R50 Leichte Schwungscheibe / Federplatte R50 und /5

Seit
26. Aug. 2010
Guten Abend.

Seit der Motorrevision und dem Umbau auf eine leichte Alu-Schwungscheibe paßt das Getriebe nicht mehr. Die Getriebeeingangswelle stößt nun an die Kupplungsdruckplatte. Es ist mir ein Rätsel wie das passieren kann, da die Scheibe aus einer Kleinserie stammt und nach Aussage des Verkäufers es nie Probleme gab. Sicherlich ist die Motorkonfiguration nicht als Original zu bezeichnen: u.a. Ist eine R69S Kurbelwelle verbaut. Aber eigentlich sollte das nicht die Schwungscheibe um c.a. 3mm in Richtung Getriebe verschieben - oder?
Ich könnte jetzt die Schwungscheibe um diese 3mm kürzen. Dann nehme ich eine schmalere /5 Druckplatte. Jetzt zu meiner Frage: Baut auch die Federplatte einer /5 niedriger als die einer R50?Kann das jemand nachmessen?

Danke für eure Hilfe!
Dirk C.B.

hallo dirk
ich kann mich leider nicht mehr drann erinnern. du solltest aber mal steffan oder ulli fragen. steffan ist hier unter "monster" gemeldet. die machen mit rollengelagerten und umbauten auf gleitlagermotoren rum. ulli hat auch 69s. ich könnte mir vorstellen, daß es doch an der kurbelwelle liegt. war die vorher auch schon mit der r50 schwungscheibe verbaut? evtl ist auch der bund auf dem der kw-wedi läuft ja 3mm zu hoch. was baust du da überhaupt, und was ist eine r51/5? wenn du bierbrauen als hobby angibst, hast du eigentlich schon mal unser wendlanbräu probiert?
netten gruss
jan

...was baust du da überhaupt
Eigentlich wollte ich nur eine Motor-Übeholung machen. Ich hatte die "R50" vor 5 Jahren gekauft, aber den Motor (wegen Unkenntnis) ausgelassen. Nun hatte ich ein Problem im Getriebe und dachte es ist Zeit mal in den Motor zu schauen...was soll ich sagen- es war Weihnachten schon im November: R69S KW mit erleichterter Schwungmasse, scharfer NW, 600er Zylinder, vergrößerter R50 ZylKö-Kanäle, und das beste die Zylinderlöcher war groß genug für 700er Zylinder - vielleicht ein alter Kayser Motor? zumindest schwer getunt. Dort saß die Schwungscheibe, bzw. Distanzscheiben auf der KW aber auch schon falsch, so daß der Konus zerstörte...zum Glück blieb die KW intakt, und so kam ich zu meinem Problem....

... und was ist eine r51/5?

Eine Umgebaute R50/5 ist eine "R51/5":
DSC_1900.jpg

...wenn du bierbrauen als hobby angibst, hast du eigentlich schon mal unser wendlanbräu probiert?
Wendlandbräu? Na klar! - Ich habe beim Udo Krause Mitte der 90er den Kurs gemacht. Als dann das Internet stärker wurde, habe ich seinen ersten E-Shop Versandhandel ins Netz gestellt und mehr schlecht als recht betrieben.... Bei der Einweihung vom Wendlandbräu in Kussebode war ich auch dabei, da ich mich etwas mit Brennern bzw. Flammführung und feuerfesten Materialien auskenne und eingeladen wurde.

So nu werde ich mal deine Hinweise abarbeiten...

Besten Dank

Dirk C.B.

Hallo Dirk,

Deine Maschine sieht sehr stimmig aus. Meineserachtens der bisher beste Retro Umbau einer Gleitlagermaschine.Zu Deinen Fragen:

zum Sicherstellen:
Handelt es sich um den gezeigten Motor,oder wirklich um einen rollengelagerten?
Wenn rollengelagert - die 6kg Schwungscheibe lässt sich auf einer guten Drehmaschine in einer Aufspannung von den ursprünglichen >6kg auf 2,1 kg abdrehen, wobei die Stabilität und Schutzfunktion gegen austretendes Öl erhalten bleiben.
Bei geringer Schwungmasse wird aber die Mindestdrehzahl erhöht, das Anspringverhalten verschlechtert und die Charakteristik in Richtung hohe Drehzahlen zur schnelleren Schaltbarkeit verschoben.

Wenn der KW-Konus tatsächlich zu weit in den Kupplungsraum ragt, solltest Du nachsehen, ob vorne evtl zuviele Distanzscheiben verbaut wurden.
Handelt es sich darüberhinaus um ein frühes Gehäuse?
Die ersten R50 hatten noch die schmale KW der R51/3 da baut die R69S Welle, wie alle /2 Wellen gute 6,5mm länger (zwischen den KW-Wangen Aussenseiten) und das vordere KW-Lager ist das Festlager und gibt den Sitz der KW vor.

