete 6er Stahlschraube.Ich hab sie noch nie mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, das langweilt mich.Das Anzugsmoment löst mich Sicherheit auch nicht Probleme, die vom Fliehkraftversteller ausgehen könnten.10-12Nm sind aber wohl völlig ausreichend, insofern bitte ich um Entschuldigung.
Beste Grüße.
Jo

Hallo!
M6? Ich wäre jetzt ungesehen der Meinung gewesen,es wäre M8.
Ich ziehe auch weiterhin mit Drehmo an.
Ist doch schnell gemacht in einem geordneten Haushalt. Oder sind Vollschwingenboxer beengter?
Gruß Tino

Hallo Tino, Du hast recht, ist ein 6er Inbus Kopf an einer 8er Schraube.Da hab ich mich wohl getäuscht, weil ich zu faul war den Lima Deckel runter zu machen.Beste Grüße.
Jo

Heut war ich beim Tüv mit der Vollabnahme. Alles Prima.

:yeah:

184Euro. ;(

es ist die rechte

Anhänge

• IMAGE_394_k.jpg
    IMAGE_394_k.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 178
Glückwunsch (bis auf die 184 Teuro)!

Dann stehen ja demnächst hoffentlich mal Ausfahrten an ...

Grüßle, Fritz.

Hallo,
aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen hat sich sie Zündung verstellt.

Hab noch keine Ahnung wieso, doch ich habe mit dem Summer im Multimeter festgestellt, das beim Durchdrehen die Zündung nicht gleichzeitig kommt.
Das sehe ich auch mit dem Stroboskop, die Markierung "S" wackelt immer rauf und runter.

Sehe ich das richtig: Zwischen "0= und "S" sind 9°?

Der Fliehkraftversteller_nocken, sowie der Nocken auf der Magnetläuferwelle sind prima.

Beim Messen habe ich 0,05mm festgestellt, was laut WHB zuviel ist.

Da steht im "schelle-BMW-buch" und im WHB geschrieben, das man mit dem Plastikhammer einen Richtschlag draufhauen soll.

Aber was heißt: Aufbimsen? Das steht im WHB. Wenn ich das bei gggle eintippe kommt was unanständiges raus.

VG Michael

die Achse des Magnetläufers habe ich gerichtet und von 0.05mm auf 0,03mm bekommen.

muss die Achse, wo man den beweglichen Teil des Unterbrechers draufsteckt so krumm sein? Ich habe das Gefühl als wenn die beiden kontakte nicht ganz parallel sind.

VG Michael

Anhänge

• verbrecher-achse.jpg
    verbrecher-achse.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 76
Zylinderfussmutter

:hurra:Morgenzusammen,

ich bin bis jetzt so 1000 oder so km gefahren. Da war Öl unterm Motor und die Muttern unten am Zyl. waren lose.
Kann man da Loctite oder so draufmanchen?

VG Michael

Hallo,

dann geht es leichter und ist im kalten Zustand fester. Mit einem Gabelschlüssel ist es immer recht schwierig die Muttern SW 14 festzuziehen. Beim 2-V Boxer gibt es vom Kardan 12 kant Muttern M10 die sind besser anzuziehen.

Gruß
Walter

Lenker

Hallozusammen,

ich hatte ja MEcker wegen dem Lenker bekommen.
Jetzt ist der Richtige drauf.
ICh glaube, er muss noch ein Atomstel nach Links.
Ich habe die Schwanenhälse aufgebogen, dann Verchromen lassen und dann zugebogen. Beim einen hat es ganz super geklappt, beim andreen ist der Chrom ein ganz bisschen ab.

DEr richtige Lenker fährt sich viel besser.

VG Michael

Anhänge

• IMG_0208_k.jpg
    IMG_0208_k.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0209_k.jpg
    IMG_0209_k.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0210_k.jpg
    IMG_0210_k.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0211_k.jpg
    IMG_0211_k.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 55
Ey, die rostige Mutter an der Lenkerklemmung muss aber noch ersetzt werden :oberl:

Zurück
Oben Unten