R50/2 Bj 67

RE: fein gemacht ...

Original von crisu66
tolles moped, gefällt mir sehr ... kein wunder fahre auch so Teile

aber der Lenker muss nun wirklich nicht .... sagt Carmen auch

hast du wirklich sehr schön restauriert, ist das nun eine R69S oder nur die Köpfe davon? fährt sich sicher toll, hast schon trainiert?

viel Spass damit

Moin Klaus,
da ist drin:
R69S Kurbelwelle, R50 Nockenwelle, R69 Kolben, R69Zylinderköpfe und 26er Vergaser.

VG Michael
 
ein Problem habe ich noch an Radlager vorne. Da schleift was. Gestern dachte ich zuerst an die Bremse, aber als ich es losgeschrabt habe dreht es leichter.

Ich muss mal sehen ob ich da etwas falsch zusammengebaut habe.

Laut ETK gibt es da verschiedene Druckhülsen. nixwissen nixwissen

So ein Mist, hoffentlich geht das schnell. An der /6 habe ich dafür 4 Wochen gebraucht, weil ich den Einstelldistanzring an einem Lappen hängend in den Müll geworfen hab.

Ich sage heute Abend Bescheid.

VG Michael
 
Mein Glückwunsch zum gelungenen Wiederaufbau! %hipp%
ist echt toll geworden und muss gefahren werden!!!
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Fahrerei schon, macht aber einen Heidenspass.
Am besten passen würde mM der Fehling Gespannlenker, aber da kommt die Befestigungsfrage (Horex Regina oder /5 mit entsprechender Gabelbrücke oder die orig. Befestigungen Aufbiegen), da weiss der Rabenbauer/Seibert/ Stemler sicher eine Lösung.

Ja, die Lager müssen ausdistanziert werden!
1000 Tricks, Seite 44

Christoph
 
Hallo Michael, ich gratuliere. Da hast Du ein schönes Motorrad auf die Räder gestellt.Beim Vorderrad solltest Du nochmal überprüfen, ob der Schwingen Längsarm beim stehenden Motorrad (nicht aufgebockt)parallel zum Boden ist.
Falls nicht, würde ich die obere Aufnahme des Stoßdämpferauges in die obere Bohrung versetzen.Die untere Bohrung ist eher für den verkürzten Nachlauf im Gespannbetrieb gedacht.Hoffentlich fährt die Maschine so gut wie sie aussieht.
Beste Grüße.JoR
 
Die Kombination Schwingenachse vordere Aufnahme, Stoßdämpfer untere Aufnahme ist richtig für den Gespannbetrieb, Hintere Schwingenlagerung und obere Stoßdämpferaufnahme für Solo.

Andersrum fährt sie sich halt solo etwas schwerfälliger und im Gespann etwas unruhiger.

Christoph
 
Hallo Michael,
deine Kombination ist richtig, aber eben für Gespann. Ich dachte, das wolltest du.
Andernfalls solltest du die Schwingenachse auch nach hinten setzen. Dann macht's solo mehr Spass. Nachdem das alles neu zusammengebaut ist, wird das auch kein solches Gewürge, wie bei einer richtig festgegammelten Achse.

Christoph
 
Hallo Michael, so wie auf den Bildern dargestellt, ist Deine Vorderradgeometrie für Gespannbetrieb.Du hast so mehr Feder- Vorspannung auf dem Stoßdämpfer, der Nachlauf ist durch die nach vorne verschobene Schwingenlagerung etwas verkürzt.Bei Solobetrieb fährt sich die R50/60 mit ihrer Earles Gabel extrem störrisch.Es wäre einen Versuch wert, die Solomaschine mit Gespanneinstellung zu fahren.Durch die Verkürzung des Nachlaufs könnte das Motorrad etwas handlicher werden und leichter in Kurven einlenken.Falls sie bei höherer Geschwindigkeit anfängt zu pendeln, kannst Du mit ein paar Handgriffen jederzeit auf Soloeinstellung umrüsten.Diese Vorderrad Konstruktion ist eindeutig auf Gespannbetrieb ausgelegt, bei Solofahrten ist sie einer Telegabel weit unterlegen. Beste Grüße.
Jo
 
Hallo Jo,
die Earles-Gabel war eine Renngabel und wurde wegen ihrer guten Federeigenschaften in der RS 54 verbaut; und das mit Erfolg! Aber das war Stand 1955, als die Schwingen-BMWs aufgelegt wurden.
Spätere Telegabeln waren sicher besser und vor allem leichter.
Mit der entsprechenden Er-Fahrung und einem gepflegten Fahrwerk kommt man schon drauf, was die Alten darunter verstanden, die Kuh fliegen zu lassen.
Alles eine Frage der Fahrtechnik.
Man darf sich halt nicht von den ungefederten Massen am Vorderrad zu sehr irritieren lassen, und auch nicht vergessen, dass die Konstruktion 55 Jahre alt ist, und damals überragend war.