Axel

Hallo Dirk,
Handelt es sich um den gezeigten Motor,oder wirklich um einen rollengelagerten?

Danke für das Lob. Aber die abgebildete Maschine hat nix mit meinem Problem zu tun. Das Bild war nur Antwort auf die Frage "was ist eine R51/5".

Wenn der KW-Konus tatsächlich zu weit in den Kupplungsraum ragt, solltest Du nachsehen, ob vorne evtl zuviele Distanzscheiben verbaut wurden.

Als wir den Motor auseinandernahmen, fanden wir zunächst den zerstörten Schwungsch.-Konus, als wir dann bei der KW ankamen fanden wir auch den Grund: zu dicke Distanzscheiben am hinteren KW-Lager! Der Schwung stiess also "vorne" an, saß nicht mehr vollständig auf dem Konus und fing an zu arbeiten. Offensichtlich hatte der vorbesitzende Bastler das Problem des Getriebes so "gelöst"...nun ist die KW nach Lehrbuch eingebaut, alles läuft mit neuen Lagern schön leicht und leise.

Handelt es sich darüberhinaus um ein frühes Gehäuse? Die ersten R50 hatten noch die schmale KW der R51/3 da baut die R69S Welle, wie alle /2 Wellen gute 6,5mm länger (zwischen den KW-Wangen Aussenseiten) und das vordere KW-Lager ist das Festlager und gibt den Sitz der KW vor.

Die Motornummer fängt mit 552... an...schnell mal nachgeschaut...die R50 fingen mit 550000 an! Kann man da bei meinem Motor noch von früh sprechen? (Ich werde ganz aufgeregt!) Wir fanden auch ein hinteres KW-Lagersitz(Schild?) einer 51/3. Sie blockierte die KW, wir mussten sie erst mal abdrehen, damit die KW freilief.

Das
Baujahr könnte die Erklärung sein!!!!

Ich habe gerade einen echten 50/2 Motorblock bekommen. Dann werde ich mal alles Umbauen! Melde mich wenn ich durch bin!

Mann Axel SUPER - erstmal vielen Dank!
Dirk C.B.

Noch eine kleine Info am Rande. Sollte das Getriebe gerade frisch überholt worden sein - die Eingangswelle der Einzylinder kann eingebaut werden, differiert auf Verzahnungsseite aber um ein paar mm.

Axel

Wendlandbräu? Na klar! - Ich habe beim Udo Krause Mitte der 90er den Kurs gemacht. Als dann das Internet stärker wurde, habe ich seinen ersten E-Shop Versandhandel ins Netz gestellt und mehr schlecht als recht betrieben.... Bei der Einweihung vom Wendlandbräu in Kussebode war ich auch dabei, da ich mich etwas mit Brennern bzw. Flammführung und feuerfesten Materialien auskenne und eingeladen wurde.

So nu werde ich mal deine Hinweise abarbeiten...

Besten Dank

Dirk C.B.

moinsen dirk
bei mathias auf dem hof hab ich schon ein boxerkunst und ein indiantreffen organisiert, dieses jahr im frühsommer ist da wieder das nationale indian treffen. da darf man durchaus auch mit einer 51/5 auftauchen.
wenn dein haus schon in hannover wohnt, sollten wir uns mal treffen.:bier:
büschen was zu gucken gibts hier ja auch...:pfeif:
netten gruss
jan

da darf man durchaus auch mit einer 51/5 auftauchen. wenn dein haus schon in hannover wohnt, sollten wir uns mal treffen.:bier:
büschen was zu gucken gibts hier ja auch...:pfeif:

Naja ... Ich war schon mit dem Finger aufer Landkarte ... Biergarten in Linden ... verführerisch... wenn er wieder geöffnet ist, komme ich mal 'rum. Meine Ortsangabe "Hannover" ist eher relativ gemeint, soll heissen: von München aus gesehen wohne ich relativ dicht an Hannover...nämlich bei Peine auf'm Land...aber das stört ja nicht ...;)

BG Dirk

P.S. Wieviel Billardtische habt ihr eigentlich?

hallo Dirk,
hauptsache nicht peineparkplatz-ost! :pfeif:
1 billardtisch, und ein kicker, aber fast durchgängig bespielt :gfreu:
na gut, wenn du also erst warten willst bis warm ist...
dann @ jan, sollten wir mal zwischendurch mal einen:schoppen::rotwein::grappa::bier: oder so:D

Zurück
Oben Unten