Christoph
 
So,
die Stoßdämpferbefestigung ist nun an der richtigen Stelle.

Morgen werde ich zume ersten mal Sprit reinschütten und mal sehen was passiert.

VG Michael
 
It cow?

Ich war gerade wieder auf der ersten Seite dieses Freds und habe mir die Ausgangsbasis angesehen.
:respekt: :applaus:

Meist sieht man das Schlimmste auf den Bildern noch nicht einmal.
 
Hallo,

aus den Vergasern läuft Benzin. Normalerweise müsste doch der Schwimmer seine Nadel oben in das Loch stecken, wenn genug Sprit in der Scwimmerkammer ist.

Wie bekomme ich am cleversten raus ob das funktioniert?

Die Nadeln sind jeweils neu.

VG Michael
 
Nimm mal die Schwimmer heraus und schüttle sie. Dann kannst Du hören, ob sie vollgelaufen sind. Das Schwimmergewicht sollte 7g sein.

Axel
 
tropft es nur son bisschen oder läuft es richtig als wenn der schlauch ab wäre?

ein bisschen tropfen is ja nich schlimm, sprithahn zu machen, kenne das gar nich anders.

gruß stephan
 
Hallo Michael.

da liegt der Verdacht nahe, dass es aus der Leerlaufgemischeinstellschraube tropft.
Wenn ja - kannst Du entweder damit leben und immer den Hahn zumachen. Oder mit verzweifelten Maßnahmen versuchen, das Spritniveau im Schwimmergehäuse zu senken Bzw das Schwimmerventil besser abzudichten.
Wie Du sicher bemerkt hast sind bei den neueren Vergasern die Tupfer auf die Seite gewandert, so dass dieser über ein Plättchen mit Hebelwirkung ein (evtl. sogar gummiertes) Ventil öffnet.
Obwohl das neuere System etwas besser funktioniert (und am Hebelblech sogar einstellbar ist) tropfen viele /2, bei denen das Spritniveau über der Höhe der Leerlaufgemischeinstellschraube liegt.
Und das Mopped auf dem Seitenständer kann nur tropfen.

Axel
 
ich würde das so lassen, einfach den hahn zu machen wenn der motor steht und fertig, das wird sich kaum bemerkbar machen und der aufwand das so abzudichten wäre mir zu groß.

gruß stephan
 
Hallo Michael , Vergaser sollten nicht tropfen!Ich weiß nicht, ob Du die alten mit Blech Tupferbetätigung mittig hast, oder die Neuen mit Plastik Kappen Betätigung der Tupfer außermittig?Überprüfe folgende Dinge:
Schwimmer undicht (saugen sie Benzin in sich rein)?
Schwimmernadelventile eingelaufen?
Bei der Ausführung mit Plastik Tupfer: Ist die Schwimmernadelbetätigung richtig montiert(eingehängt)?
Ist die Stange im Schwimmer fest fixiert, und richtig rum montiert?
Überprüfe unbedingt den Schwimmerstand: Ist ganz einfach:
Benzinhahn öffnen, kurz warten, Benzinhahn schließen.
Schwimmerkammerdeckel beide abnehmen.
Schwimmer entnehmen.
Mit Schieblehre Benzinstand in Schwimmerkammer messen.
Sollte vom Grund (mittig)der Kammer bis zur Benzinstandhöhe zwischen 27,5mm und 28,5mm betragen. Abweichungen links zu rechts max. 5mm.Falls nicht zutreffend nachjustieren. Ansonsten lassen sich die Vergaser nie richtig einstellen. Vorraussetzung für alle weiteren Einstellungen immer der richtige und in etwa gleich hohe Schwimmerstand.
Beste Grüße
Jo
 
So ein leichtes gelegentliches Tropfen habe ich bei meiner Schwingen-Q auch. Das war auch bei neuen Vergasern von Anfang an. Die Schwimmerventile waren dicht, der Schwimmerstand korrekt, trotzdem tropfte es, besonders, wenn das Mopped schief stand. Der ehemalige Meister Groß von der Bonner Niederlassung sagte mir damals, daß das normal sei. Also Benzinhan im Stand zu und gut is.
 
Tropfen und Seitenständer

ja auf den Seitenständer will die Kuh nun gar nicht, das quittiert sie mit heftigem Markieren ...

muss man eben rechtzeitig kurz vor dem Halt die Benzinzufuhr schließen und schon hat man Ruhe, aber nicht nochmal um dem Block fahren :D
 
Hallo,

die Vergaser sind dicht, ich habe alles nochmal auseinandergenommen und dann zusammengebaut und dann war es dicht.

Gestern und heute habe ich dann im Bereich der Zündung habilitiert.
Dann war alles prima: Im Leerlauf das S in der Mitte des Lochs und beim Gasgeben kam das F. Dann bin ich ne Runde durch das Dorf gefahren, aber die Kuh hat nicht so gut das Gas angenommen und dann beim beschleunigen manchmal geknallt. Die Zündkerzen sind schwarz.

Der teure Fliehkraftregler sieht nicht mehr so gut aus, kann man das so lassen?

Die Luftleitungen passen nicht 100%tig, hat da jemand eine Idee?

VG Michael
 

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Hallo Michael,
den Fliehkraftregler würde ich nicht so lassen; der frisst den Unterbrecher an und dann stimmt der Schließwinkel nie. Ausserdem sieht der nicht so aus, als wäre er leichtgängig ohne Hakelei. Die Lauffläche des Nockens, muss wie poliert sein, und dann noch leicht gefettet (Spezialfett). Da kann man auch nichts mehr nacharbeiten bei den Rostlöchern.
Die Knallerei kann auch an den Luftleitungen liegen, wenn die nicht dicht sind, und Fehlluft ziehen. Das würde ich erstmal mit Isolierband testen.
Andere mögliche Ursache: Dreck unter der Hauptdüse oder drinnen. Das Passiert leicht bei wiederinbetriebnahme, weil sich im Tank immer mal Dreck verstecken kann.

Wird schon

Christoph
 
Hallo Michael, mit dem Fliehkraftversteller wirst Du keine Freude haben.Es handelt sich um ein aufwendig gefertigtes Teil, der Nocken ist geschliffen und gehärtet, die Grundplatte ist auch gehärtet.Die Lauffläche des Nockens muß glatt sein.Ein original BMW Teil kostet EUR 400.-, ein Nachbauteil EUR 200.- Vom Nachbau rate ich Dir dringend ab.Bei diesen Preisen stellt sich die Frage, ob man auf elektronische Zündung umbauen sollte.Gib auf die Gummis oben beim Filtergehäuse etwas Silikon, eventuell mit dem Fön warm machen, dann sollten sich die Luftleitrohre anpassen lassen. Ein kleiner Spalt am Vergaserflansch ist unbedenklich.
Beste Grüße.Jo
 
Original von Q-Michael
Hallo,

die Vergaser sind dicht, ich habe alles nochmal auseinandergenommen und dann zusammengebaut und dann war es dicht.

Gestern und heute habe ich dann im Bereich der Zündung habilitiert.
Dann war alles prima: Im Leerlauf das S in der Mitte des Lochs und beim Gasgeben kam das F. Dann bin ich ne Runde durch das Dorf gefahren, aber die Kuh hat nicht so gut das Gas angenommen und dann beim beschleunigen manchmal geknallt. Die Zündkerzen sind schwarz.

Der teure Fliehkraftregler sieht nicht mehr so gut aus, kann man das so lassen?

Die Luftleitungen passen nicht 100%tig, hat da jemand eine Idee?

VG Michael

Hallo Michael,

der Fliehkraftregel hat nur noch ein wenig "Schrottwert"!

Neben der eigentlichen Lauffläche für den Fiberklotz des Unterbrechers gibt es noch zwei weitere sehr wichtige Details zu beachten.

Die Lager der Fliehgewichte. Diese laufen auch gerne ein, wird gern übersehen aber damit funktioniert der Regler schon nicht mehr richtig.

Mach es ganz oder gar nicht, neu oder elektronik (z.b. Powerdynamo).

Zum Thema Zulassung, lass auf jedenfall den Brief auf dem Amt aufbieten.

Dauert zwar 6 Wochen schützt Dich aber vor Ansprüchen dritter.

Eine Zulassung ohne Papiere mit einem fingierten Kaufvertrag geht in 2 Tagen, wenn ich dann in 6 Jahren feststelle das ich den richtigen Brief zu Deinem Motorrad habe ist das Motorrad weg. BASTA!

Ohne Aufbietung ist eine Zulassung sträflicher Leichtsinn.

Gruß
Patrick
 
Hallo!
Schwarze Kerzen und Knallen beim Beschleunigen kenne ich nur von einer zu fetten Einstellung meiner 2V-Einzylinder. Dann gibts Zündaussetzer durch verußte Kerzen.
Bei zu magerer Einstellung patscht es eher beim Gas wegnehmen.
Zum FKR wurde ja schon alles geschrieben.
Gruß Tino
 
So, den Fliehkraftsteller hab ich neu drin.
Da sind 22bis 23mm Sprit in der Schwimmerkammer. Die Schwimmer haben laut meiner Tchibo-Waage alle 7Gramm.

Zur Zeit springt sie nur an wenn Sie kalt ist. ;( :nixw:

Was soll ich machen?

VG Michael
 
Hallo Michael
eine ganz üble Ursache hatte ich vor 30 Jahren mit einem Haarriss im Kerzenstecker. Die R25/2 sprang beim TÜV einfach nicht mehr an. Die Fehlersuche hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht.
Übliche Verdächtige: Kerzen, Kerzenstecker, Zündspule.

Wie sieht das Kerzenbild jetzt aus?

Christoph
 
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